Jump to content

[GELÖST] CSS Änderung nicht sichtbar


brandy_000

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe gerade Änderungen in der global.css gemacht - doch die Änderungen sind nicht sichtbar.

 

Das hab ich bereits probiert:

  • Cache vom Browser wurde geleert
  • cache/smarty/cache wurde gelöscht (bis auf index.php)
  • cache/smarty/compile

Wo muss ich da noch etwas löschen, damit das funktioniert?

Danke!

Edited by brandy_000 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, aber bei unpräzisen Fragen sind Antworten nicht möglich. Dann poste doch mal deine Änderungen. Nur so lässt sich beurteilen, woran es liegt, dass sie nicht angezeigt werden.

Dazu ist wichtig:

1) Änderungen wirklich in der CSS des aktiven Templates?

2) Gibt es andere CSS-Dateien (custom.css, Modul-CSS), die gegebenfalls prioritär sind?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid - hat ein wenig gedauert. Ich hab folgende Änderungen in der global.css des Themes vorgenommen:

 

body{
font:normal 11px/14px Arial, Verdana, sans-serif;
color:#222;
background:#fff
background: url('link-zum-bild.jpg') no-repeat center center fixed; /*ÄNDERUNG*/
-webkit-background-size: cover; /*ÄNDERUNG*/
-moz-background-size: cover; /*ÄNDERUNG*/
-o-background-size: cover; /*ÄNDERUNG*/
background-size: cover; /*ÄNDERUNG*/
}

 

#header {position:relative
height: 150px;/*ÄNDERUNG*/
}

 

#header_right {
position:relative;
float: right
top: 50px; /*ÄNDERUNG*/
}

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Das dürfte dann ja auch so funktionieren, oder? Es sei denn, es existiert da noch eine custom.css, die den Background anders definiert. Immer natürlich vorausgesetzt, du nutzt das Standard-Template von PrestaShop oder ein zu 100% kompatibles. Sonst könnte es auch noch ganz anders sein.

 

Allerdings solltest du daran denken, dass CSS3-Spezifikationen wie cover oder content zwar eine elegante Lösung sind, bei Microsoft aber erst ab dem IE9 funktionieren.

 

Falls es wider Erwarten immer noch nicht funktionieren sollte, dann wäre jetzt aber mal ein Link zu deiner Seite überfällig, damit sich alle diejenigen, die sich mit CSS-Styles auskennen, mal der Sache annehmen können.

Link to comment
Share on other sites

Ok, es gibt nichts anderes, dass einen anderen background definiert...

 

Das interessante daran ist ja, dass ich in der global.css die Änderungen gemacht habe, sich die Datei am Server befindet - er mir aber im Firebug bei den Eigenschaften beim Body gar kein background-image ausgibt...

Ich häng hier mal einen Link an, damit ihr euch das ansehen könnt - vielen Dank!

Edited by brandy_000 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du hast offensichtlich auch Änderungen an tpl-Dateien gemacht ? Ein Link in header.tpl zu parkettdiscont.com gesetzt. Hast du eine Kopie der Originaldateien ? Ich würde diese mal alle zurückspielen und zunächst den Background ergänzen, wie hier im Forum schon so oft bereits erklärt wurde. Erst danach würde ich Änderungen an den Dateien (tpl) vornehmen.

 

Dein Logo wird nicht gefunden, weil es in der Datenbank anders heisst, als es im Ordner benannt ist. Auch dieses Problem wurde hier im Forum schon sehr oft diskutiert. Die Suche Logo und Background oder Hintergrund sollte dir auf jeden Fall einige Treffer liefern. ;)

Link to comment
Share on other sites

Für den Hintergrund:

 

/themes/deintheme/css/global.css ergänzen:

 

body{
background-image:url(holz.jpg)

 

Das Bild muss auch entsprechend groß sein, so dass es auch für größere Bildschirme noch dargestellt wird, oder du arbeitest mit repeat.

 

Damit der Hintergrund auch im Mobiltheme angezeigt wird, da musst du mit grid classes arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Danke cd2500!

Das mit dem Logo ist kein Problem - ich hab auch noch nichts in der .tpl verlinkt.

Mein Problem liegt momentan nur in der CSS - meine global.css sieht so aus:

 

body{
font:normal 11px/14px Arial, Verdana, sans-serif;
color:#222;
background:#fff
background-image: url('../../../bild.jpg') no-repeat center center fixed;
-webkit-background-size: cover;
-moz-background-size: cover;
-o-background-size: cover;
background-size: cover;
}
body.content_only {
background: #FFF;
}

 

In Firebug wird nur folgendes ausgegeben:

 

body {
   background-size: cover;
   color: #222222;
   font: 11px/14px Arial,Verdana,sans-serif;
}

 

Was hats da?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Naja auch wenn das Bild falsch verlinkt ist, müsste doch "background-image: ..." in den CSS-Angaben stehen, oder?

 

Das steht ja auch in deiner CSS, aber firebug gibt es nicht wieder, da es dort kein Bild gibt.

Lege das Bild doch einfach in den img Ordner deines Themes und verlinke es wie die anderen Bilder ganz einfach

url(../img/deinbild.jpg)

 

Bei vier oder fünf Unterordnern, die du da referenziert hast, kann man sich leicht vertun.

 

Außerdem hast du das Bild mit background-image angegeben. Dann kannst du nicht das

no-repeat center center fixed

dahinterschreiben. Das funktioniert nur bei background, also

background: url(../img/deinbild.jpg) center no-repeat fixed;

(nicht background-image !)

Wenn du background-image nimmst, dann musst du background-position usw. gesondert angeben.

Edited by prestamax (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...