Jump to content

Prestashop mit 2 Mio. Produkten?


Gandish

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich plane demnächst ein größeres Projekt nun bin ich mir nicht Sicher ob PrestaShop das richtige ist.

 

Der Shop soll um die 2 Mio Produkte haben mit knapp 60000 User die ich vom aktuellen System übernehmen möchte. Ein Performanter Server steht zur verfügung nur würde ich gerne wissen ob das mit PrestaShop machbar ist.

 

Freue mich auf jede Antwort

 

Grüße,

Gandish

Link to comment
Share on other sites

In der Technik ist alles machbar. Lt. Hersteller kein Problem. Ich würde es selbst ausprobieren. Auf jeden Fall ohne zusätzliche Cache Acceleratoren nicht möglich. Mein Shop hat nur 20.000 Produkte und ohne eigenen Server mit speziellen Einstellungen hat jede Abfrage eine Parse von bis zu einer Minute. Meine Efahrung sollte also deine Frage in etwa beantworten. Du solltest einfach selbst probieren und die besten Einstellungen für deinen Server herausfinden.

 

Eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung findest du hier: http://www.prestasho...__fromsearch__1

 

Mein Shop hat im übrigen ein memory_limit von 512M auf einem Netzwerk mit fast-cgi und opcode cache und max. load balance was ein Netz überhaupt hergeben kann, ohne dass man es zerschiesst. Es arbeiten viele Server gleichzeitig, um die queries abzuarbeiten. Datenbank ist auf einem eigenen Datenbankserver, also getrennt vom FTP. Parse ist zw,. 1-3 Sek. Unter PS 1.5.3.1. PS 1.5.4.1 empfehle ich nicht, da die DB-Queries zu langsam sind.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die wichtige Frage dabei: Haben diese 2 Millionen Produkte auf Varianten, oder hast du das schon zusammengefasst?

Wir haben ein Kundenprojekt umgesetzt mit 600.000 Produkten (Eprocure) und das Projekt läuft noch immer schon performant. Das sollte also auch bei 2 Millionen der Fall sein.

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ich denke technisch sollte das gehen. Es ist natürlich die Frage wieviele Leute gleichzeitig am shoppen sind. Ich würde mir aber zumindest auch im vorhinein die Frage stellen wie man soviele Produkte effizient verwalten kann. ERP Anbindung etc.pp ist immer noch relativ mau bei PS.

K.A. ob man mit dem Store Manager performant soviele Produkte managen kann aber dann wird es auch schon relativ dünn mit professionellen Lösungen. Übers normale Backend ist es glaube ich ein Graus bis unmöglich. Ich kann und will aus verschiedenen Gründen keine Magento einsetzen aber wenn man in den Enterprise Bereich geht, dann sind die gefühlt um einiges weiter... schätze aber das man dann mit der Community Edition auch nicht sehr weit kommt. Mit minimalen Kenntnissen sollte es aber möglich sein da 2M (Fake-)Produkte automatiert in in die DB zu schreiben um das mal zu testen.

Webserver Stress tools gibt es ja auch z.B. ab was schon beim Apache dabei ist http://davidscorner....-mit-apache-ab/ .... würde dann aber eh vielleicht eher nginx oder eine andere Alternative nehmen. http://www.howtoforg...zy-ubuntu-12.10

Alles Beste, trip

Edited by Trip (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...