Jump to content

Germanext mit Lastschrift und Moneybookers funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo !

Hat jemand die Module Germanext und Moneybookers (bzw. Germanext und Lastschrift) paralell zum laufen gebracht?

Bei mir läuft das jedenfalls nicht.

Sobald Germanext installiert ist verschwinden die Zahlungsmöglichkeiten!

 

getestet mit Prestashop 1.4.2.5 und Germanext 1.4

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe eines nicht. Warum nutzt Ihr denn alle alte Module aus der Version 1.3.x. Nein die werden mit der 1.4. niemals funktionieren. Dazwischen hat ein Quantensprung stattgefunden und presta ist mittlerweile auch für DE in der Standardversion, also OHNE extra "German Module" rechtssicher....

 

Nutze bitte die Standard 1.4. Module und du wirst keine Probleme haben. Falls die Option nicht zur Verfügung steht, dann ein Kaufmodul funktionierend unter 1.4. anstreben oder einfach den Coder anschreiben der das Germanext 1.4. zum download angeboten hat.

 

99% aller kostenlosen Module erstellt vor Februar 2011 werden nicht mit Presta 1.4.x laufen...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir mal das Modul angesehen, bzw. was da verkauft wird. Ich verstehe echt nicht was dieses Modul wirklich macht. Alles was dort als Verkaufsschlager angegeben wird, ist ja in Presta 1.4. enthalten, war in den Vorversionen nicht enthalten, somit hatte dieses teure Modul auch seine Daseinsberechtigung...

 

Der Preis von 149,00 Euronen ist völlig überzogen... Ich möchte da niemanden die Butter vom Brot nehmen, aber ich rate dazu einmal die letzte Version zu installieren und selbst zu erkunden was da wirklich noch fehlt. Also mir fällt nichts auf.... Zumindest nichts, was man nicht auch selbst anpassen kann... Kostet zwar ein wenig Zeit, aber es ist kostenlos und hat einen positiven Nebeneffekt: man lernt dabei auch noch besser den Umgang mit der Software.

 

Wenn du Probleme mit dem Modul hast, bietet dir doch der Verkäufer einen kostenlosen Support unter [email protected] an. Nutze diesen auch.

 

Meine persönliche Meinung zum Modul: "Bauernfängerei"... Es versuchen sich immer wieder irgendwelche IT-ler mit Panikmache an den Erfolg von Presta zu hängen und dabei eigenen Profit rauszuschlagen. Als guter Kaufmann sollte man die Augen offen halten und vorher erst mal testen und nicht auf "... ich habe gehört Presta ist nicht rechtssicher" gehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@cd2500

Statt gefährliches Halbwissen zu verbreiten solltest du besser recherchieren. Presta hat in Sachen Rechtssicherheit in die Version 1.4 so gut wie gar nichts reingebracht. Den Grundpreis ist vielleicht noch nennenswert, aber auch das sehr umständlich im Vergleich mit germaNext-Variante. Und was germaNext macht, ist doch genau auf der Entwicklerseite beschrieben. Keiner dieser Punkte in Presta 1.4 erfüllt. Das ist nun mal eine Tatsache.

 

@mayabaya

Zu der Frage oben, das steht auch in der Beschreibung oder im Handbuch (weiß jetzt nicht ganz genau). Es werden noch nicht alle Zahlungsmodule von germaNext unterstützt. Um die Module weiterhin nutzen zu können, kann man so lange das Häckchen "germaNext Bestellprozess" ausschalten (ich habe das genau so gemacht, weil ich auch das Lastschriftmodul nutze). Werden die Zahlungsarten implementiert, bekommst du einen Update bzw. kann den herunterladen. Nach Angaben des Supportes werden Lastschrift, Moneybookers und Sofortüberweisung im Laufe diesen Monats auch den alternativen Bestellprozess unterstürzen. Abgesehen von noch fehlenden Modulen, finde ich den viel logischer als original.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Germannext ist ein Fremdmodul, welches hier nicht supported wird. Falls du Probleme damit haben solltest, dann bitte an den Entwickler wenden. Presta wird ab sofort keine Forks mehr tolerieren. Mit der Version 1.4. das einzige was nicht rechtskonform ist, ist bei Erstellung eines Kundenaccounts ohne Bestellung hier die Bestätigung der Datenschutzbestimmung fehlt. Dieser Punkt ist gerade in Bearbeitung und wird in eines der kommenden Updates mit einfliessen. Alles andere sind Textanpassungen, die sich sehr leicht im BO -> Übersetzungen realisieren lassen.

Ich habe 7 Jahre e-commerce Erfahrung und auch in Sachen Gütesiegel und Rechtssicherheit, über Halbwahrheiten können wir gerne diskutieren, wenn du mir nur einen einzigen Punkt aufzählst, der nicht konform ist und der sich nicht selbst realisieren lässt.

Viele Dinge aus andere Shopsystemen sind in Deutschland einfach gewachsen, aber nirgendwo ist die Form vorgeschrieben. Somit kann man lange diskutieren, wo ein Text stehen muss oder nicht. Das Gesetzt schreibt es vor, wie du es realisierst bleibt dir überlassen.

 

Selbst betreibe ich 3 Onlineshops und habe das große europäische Gütesiegel "Euro-Label" und kein gekauftes "trusted Shops". In den ganzen Jahren hatte ich nur eine einzige Abmahnung, wegen Verstoß gegen das Zugabengesetz. Mittlerweile wurde auch das gelockert und wäre heute keine Abmahnung mehr gerechtfertigt. Abmahnung wegen Rechtssicherheit hatte ich noch keine einzige, weil es da nichts abzumahnen gibt und genau das widerlegt was du als Halbwahrheiten abstempelst.

 

Auch der Einbau eines pdf-Editors ist gerade in Diskussion, so dass jedes Land seine Rechnungen konform gestalten kann (DIN-Norm, ÖNorm, usw..). Die Rechungen enthalten jedoch alles was drauf muss, allerdings ist die Form nicht sehr geglückt.

Was fehlt dir noch, was nach deiner Ansicht nach nicht konform ist ? Bin offenes Ohr, da ich primär auf der Entwicklerseite arbeite und als Mod nur ernannt wurde, weil sonst niemand mehr dieses Forum moderiert. Eher als Zwangsbeglückung anzusehen.

 

Moneybrokers ist im übrigen als Standard in der Version 1.4.x, da ist kein extra Pay-Modul nötig.

Das Lastschriftverfahren ist nur in Deutschland wirklich üblich. In Österreich z.B. total verboten. Frage mich auch welcher Kunde so dumm ist und seine Bankdaten hergibt, ohne eine Treuhandschaft durch einen gesicherten Dritten... Aber OK meine eigene Meinung.

 

Hier gibt es ein Modul zum probieren: http://www.prestasho...tschrift-modul/

Falls es nicht funktioniert den User anschreiben oder dort posten.

 

Falls du Lastschriftverfahren mit Treuhandschaft anbieten möchtest, dann kannst du das leicht mit dem Modul Sofortüberweisung (click & Buy). Unter den offiziellen Add-ons von Presta zu finden: http://addons.presta...ickandbuy.html.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

germaNext ist kein Fork und war niemals einer. Es ist ein Modul, das sich installieren und deinstallieren lässt. Die Rechtssicherheit ist eigentlich eine Sache von Rechtsanwälten.

Verschiedene Rechtsanwälte und verschiedene Siegelanbieter interprätieren die Anforderungen unterschiedlich. GermaNext beruft sich auf Anforderungen des Marktführers in Deutschland.

Natürlich kann man alles selbst anpassen, das war auch schon in der 1.3 der Fall. Aber es ist nun mal mit bestimmten Kenntnissen im Onlinerecht, in der Programmierung und in der Prestashopstruktur und dementsprechend mit viel Zeit verbunden. Wer das alles hat, benötigt auch keine Module

 

Gruß

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Rumata,

Ich kenne bereits das GermanNext. Viele Kunden die dieses Modul gekauft haben, beschweren sich, dass sie keinen Support erhalten und dann hier im Forum schlechte Miene über Presta verbreiten. Vor 2 Wochen habe ich einen User TV gegeben, weil dieser in einer frisch installierten 1.4.3. das Germannext drüber installiert hat.

Ergebnis: Shop ist gekläscht, nichts ging mehr. Support von euch war 3 Mails und dann Sendepause. In einer Arbeit von 3 Std. haben wir seinen Shop wieder original Presta bekommen. Frei von GermanNext Reste.

Es war trotz vorhandenen Deinstaller eine Hundsarbeit den Shop wieder zum Laufen zu bringen, da offensichtlich diese Module sich auch in Scripten schreiben.

Sorry, für die Kritik, aber keiner hier kann Module supporten die nicht Original Presta sind. Als Developer von GermNext Mod wäre es evtl. angebracht, dass du dein eigenes Modul entweder ordentlich supportest, oder als Mod zumindest hier im Forum dich ab und an mal um Probleme rund um dein Modul kümmerst.

Ich werde es sicher nicht supporten und wurde angehalten jegliche Forks und Probleme mit Fremdmodule, die nicht über die Presta Add-ons verkauft werden zu melden, weil es auf Presta wieder zurückfällt und man das nicht weiter dulden wird.

 

Wie du selbst schreibst. Es war einmal erforderlich für die Version 1.3.. Wir schreiben aber ein Jahr danach indem sich viel getan hat und auch bald die Version 1.5. rauskommt. Wer auf alte Software auf Grund von Panikmache über die Rechtssicherheit setzt, der ist selbst Schuld und kann nicht erwarten, dass man kein Verständnis für so einer Entscheidung hat.

 

Ich mache bei Presta mehr als Wind, dass diese leidige Diskussion, ob Rechtssicher oder nicht endlich mal ein Ende nimmt und alles das vorhanden ist was erforderlich ist. OHNE zusätzliche Kaufmodule.

 

Texte/Übersetzungen anzupassen und CMS-Seiten anzulegen da benötigt man weder Programmierkenntnisse, noch muss man die Prestashopstruktur ein- und auswendig kennen. Glaube mir. Ich bin auch kein Coder. Nutze Presta seit einem Jahr. Derjenige, der wirklich keine Ahnung vom Verkauf, sprich e-commerce hat sollte sich lieber einen ordentlichen Berater leisten, oder die Finger von lassen. Es probieren sich doch soviele daran, die 0 Ahnung haben und dann nach 1-2 Jarhen voll baden gehen. Als Hobby sollte man e-commerce nicht ansehen und wenn man keine kaufmännische Grundbasis hat, sollte man es überhaupt lassen, auch dann wenn es Module gibt, die fertige CMS-Seiten mit fertigen Mustertexten einen das Leben erleichtern.

 

Gruß

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

Sorry, für die Kritik, aber keiner hier kann Module supporten die nicht Original Presta sind. Als Developer von GermNext Mod wäre es evtl. angebracht, dass du dein eigenes Modul entweder ordentlich supportest, oder als Mod zumindest hier im Forum dich ab und an mal um Probleme rund um dein Modul kümmerst.

 

gerade weil Presta ein Bezahlmodul ist, wird es ganz absichtlich nicht über Forum supportet, weil das nach Werbung aussehen könnte. Das läuft direkt über E-Mail und den Supportbereich.

 

Sorry, für die Kritik, aber keiner hier kann Module supporten die nicht Original Presta sind. Als Developer von GermNext Mod wäre es evtl. angebracht, dass du dein eigenes Modul entweder ordentlich supportest, oder als Mod zumindest hier im Forum dich ab und an mal um Probleme rund um dein Modul kümmerst.

 

das Modul lässt sich normalerweise frei installieren und deinstallieren, mit einem Klick. Falls nicht, könnte das ein Fehler sein, den wir mit dem Kunden normalerweise direkt besprechen. Es könnte auch ein ANwendefehler sein, kommt ganz darauf an.

 

Ich mache bei Presta mehr als Wind, dass diese leidige Diskussion, ob Rechtssicher oder nicht endlich mal ein Ende nimmt und alles das vorhanden ist was erforderlich ist. OHNE zusätzliche Kaufmodule.

 

mal sehen, ob dabei was Gutes herauskommt. Wir haben eigentlich am meisten Interesse an einem rechtssicheren Prestashop, weil wir germaNext im Grunde für unsere Kunden entwickelt haben. Aber im Moment ist Presta nun mal nicht rechtssicher und in Deutschland ohne bestimmte Coreänderungne nicht einsatzfähig. Ansonsten aber ein Top-System!

 

Texte/Übersetzungen anzupassen und CMS-Seiten anzulegen da benötigt man weder Programmierkenntnisse, noch muss man die Prestashopstruktur ein- und auswendig kennen. Glaube mir. Ich bin auch kein Coder. Nutze Presta seit einem Jahr. Derjenige, der wirklich keine Ahnung vom Verkauf, sprich e-commerce hat sollte sich lieber einen ordentlichen Berater leisten, oder die Finger von lassen.

 

ja, Texte nd Übersetzungen lassen sich anpassen. Aber germaNext macht nun mal viel mehr als das, und außerdem sollte nicht jeder, der Presta installiert wissen wo, was und in was er ändern muß. Das sollte schon gegeben sein. germaNext macht aber weit mehr als das. Alleine das Speichern der Daten von angemeldeten Kunden (Warenkörbe, Besuche etc)ohne Einverständnis ist eine Straftat in Deutschland. Und das lässt sich nicht über CMS ein und ausstellen.

 

Es probieren sich doch soviele daran, die 0 Ahnung haben und dann nach 1-2 Jarhen voll baden gehen. Als Hobby sollte man e-commerce nicht ansehen und wenn man keine kaufmännische Grundbasis hat, sollte man es überhaupt lassen, auch dann wenn es Module gibt, die fertige CMS-Seiten mit fertigen Mustertexten einen das Leben erleichtern.

ja, das ist richtig. Das ist ein guter Aufruf an Shopbetreiber und die, die es werden wollen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

das Modul lässt sich normalerweise frei installieren und deinstallieren, mit einem Klick. Falls nicht, könnte das ein Fehler sein, den wir mit dem Kunden normalerweise direkt besprechen. Es könnte auch ein ANwendefehler sein, kommt ganz darauf an.

Das ist korrekt, aber es hinterlässt Reste. Der besagte Kunde hat euch exakt 3 Mails gesandt und auch nach einiger Zeit Antwort bekommen. War alles sehr nett. Aber als dann echte Fehler und Probleme auftauchten, wurde er ignoriert. Nach der 5ten unbeantworteten Mail wandte er sich an offizielles Prestaforum und an mich mittels PM (damals war ich noch kein Mod). Das zur Qualität des Supports von Silbersaiten. Es ist auch nicht bei diesen Einzelfall geblieben. In meinen PM's häuften sich die Probleme mit GermanNext und GermanNext light Version...

 

ja, Texte nd Übersetzungen lassen sich anpassen. Aber germaNext macht nun mal viel mehr als das, und außerdem sollte nicht jeder, der Presta installiert wissen wo, was und in was er ändern muß. Das sollte schon gegeben sein. germaNext macht aber weit mehr als das. Alleine das Speichern der Daten von angemeldeten Kunden (Warenkörbe, Besuche etc)ohne Einverständnis ist eine Straftat in Deutschland. Und das lässt sich nicht über CMS ein und ausstellen.

Das mit dem Speichern der Daten steht im Datenschutzgesetz und es reicht sehr wohl eine CMS-Seite, um den Kunden dahingehend zu informieren und die Rechte die ihm in diesem Zusammenhang zustehen. Ich habe live per TV eine GermanNext gesehen und genutzt. Das hat gereicht.

 

Anzumerken ist auch, dass User die alles fertig haben möchte, und sich nur faul auf die Haut legen a) bei jeder Open Source Software fehl am Platz sind und b ) dies kein guter Ansatz ist, um im e-commerce langfristig bestehen zu können. Ein Anfänger sollte vollen Einsatz zeigen, erst wenn das Geschäft läuft kann er sich zurücklehnen. Es fällt kein Geschäft vom Himmel, ohne dass man was dazu tut.

 

Außerdem kenne ich auch keine einzige teure Kaufsoftware die out-of-the-box einsetzbar, fehlerfrei und mit allen Features mit an Bord. Ich habe in den letzten beiden Jahren genug e-commerce Software getestet (Kauf und OS) und auch eine Studie darüber geschrieben. Keine einzige war dabei die alles erfüllt und auch 100% rechtssicher ist. Nicht einmal diese um 3.000,00 Euro !!! Also muss ein Anfänger oder nicht-Anfänger so oder so Hand anlegen. Bei der Open Source habe ich den Vorteil, dass ich unabhängig bin und auch dabei dazulerne. Auch wenn mir die Zeit manchmal fehlt. Man muss halt Prioritäten setzen können.

Link to comment
Share on other sites

@rumata - Ein wenig off-topic: aber denkst Du bitte auch an den Support für dein anderes Modul Orlique ? Dort sind 2 unbeantwortete Supportanfragen.

 

Von meiner Seite her werde ich weder GermanNext noch Orlique hier supporten. Wie gedenkst du deine Kunden abzufangen die hier landen ? Es fällt wieder auf Presta zurück wenn die Posts ignoriert werden, oder lange nicht beantwortet werden. Das wollen wir ja beide nicht, oder ?

 

Evtl. wäre es doch sinnvoll diesen Post hier zu schliessen, wenn kein Support stattfindet ? Findest du nicht auch ? Im übrigen ich habe ihn nicht geschlossen, zumindest nicht absichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Das ist korrekt, aber es hinterlässt Reste.

Das stimmt nicht.

Bei korrekter Installation und Deinstallations wird es restlos entfernt, das ist eins der Grundkonzepte von germaNext.

 

Der besagte Kunde hat euch exakt 3 Mails gesandt und auch nach einiger Zeit Antwort bekommen. War alles sehr nett. Aber als dann echte Fehler und Probleme auftauchten, wurde er ignoriert.

Ich habe mir gerade extra mit dem Supportmanager alle letzten Fälle angeschaut und keine 5 Mail gefunden.

Das stimmt auch so nicht. Jetzt ist auch Urlaubszeit und es kann tatsächlich zur Verzögerung bei der Ausführung einzelner Aufgaben kommen (wir sind kein Team von 100 Leuten). Aber es wird alles mit dem Kunden besprochen. Wir haben auch genug Lob und Danksagungen zufriedener Kunden geernet, was uns von der Richtigeit unseres Weges überzeugt.

 

Das mit dem Speichern der Daten steht im Datenschutzgesetz und es reicht sehr wohl eine CMS-Seite, um den Kunden dahingehend zu informieren und die Rechte die ihm in diesem Zusammenhang zustehen.

Das stimmt auch so nicht. Der Kunde muss nicht nur informiert werden, sondern muss auch eine aktive Zustimmung dafür geben, vergleichbar mit Newsletteranmeldung. Wird diese Zustimmung (per Checkbox) nicht gegeben, dürfen die Daten nicht gespeichert werden.

 

Ich habe live per TV eine GermanNext gesehen und genutzt. Das hat gereicht.

Bitte nimm Abstand vom Support unserer Module. Wenn du - wie oben beschrieben - 3 Stunden für die Deinstallation gebraucht hast, dann fürchte ich dass du damit mehr Schäden, als Hilfe anrichgen kannst.

 

Anzumerken ist auch, dass User die alles fertig haben möchte, und sich nur faul auf die Haut legen a) bei jeder Open Source Software fehl am Platz sind

Ein SHopbetreiber sollte sich ausschließlich auf den Verkauf konzentrieren, auf diesem Gebiet ist er Profi. Den technischen Support und die Richtigkeit der Software sollte er den Profis auf dem Gebiet überlassen.

 

Außerdem kenne ich auch keine einzige teure Kaufsoftware die out-of-the-box einsetzbar, fehlerfrei und mit allen Features mit an Bord.

Prestashop ist auch nicht fehlerfrei. Und auch bei einer germaNext Installation möchten Anwälte manchmal zusätzlich Funktionen haben. Wir sprechen nicht von 100%, das ist utopischer Wert, den es nicht gibt. Aber mit germaNext ist Prestashop immer noch viel Rechtssicherer als ohne.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@rumata - Ein wenig off-topic: aber denkst Du bitte auch an den Support für dein anderes Modul Orlique ? Dort sind 2 unbeantwortete Supportanfragen.

Alle, die unsere Module kaufen erhalten eine Anleitug, in der steht, dass Support ausschließlich über eine Supportadresse, oder telefonisch stattfindet. Wir können ja nicht täglich das Forum nach Anfragen durchsuchen ;)

 

Evtl. wäre es doch sinnvoll diesen Post hier zu schliessen, wenn kein Support stattfindet ? Findest du nicht auch ? Im übrigen ich habe ihn nicht geschlossen, zumindest nicht absichtlich.

ok, das ist kein Problem. Wenn das von deiner Seite ok ist, würde ich die Diskussion aus beidseitigem Einverständnis schliessen.

Link to comment
Share on other sites

Ok. Können wir, ist kein Problem. Bleibt jedoch die Frage offen, welche Antwort hier gegeben werden soll, falls eure Kunden wieder einmal sich ignoriert fühlen und hier um Hilfe suchen.

 

Der eine TV-Kunde war so wütend mit euch, dass er mir das GermanNext als Dankeschön und weil er es nicht mehr sehen möchte per Mail geschickt hat, samt Lizenz. ...Ich solle machen was ich will damit (und verkneife mir den genauen Wortlaut, was er davon hält...)

 

Nachdem ich seine 1.4.3. wieder OHNE Neuinstallation zum Laufen gebracht habe und alle verschwundenen Dinge mehr oder minder wiederherstellen konnte, war er mehr als glücklich. Jetzt passt er seine Version unter meinen Anleitungen (code-Hacks) rechtssicher für sich an.

Ein verlorener Kunde für euch und einer mehr für den ich meine Freizeit opfere.

 

Presta soll daran nicht glauben. Also schließen wir diesen Post. Wenn du damit einverstanden bist, poste ich bei erneuten Anfragen nur noch eure Supportmail-Adresse wie ich es auch schon weiter oben getan habe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...