Jump to content

Shop crasht beim Erstellen der Rechnung (Cannot user a scalar value as an array)


sfsr

Recommended Posts

Guten Abend!

Nach dem Update von 1.7 auf 8.1 habe ich ein Problem bei der Erstellung von Rechnungen (egal ob manuell oder nach dem Ändern des Versandstatus. Die Meldung des Debug Modus habe ich angehängt.

Scheint irgendwas mit der Steuer zu tun zu haben. Ich hatte noch das alte legal compliance drauf, aber auch nach der Deinstallation der gleiche Fehler. Bei einem frisch installierten 8.1er kam das Problem nicht auf.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Danke!
VG
Christoph

 

 

 

fehler.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo sfsr,

das Problem ist bekannt und hat soweit ich weiß mit der Variablen PS_ATCP_SHIPWRAP zu tun.

Wenn das Modul Rechtssicherheit bei Dir mal vorhanden war und jetzt nicht mehr, ist diese Variable vermutlich in der Konfiguration übrig geblieben. Am besten manuell in der Datenbank auf 0 umstellen.

PS_ATCP_SHIPWRAP verursacht in der Core Funktion eine Berechnung der gesplitteten Versandkosten nach Steuern diesen Fehler. Ich vermute, dass die Entwickler von PrestaShop das gar nicht auf dem Schirm haben, da das eng mit dem Modul Rechtssicherheit mal verzahnt war und inzwischen das Modul nicht mehr von denen weitergepflegt wurde. Dennoch ist es kein Bug im Modul, sondern im PrestaShop Core.

Mein Tipp: Installiere wieder das Modul Rechtssicherheit und stelle den Schalter auf "Deaktiviert".

grafik.thumb.png.7df924acea6d5d98c4428d0d2385720a.png

Falls Du die Funktion aus dem Modul Rechtssicherheit benötigst, dann kannst Du mit einer Override den Fehler beheben. (oder noch besser mit einem Pull Request an PrestaShop melden)

Viele Grüße

Chris

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

ok, vielen Dank für die Info!

Die Funktion benötige ich auf jeden Fall, wir haben Produkte mit verschiedenen Steuersätzen (7% und 19%) im Shop, ohne die Funktion kämen keine validen Rechnungen raus.
Aktuell sind wir erst mal wieder auf 1.7 zurück. Aber mit der Info von Dir würde es sich lohnen nochmal etwas an einem Update zu schrauben.

VG
Christoph

 

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens hast du steuerrechtlich die Wahl, die Versandkosten anteilig oder aber generell mit dem höheren MwSt.-Satz zu belegen, im letzteren Fall zahlst du etwas mehr ans Finanzamt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das habe ich auch so gehört und andere Shopbetreiber lösen das genau so.
Das macht bei manchen, die viel 7%-Ware haben, natürlich schon einiges aus.

Es gibt zwei Ansätze:

1) wir entfernen die Funktion ganz aus dem Modul Rechtssicherheit. Dann würde das Problem zumindest nicht auf das Modul Rechtssicherheit deuten. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht direkt etwas mit Rechtssicherheit zu tun hat. Es ist mehr ein Komfortfeature, um steuerlich optimierte Rechnungen zu erzeugen. Oder sehe ich das falsch? Gibt es hierzu eine Verordnung oder ein Urteil?

2) wir lassen die Funktion im Modul. Ich bespreche das nochmal mit meinem Entwickler. Vielleicht finden wir eine einfache Lösung. Das würde z.B. auch eine Pull Request bei PrestaShop beinhalten, um den Core hierfür zu verbessern.

Was denkt ihr?

Link to comment
Share on other sites

Es gib hier ein Dokument https://usth.bundesfinanzministerium.de/usth/2018-2019/A-Umsatzsteuergesetz/I-Steuergegenstand-und-Geltungsbereich/Paragraf-3/ae-3-10.html und dort den Absatz "Abgrenzung von Haupt- und Nebenleistung" mit dem herrlich formulierten "Nebenleistungen teilen umsatzsteuerrechtlich das Schicksal der Hauptleistung". Bei der Interpretation bin ich aber bei Rictools, sprich: das Finanzamt wird sicher nichts dagegen haben, wenn man mehr Steuern zahlt.

Wirtschaftlich kann das aber schon reinhauen, je nachdem wie hoch der Anteil an 7%tigen Produkten so ist.

Von daher ja, ist eine Komfortfunktion, die für den einen oder anderen aber schon wichtig sein könnte.

VG
Christoph

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nochmal nach oben schieben das Thema...

@Gurkcity: Evtl. würde es ja vorerst ausreichen die Funktion in dem Rechtssicherheitsmodul zu deaktivieren ABER dann trotzdem die Steuerberechnung (in dem Fall dann eben mit dem Standardsatz) auf der eigentlichen Rechnung aufzuführen. Aktuell ist es ja so, dass die Steuer für Versandkosten in dem Block der einzelnen Steuerauflistungen erst gar nicht mehr aufgeführt wird, sobald man diese Funktion deaktiviert.

Nur so ein Gedanke...

VG Dirk

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...