Jump to content

1.7.8.7 - Rabatt auf Kategorie - Artikel in zwei Kategorien


Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines generellen Rabattes. Newsletter Abonnenten sollen einen Code erhalten, mit dem sie XYZ Prozent auf ihren Einkauf bekommen. Es sollen aber einige Produkte vom Rabatt ausgenommen sein, z.B. einige Bundle-Produkte die in sich schon reduziert sind.

"Reduzierte Artikel ausgenommen" greift dabei also nicht

 

Ich habe eine Kategorie für diese "Spezial" Angebote.

Allerdings sind einige Artikel dabei, die in mehreren Kategorien "verlinkt" sind.

Wenn ich einen Rabatt anlege und alle Kategorien erlaube bis auf die "Spezial" Kategorie, dann wird der Rabatt trotzdem bei den Artikeln angerechnet, die noch in einer zweiten Kategorie sind.

Kann man irgendwie die Priorität ändern, mit der die Kategorien/Artikel behandelt werden?

Also sobald ein Artikel in einer gesperrten Kategorie ist, soll er ausgenommen sein vom Rabatt, auch wenn er in einer zweiten Kategorie ist, die zulässig ist für den Rabatt.

Theoretisch könnte man es auf der Artikel-Ebene machen, allerdings schafft es der Shop bei einer großen Anzahl an Artikeln nicht, da hier auch alle Artikel erlaubt werden müssen, statt nur einige zu verbieten.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es lieber mit einem Code machen...

Ich überlege gerade, ob man mit den Versandarten eine dirty Lösung bauen kann....

Also den entsprechenden Artikeln eine geklonte "DHLx Paket" zuweisen... aber dann kann man die wahrscheinlich wieder nicht mit "normalen" Artikeln zusammen versenden.

Muss ich morgen mal weiter rumprobieren...

Link to comment
Share on other sites

Das sind solche spezielleren Wünsche die wohl nur mit Hilfe eines Moduls oder gar einer individuellen Programmierung möglich sind.

Generell würde ich überlegen, ob es gut bei den Kunden ankommt, wenn gerade die preislich interessantesten Produkte vom Rabatt ausgenommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das garnicht ungewöhnlich. In der heutigen Zeit steht der Handel unter enormen Preisdruck. Bietest du die Produkte nicht zum Totpreis an, bist du nicht konkurenzfähig. Daher ist es dann auch nicht mehr möglich noch große Rabatte zu gewähren.

Die Artikel sind schon reduziert, daher kann darauf kein weiterer Rabatt gewährt werden. Allerdings fallen sie nicht unter "reduzierte Artikel ausgenommen", da sie als Bundle einen reduzierten aber festen Preis haben. Ich weiß nicht, wie ich das noch erklären soll.

Du hast ein Kugellager, das 5 EUR kostet.

Du hast ein Bundle aus 5 Kugellagern das 20 EUR kostet.

Beide liegen in der Kategorie "Kugellager", das Bundle aber auch in der Kategorie "Spezial Angebote".

Wenn der Kunde in der Kategorie "Kugellager" ist, soll er aber auch das Bundle Angebot sehen.

Wenn der Kunde aber nur 3 Kugellager in den Warenkorb legt, soll ihm mit dem Code 5% gewährt werden.

Wenn er z.B. 7 benötigt und dazu einmal das Bundle + 2 Kugellager im Warenkorb hat, sollen die 5% eben nur auf die 2 Kugellager gewährt werden, aber nicht auf das bereits günstigere Bundle Angebot.

Das gleiche gilt auch für das spezial super Weltraum Kryptonit Kugellager, das preislich nicht reduzierbar ist.

Oder das neue, aus Tabak hergestellte Kugellager, das staatlich nicht reduziert werden darf.

Es gibt sicher noch viele andere Gründe, warum ein Artikel nicht reduziert werden kann, aber um die Diskussion geht es hier ja nicht.

Die Frage ist, ob das irgendwie machbar ist. Ich muss wohl mal nach der Stelle suchen, an der die Entscheidung getroffen wird, ob ein Artikel reduziert wird oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Es ist nun einmal so, dass bei Prestashop die meisten Grundfunktionen kostenlos enthalten sind und mit spezielleren Wünschen Geld verdient wird, so funktioniert unsere Welt nun einmal.

Ich halte deinen Wunsch für ziemlich speziell, weil es für deine Kunden nur schwer nachvollziehbar ist, für welche Artikel der Gutschein nun gilt und für welche nicht. Und wenn bei den Kugellagern bei Bundle-Abnahme 20 % drin sind sollten die 5 % nicht das Problem darstellen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...