Jump to content

Anzeigebreite PS 1.7.11 / PS 8.x


unikum

Recommended Posts

Hallo zusammen

Als langjähriger PS User setze mich gerade mit verschiedensten Shopsystemen auseinander, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich noch bei PS bleiben soll, man wird ja fast gezwungen auf den PS 8 umzusteigen, weil wieder php Versionen auslaufen. 

Mir fällt auf, dass die Prestashops am unprofessionellsten aussehen. Es liegt einfach am Layout, das vielleicht vor 10 Jahren noch gut gewesen ist. 

Jeder noch so billige Bildschirm hat mittlerweile mindestens HD Auflösung, also 1920x 1280. 

Betrachtet man den Prestashop darauf, so wird die Seite nicht annähernd genutzt, ich schätze mal bei Auflösung 1920x 1280 wird nur 60 % der Bildschirmbreite genutzt, während links und rechts je 20% Rand sind. Das sieht einfach scheisse aus. 

Einzig in der Auflösung 1280x 720 sieht es akzeptabel aus. 

Dazu kommt, dass sich dann die Produktbeschreibung auch nur wieder die Hälfte des verfügbaren Platzes nutzt und die Seite unnötig in die Länge ziehen. 

Scheint bei PS 8.x auch nicht anders zu sein, ich habe probehalber ein 1click update gemacht, das überraschend gut ging. Und das Layout ist immer noch unterirdisch

Wie löst Ihr es ? Nehmt ihr das einfach so hin oder verwendet Ihr Kauftemplates, welche die Breite besser nutzen ?

Ich finde die Darstellung die PS bietet nicht mehr zeitgemäss. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Systemanforderungen anschaue: PHP 5.6 – PHP 7.4 überzeugt mich Thirty Bees nicht. Da habe ich Ende Jahr das gleiche Problem wie mit PS 1.7

Basiert Thirty Bees auf PS 1.6 ? da hätte ich natürlich noch einige Kaufmodule. Werden die funktionieren ? Auch unter php 8xx 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon einmal gut. 

Aber im Thirty Bees Marketplace gibt es kaum Module. PayPal kostet 100.- 

Wenn ich ins Forum schaue scheint es Probleme mit PayPal zu geben. 

Ich verwende Sumup Payments. Wenn das dann plötzlich nicht mehr funktioniert wäre es ein desaster. Es ist mir leider zu unsicher einen Shop unter Thirty Bees aufzubauen, weil ich gar keine Sicherheit habe wie lange die Module funktionieren werden. 

Link to comment
Share on other sites

Danke. Werde ich wohl bei PS 8 ausprobieren. Aber auch mit 3 Spaltenansicht, wird ja die Anzeigebreite von Prestashop ja nicht grösser denke ich.

Ich denke ein responsives Design passt sich selber an die entsprechende Auflösung an. Dass es auf Smartphones anders angezeigt wird ist mir klar, aber Presta auf einem normalen Monitor ist unterirdisch. Nun, mir wurde zu thirty bees geraten. Auf den ersten Blick sicher eine Option, aber da weiss ich nciht wie zukunftssicher es ist. Sprich zb. Zahlungsanbieter entwickeln ihre Module weiter. Es kann mir niemand garantieren ob zb. das sumup- modul, paypal modul etc auch ein Jahr später noch läuft. Und wenn dann zb. die Kreditkartenzahlung plötzlich nicht mehr funktioniert im Shop ist es gar nicht gut.

Magento ist schon raus im Test, zum einen resourcenhungrig, zum anderen muss man auf dem server noch div. Erweiterungen installieren. 

Bleibt noch Woo commerce und os commerce als Alternative die ich probieren werde

Link to comment
Share on other sites

Das Design hängt doch ausschließlich am verwendeten Theme, völlig egal welche PS Version oder Thirtybees du benutzt. Kaum jemand nutzt das Standardmäßige Classic Theme - dasselbe gilt eigentlich auch für jedes andere Shop-System.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...