Jump to content

[Erledigt] Google-Mitarbeiter warten mit datenschutzrechtlichen Empfehlungen auf ...


p27971

Recommended Posts

der Betreiber eines PrestaShop, den ich technisch betreue, lässt sich etwa quartalsweise auf Anrufe von Google-Mitarbeitern ein.
Diese sind in indischen CallCentern zu verorten und folgen der Google-Doktrin (Analytics, AdWords etc.).
Der neueste Streich verursacht einiges Stirnrunzeln:

Quote

(Zitat:)
nach meinem letzten Gespräch mit Google ist es aus Datenschutzgründen
notwendig, für die Internetpräsenz zwei Punkte im Presta-Shop zu ändern:

1. Versand
DHL und Hermes raus
dafür einsetzen: gängige Paketversanddienste

2. Zahlungsart
Banküberweisung bleibt
anstatt PayPal zu nennen:
anerkannte Online-Zahlung
(Zitatende)


Die Juristerei gehört eindeutig nicht zu meinen Aufgaben, die Umsetzung der Google-Empfehlungen verursacht jedoch heftige Bauchschmerzen bei mir.

Hat Jemand eine Idee ?

Edited by p27971
Erledigt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, rictools said:

Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht darum, Versand- und Zahlungsarten zu entfernen, sondern nur um den Inhalt eines Textes, z. B. der Datenschutzerklärung?

Exakt so habe ich es auch verstanden - habe das Telefonat nicht selbst geführt. Wurde lediglich per Mail mit der Umsetzung beauftragt.

Link to comment
Share on other sites

Nur was solltest du da umsetzen? Das ist viel zu unkonkret und in den Rechtstexten rumzufuhrwerken wohl auch nicht die Aufgabe eines technischen Dienstleisters.

Wenn es sich tatsächlich um den Text der Datenschutzerklärung handeln sollte, dort werden üblicherweise Versand- und Zahlungsdienste, an die Daten übermittelt werden, explizit genannt und das dürfte so auch richtig sein, jedenfalls wüßte ich nicht warum man sie nicht nennen sollte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • p27971 changed the title to [Erledigt] Google-Mitarbeiter warten mit datenschutzrechtlichen Empfehlungen auf ...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...