Jump to content

(gelöst) Hilfe !PS 1.7.8.10 lädt und lädt und lädt wird aber nie angezeigt.


unikum

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein wirklich schlimmes Problem.

Genau jetzt vor Weihnachten steigt mein Webshop so aus, dass ich auch nichts mit Backups einspielen richten kann !

PS 1.7.8.10 

https://www.einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz

Dieser Shop lief bis gestern abend einwandfrei und plötzlich aus unerfindlichem Grund nicht mehr. Das Schlimme ist, dass ich mich auch nicht ins Backoffice einloggen kann. Ich kann also auch nichts ändern.

Ich betreibe noch 2 andere Webshops mit der gleichen Prestashopversion und dem gleichen Stand der Module und Updates. Dort läuft alles einwandfrei.

Ich bin nervlich echt am Ende, habe versucht bis morgens um 2 Uhr alle möglichen Backups einzuspielen auch solche die 2 Wochen her sind samt dazugehörigen Datenbanken. 

Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Ein Shop der nicht mehr laden möchte und mich auch nicht ins Backoffice reinlässt. 

Als Startseite habe ich eine ganz zimple html seite https://einradshop.ch/

die lädt problemlos und blitzschnell. 

Ich bin echt am Ende mit meinen Nerven. Denn genau jetzt ist es wichtig dass der Shop läuft. Der Hostingsupport hat auch noch nicht geantwortet. 

Ich kann nicht mal die einstellungen posten da ich ja gar nicht ins Backoffice reinkommen. Memory habe ich aber auf dem Maximum eingestellt und wie gesagt, es lief alles, es gab keine Anzeichen dass was nicht funktioniert.

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann. Das ist ein echtes Desaster

Das Schlimme ist, dass ich auch nicht auf offene Bestellungen zugreifen kann

 

Danke !

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja sind alle beim gleichen Hoster. php 7.4 sollte bis ende 24 laufen.

Eingestellt ist 7.4.33

PHP ausführen als FPM Anwendung (Apache) da könnte ich noch andere Dinge wählen, habe ich aber nie geändert.

Memory Limit 512M

Von einem Update her hatte ich alle Werte aufs Maximum geschraubt. 

max_execution_time 600

max_input_time 300

post_max_size 256M

opcache enable ON

max input vars 7200

 

Ich glaube kaum, dass es an den Einstellungen liegt, da es ja damit lief vorher.

Mein letztes Update  war auf 1.7.8.10, der Shop lief danach problemlos

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die PHP einstellungen ändere im Panel des Hosters funktioniert die Webseite wieder ABER wenn ich einen Bestellstatus ändere bleibt wieder alles hängen. 

Nun, ich bin auf die Idee gekommen, dass es bei den emaileinstellungen liegt, da habe ich Sendmail eingestellt und das funktioniert tatsächlich nicht, sondern "hängt". 

Sendmail wählte ich, weil ich es mit den emaileinstellungen des hosters einfach nicht hinbekomme. 

Link to comment
Share on other sites

Können denn die Kunden weiter unbeschwert bestellen und kaufen?

3 hours ago, unikum said:

Dieser Shop lief bis gestern abend einwandfrei und plötzlich aus unerfindlichem Grund nicht mehr.

Was ist den mit dem Admin Zugang passiert, Login geht nicht mehr? Oder zeigt eine weiße Seite?

Eventuelle PHP Veränderungen im Server? Aktualiserungen im PHPmyAdmin, mysql auf Mariadb Umstellungen?

Edited by Nickz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich bin mittlerweile dafür bekannt, dass ich Monologe hier führe und dann das Problem selber löse 😆

Das Problem war wirklich, dass sendmail plötzlich nicht mehr funktionierte !

Das heisst, der Shop blieb "hängen" . Die andere beiden Shops auch, aber da dort keine Bestellungen reingekommen sind, gab es auch keine Bestätigungen rauszusenden. 

Ich weiss nicht ob das vom Hoster abgeschaltet wurde, Fact ist, dass ohne funktionierenden Mails nichts mehr geht. 

So nebenbei habe ich das mailproblem mit den Maileinstellungen des Hosters auch gelöst. Anscheinend mag Prestashop da keine Sonderzeichen im Passwort. Mit einer unbenutzten mailadresse ohne Sonderzeichen im Passwort flutscht nun alles. 

Sendmail ist deaktiviert und die mails gehen nun mit den maileinstellungen raus. 

Alles funktioniert nun wieder . Juhuu 

Link to comment
Share on other sites

  • unikum changed the title to (gelöst) Hilfe !PS 1.7.8.10 lädt und lädt und lädt wird aber nie angezeigt.
4 minutes ago, Nickz said:

Das lag am sendemail? Echt?

Ja ohne Witz. Es liess mir den ganzen Shop abstürzen. Er wurde erst wieder angezeigt wenn ich im php panel eine einstellung änderte und neu speicherte. Aber auch nur so lange bis ich versuchte im Backoffice ein Status zu ändern (dann sollte ja ein mail rausgehen). Dann war wieder Ende Gelände und die Sanduhr lief und lief und alles blieb hängen. Wieso sendemail plötzlich nicht mehr läuft ist mir ein Rätsel. Nun habe ich gleich auch noch das problem mit den maileinstellungen des hosters, die in PS 1.7.8 nicht funktionierten gelöst. Das habe ich immer vor mir hergeschoben, weil es ja mit sendmail auch ging ;)

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...