Jump to content

Prestashop 8 Seiten Layout


Mastrolind0

Recommended Posts

Hallo zusammen! Da ich gezwungen bin meinen uralt-Shop upzudaten und mein Provider kein PHP 7. mehr zu Verfügung stellt, hab ich mich mal mit der Version 8 beschäftigt. Mir ist gleich am Anfang aufgefallen das sich das Seitenlayout zwar ändern lässt, aber die Darstellung Katastrophal ist. Wenn ich die Indexseite auf 3 Columns stelle macht er 3 Spalten aber die sind komplett zusammengequetscht.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern das er die Spalten nicht so zusammendrückt?

Vielen Dank,...

Unbenannt.JPG

Link to comment
Share on other sites

Uralt-Shop? Welche Version ist es denn. Sollte es 1.6 sein wäre eine einfache Möglichkeit den Hoster zu wechseln und mit php7 weiterzumachen. Eine andere einfache Lösung wäre auf ein PrestaShop Derivat zu wechseln welches php8 unterstützt. Dann müsstest du nur sehen ob die Module unter php8 laufen und könntest das aktuelle Design beibehalten.

Link to comment
Share on other sites

Uralt-ist 1.5.6. Ich würde ja mit 1.7.8.10 weitermachen aber leider unterstützt mein Holster eben nicht mehr PHP 7. Deswegen hab ich mir gedacht ich mach den neuen Shop auf 8.1.2 aber da fängts schon mit dem Seitenlayout an. Das Problem hat auch die Version 8.1.1 und 8.1.0.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit den alten Strukturen von PrestaShop vertraut bist und jetzt noch die alte php Version zu Verfügung hast würde ich mal empfehlen in die Richtung von ThirtyBees oder PhenixSuite zu schauen. Beides sind Fortführungen von PrestaShop 1.6 und laufen auch auf php8
Die Arbeit dürfte gleich oder sogar weniger sein als PrestaShop Version 8 neu zu installieren und dann auch noch die neuen Strukturen zu erlernen. Vor allem viel weniger Fehleranfällig.

Du könntest also deinen Shop auf 1.6 updaten und dann den Wechsel zu TB oder Phenix machen. Danach stellt php8 kein Problem mehr dar. Sofern du ein Fremd-Theme oder extra Module verwendest musst du schauen ob es diese laufen.

Du könntest aber auch, wenn du schon neu aufsetzt, direkt TB oder Phenix installieren und deine Daten dann eben importieren.

Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich dir in dem Punkt nicht wirklich helfen da ich mit der Dateistruktur von Version 8 nicht vertraut bin.

Die untersuchenfunktion im Browser (F12) sollte hinweise geben. Ansonsten wäre ein Link zur Seite hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Mastrolind0:

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern das er die Spalten nicht so zusammendrückt?

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Handelt es sich um einen frisch installierten Shop? Mit dem orginalen Theme? Da sollten die Einstellungen ja eigentlich stimmig sein. Ist das die Ansicht auf einem Smartphone? Da sind wohl 3 Spalten nicht sinnvoll ...

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Desktop ist, aber da ist die Schrift ja viel zu groß. Hast du dir das mal mit einem anderen (möglichst noch nicht für einen Prestashop benutzten) Browser oder an einem anderen PC angeschaut? Vielleicht ist da ja noch etwas im Cache.

Hast du den Shop in ein frisches Serververzeichnis installiert oder in ein bereits benutztes?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...