Jump to content

Steuerfreier Artikel wird im Frontend mit Bruttopreis angezeigt!


SchmidtSon

Recommended Posts

Servus zusammen,

im Frontend wird ein auf steuerfrei gesetzter Artikel mit Bruttopreis ausgelobt:

https://onepacc.de/gutscheine/1686-one.html

image.thumb.png.2fbe61fbec4d82647494e9715a3a17b2.pngimage.thumb.png.6c3e6b081ebf935024038555b9d64805.png

Ich habe in der Translation geschaut und der Wert no Tax steht auf steuerfrei. In der product-prices.tpl habe ich aber nur die Abfrage nach excl. Tax:

image.thumb.png.07a2fa81d25c60cf8a74a2df0685d9f8.png

fehlt hier nicht eine if abfrage?

 

Prestashop Version:1.7.8.8

Danke für Feedback

Link to comment
Share on other sites

ja aber nur bei einem produkt?

Also in dem Fall hat der Kunde 5 Produkte, gibt es nicht eine spezielle klassenzuweisung die man vergeben kann wenn mann im Backend Steuerfrei auswählt?

so in der art if>taxfree>set_class>taxfree und dann per css .taxfree display: none;

gibt es hier nicht bereits eine vordefinierte klasse?

 

Edited by SchmidtSon (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja das ist richtig, aber trotz dieser klasse wenn du unten in die Übersetzung schaust [l s'%price% tax excl.' ist das nicht die richtige übersetzung, denn dann will er eben die Übersetzung zzgl MwSt anzeigen.

normal müsste er bei der Klasse aber dann anzeigen "Steuerfrei", so ist es auch in der eigendlichen Übersetzung hinterlegt. finde ich iwo die kompletten Klassenangaben mit den zugehörigen Parametern? Weil ja man könnte eine weitere if Abfrage schreiben, aber dazu müsste ich die klasse wissen die dann gesetzt wird. denke das hier iwas falsch hinterlegt ist.

müsste also die Parameter der Variablen wissen?

if $priceDisplay == 3 < Welche der Angaben hat den Wert 3? Welche hat den Wert 1 usw.

finde dazu leider auch nichts in den Docs, sind das einfach die Id´s aus der Datenbank?

Besten Gruß

Link to comment
Share on other sites

Im Moment finde ich in deinem Shop überhaupt keinen Hinweis wie "Bruttopreis", der ja sowieso durch "inkl. MwSt. und Versandkosten" ersetzt werden muß, das ist bei normalen Artikeln stark abmahngefährdet, beim Basteln sollte der Shop besser in den Wartungsmodus gesetzt werden (gilt auch für andere rechtlich erforderliche Infos).

Ich weiß nicht, ob es bei Prestashop hier einen Fehler gibt, das Einbauen einer if-Abfrage in die tpl-Datei(en) sollte kein Problem sein, z. B. "wenn Preis inkl. und exkl. MwSt. identisch sind" oder "wenn der Artikelname "Gutschein" enthält.

 

Link to comment
Share on other sites

HEy @rictools das ist richtig normal operiere ich auch nicht am offenen Herzen und habe immer eine Stagingumgebung an der ich bastel’, der Kunde hat aber mal eben frei die Gutscheine in einer Nacht und Nebelaktion reingesetzt, sodass ich hier schnell reagieren musste. Daher habe ich am Wochenende dran rumgebastelt und auf einmal war die Übersetzung weg, diesen Fehler behebe ich gleich wieder, habe mir es nun wieder auf meine Stagingumgebung gezogen, diese ist aber offline und somit kann ich euch diese nicht zeigen.

Aber nichts desto trotz wodrauf bezieht sich die Variable 3?

if $priceDisplay == 3

Thx for info

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Shop dürfte aus Rechtssicherheitsgründen überhaupt nicht online sein, da gibt es mehrere Baustellen, ich weiß natürlich nicht, inwieweit du als Dienstleister dafür zuständig (und ggf. auch verantwortlich) bist!

Mal kurz gegoogelt, hier ist eine Diskussion zu der Variablen, vielleicht hilft das weiter:

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, rictools said:

Der Shop dürfte aus Rechtssicherheitsgründen überhaupt nicht online sein, da gibt es mehrere Baustellen, ich weiß natürlich nicht, inwieweit du als Dienstleister dafür zuständig (und ggf. auch verantwortlich) bist!

Mal kurz gegoogelt, hier ist eine Diskussion zu der Variablen, vielleicht hilft das weiter:

 

Hey super, danke für die info das hilft mir doch schon deutlich weiter @rictools

ALso wir haben den Store vor kurzem mit übernommen welche Baustellen bzgl. dem "dieser SHop darf gar nicht online sein"  hast du denn gefunden abgesehen von dem fehlenden Brutto / netto zzgl Versandkostenhinweis?

Bin für Feedback immer offen, danke dir 😉

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich den Shop analysiere und die rechtlichen Schwachstellen nenne, begebe ich mich in die Grauzone der Laien verbotenen Rechtsberatung. Es gibt genügend Seiten im Internet, wo du schauen kannst, was wichtig ist, z. B. der Hinweis auf Versandkosten hat ja offenbar auch vorher schon gefehlt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...