Jump to content

Bestellabwicklung Presta 8


Recommended Posts

Hallo allerseits,

Ich setze gerade meinen Shop komplett neu auf mit Presta 8 und bin schon fast fertig.

Jetzt habe ich gestern ausführlich die Bestellabwicklung getestet - die macht mir aber echte Kopfzerbrechen mit 2 Problemen, die neu sind in der 8er Version.

Problem 1: Gastbestellung und Konto anlegen für Neukunden sind in einem Reiter vereint (wie bisher auch). Aber was neu ist: Das Passwort ist vorab ausgefüllt - aber nicht lesbar, nur als Punkte angezeigt. Will jemand eine Gastbestellung machen und löscht das nicht explizit, wird ein Konto angelegt, der Kunde kennt aber das Passwort nicht - und er wollte ja eh eine Gastbestellung machen.

Problem 2: Man muss bei der Namenseingabe die AGB bestätigen (ohne, dass sie verlinkt sind) und später vor dem Kauf noch mal - das finde ich mindestens befremdlich, dass das doppelt abgefragt wird. Wenn nicht sogar abmahngefährdet, wegen der fehlenden Verlinkung.

Ich hab mal einen Screenshop angehangen von einem ganz cleanen 8.1 Shop.

Ist das sonst schon jemandem aufgefallen? Oder hat vielleicht sogar jemand eine Lösung für die Probleme?

Viele Grüße

Jürgen

bestellabwicklung-01.jpg

Link to comment
Share on other sites

Noch mal hallo,

ich bin grad dabei mir meine Fragen selbst zu beantworten 🙂

Die AGB im ersten Reiter sind jetzt in der 8er Version im DGSVO Modul (vorinstalliert) so voreingestellt. Sie lassen sich im Modul sowohl verlinken, als auch abschalten.

 

Mit dem Passwort bin ich aber noch am Kämpfen.

Das scheint nur dann voreingestellt zu sein, wenn man da schon mal eins in diesem Browser eingegeben hat (und zwar automatisch das vom letzten Kundenlogin - auch wenn ich mich abmelde und eine neue Bestellung mache?!). Das verschwindet auch dann nicht, wenn ich den Browsercache und die Cookies lösche. Aber wenn der normale Neukunde in den Shop kommt (habe es im frischen Browser getestet) und noch nie ein Passwort dort eingegeben hat, ist das Feld leer.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...