Jump to content

Cookie / DSGVO Banner


Selma

Recommended Posts

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich? Ich brauche einen guten Cookie Banner / DSGVO Banner.

Was ist im Moment generell in Gebrauch? Mein Wordpress Banner ist sehr gut. Es zeigt mir alle Optionen, wie z.B. die Social Media, die Cookies gebrauchen und ich kann sie bei Bedarf aktivieren. Dasselbe würde ich gerne auch für Prestashop haben, wenn möglich ein sehr aktuelles Modul.

Link to comment
Share on other sites

Cookie Popup habe ich installiert. Wie komme ich an einen vernünftigen Datenschutz Text? Ich weiss, dass it-rechtskanzlei so etwas anbietet. Ausserdem soll man auch etwas zu den installierten Cookies sagen (Firma, Adresse, Datenschutz). Gibt es nicht ein Modul/o.s. das von selbst macht. Ich habe bei meiner wordpress Seite so etwas, was sehr schnell und effektiv ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Bekannten, der sich in diesen Sachen auskennt. 

Laut neuer Verordnung 2023 soll im Cookie Banner ein Button sein, womit man ohne Zustimmung den Banner ausschalten kann und ein Button "Ablehnen" drin sein muss.

Außerdem darf der Banner nicht vorne an stehen. Das heisst, dass die webseite immer trotz Banner lesbar/scrollbar sein muss und nicht durch den Banner in seiner Funktion behindert werden darf. 

Des weiteren darf man den Button "Alles akzeptieren" nicht mehr farblich hervorheben. 

Ich habe ein Cookie Banner mit diesen Richtlinien für wordpress gefunden. Aber für prestashop ist da, glaube ich, noch nichts.

Link to comment
Share on other sites

Deaktivieren des Banners ohne Zustimmung = Ablehnen.

Der Hinweis kann auf der Titelseite erscheinen. Was das Gesetz nicht erlaubt, ist, den Zugang zum Shop NICHT zu erlauben, wenn der Nutzer Cookies ablehnt.

Wie ich bereits in der vorangegangenen Nachricht sagte, erfüllt unser Modul alle diese Anforderungen. Es ist jedoch notwendig, alle Informationen über die im Shop verwendeten Cookies einzugeben. 👍

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Wenn ich Prestashop frisch installiert habe, ohne zusätzliche Module, wird dann von Haus aus schon Google Analytics, Facebook Pixel oder Ähnliches verwendet?
Ich bin nämlich gerade auf einer Seite um die Datenschutzerklärung zu erstellen und werde gefragt ob Cookies eingesetzt werden. Durch z.B. den Warenkorb wird das ja vermutlich sein.

Danach kommt die Frage ob ich dafür eine Einwilligung einhole und diese wäre zwingend erforderlich bei Webanalyse-Anbieter wie Google Analytics, Affiliate- oder Remarketing-Programmen. Wenn nun aber Prestashop diese Dinge nicht verwendet, ist es dann so das ich gar keine Einwilligung einholen müsste ?

EDIT:

Ich habe nun mal Webseiten auf den Shop losgelassen um die Cokies zu testen.
ajs_anonymous_id   The functionality is: to store last visit.  The purpose is:Statistics

PHPSESSID    Functional
PrestaShop-*  Funktion unbekannt

Außerdem:
No Third-Party Domains Found

Es werden also keine Daten an andere Dienste übermittelt. Damit sollte bei diesem Shop gar kein Banner mit Cookiezustimmung nötig sein ?

Edit2:

Zitat "Sollte in einem Shop-System „nebenbei“ noch eine Analyse des Nutzerverhaltens durchgeführt werden, muss wieder eine Einwilligung her."
Außer PHPSESSID sind wohl beide doch der Kategorie analytics.
Wenn die nicht wären wäre es eindeutig. Ich werde jetzt mal alles abschalten was Statistik betrifft, aber ich vermute die beiden bleiben trotzdem.

Edited by Busfahrer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Soweit ich es verstehe, müssen Sie die Cookie-Warnung nicht anzeigen, wenn Sie keine Plugins von Drittanbietern (Google Analytics, Facebook Pixel usw.) verwenden.

PrestaShop installiert standardmäßig keine Cookies von Drittanbietern. Alle Cookies, die es verwendet, werden als technisch/notwendig angesehen.

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist richtig, technisch notwendige müssen nicht akzeptiert werden.

Eine Prüfseite zeigte mir aber an, das "ajs_anonymous_id" für Statistiken zuständig ist. Ob das schon "Nutzerverhalten" ist wie im angegebenen Text geschrieben steht, weiß ich nicht.
Wie sind diese cookies denn im Quellcode eingebaut ? Weiß jemand wo diese sich befinden ? Sonst könnte man ja einfach mal diese entfernen und schauen ob das System dann noch läuft.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo Selma,

vielleicht ist das auch noch mal einen Blick wert:

https://www.onlineshop-module.de/cookie-consent-manager-prestashop-8x.html

Das Modul ist hilfreich, wenn Du den Consent von den Nutzern einholen musst, also Deine Seite z.B. Statistiken über Google Analytics/ Google Tag Manager sammeln soll. Allerdings gibt es auch hier keinen Automatismus, sondern die Consent Elemente müssen selbst angelegt werden, was Dir aber eine sehr genaue Steuerung zulässt.

Somit hast Du jetzt etwas Auswahl an Modulen und Drittanbieter-Lösungen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Chris

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...