Jump to content

Artikel B2B anbieten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Artikel B2B anbieten.

Besteht die Möglichkeit dass ich bei dem selben Artikel dem Endkunden einen Preis und B2B Kunden einen anderen Preis und Staffelpreise anzeige? Bestenfalls im selben Shop.

Sollte das nicht funktionieren, was wäre die bessere Variante?

Entweder einen Multishop oder nochmal einen extra Shop auf z.B. b2b.domain.de zu erstellen?

Ich denke mir dass die sauberere Lösung ein extra Shop auf einer neuen Sub-Domain wäre oder was meint ihr?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Sie können spezifische Preise für Kundengruppen erstellen, die Preisanzeige für die Kundengruppe Gewerbetreibende ohne Steuern festlegen.

Sie können auch einen Multishop mit einem speziellen Shop für Fachleute einrichten.

In beiden Fällen müssen Sie die Fachleute identifizieren und kontrollieren, um ihnen einen angemessenen Zugang zu Ihren Produkten zu bieten.

Ich persönlich würde die Verwendung einer bestimmten Gruppe oder mehrerer Gruppen bevorzugen, um ihnen angepasste Rabatte oder Preise zu gewähren.

Am besten finden Sie heraus, welche Lösung Sie für Ihr Geschäft wählen sollten, indem Sie einen Entwicklungsshop aufbauen, der Ihrem eigenen ähnelt, und umfassende Tests durchführen, um die Verwaltung, die Sie je nach Wahl einrichten müssen, zu verstehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Mediacom87,

vielen Dank für die Antwort.

Ist es denn auch möglich dass ich einer Kundengruppe (z.B. B2B) Staffelpreise anzeige (vielleicht auch Varianten) und einer anderen Kundengruppe (z.B. Endkunden) nicht?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

il y a une heure, Andi111 a dit :

Ist es denn auch möglich dass ich einer Kundengruppe (z.B. B2B) Staffelpreise anzeige (vielleicht auch Varianten) und einer anderen Kundengruppe (z.B. Endkunden) nicht?

Sie können für jede Kundengruppe globale spezifische Rabatte, spezifische Rabatte pro Kategorie oder sogar auf jedem Produkt einen spezifischen Preis pro Kundengruppe festlegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo nochmal,

ich mache es jetzt so dass ich den Endkundenshop auf domain.de und den B2B Shop auf b2b.domain.de laufen lasse.

Ich habe jetzt einen neuen Shop auf beiden Domains angelegt und nehme alle Einstellungen in beiden Shops vor.

Jetzt dachte ich mir gerade eben, wäre es nicht einfacher den Endkundenshop soweit fertig zu machen, den FTP Ordner kopieren, die Datenbank kopieren. Dann die AGB, Preise, Domain usw. im B2B Shop abändern und fertig.

Oder was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Dann hättest du aber keinen einheitlichen Produktbestand mehr, Änderungen mußt du immer getrennt an beiden Shops vornehmen, einen im privaten Shop angemeldeten Kunden kannst du auch nicht einfach als Businesskunden übernehmen. Kaufmodule dürfen nicht immer in zwei Shops mit einer Lizenz eingesetzt werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo rictools,

das sind gute Einwände von dir, vielen Dank dafür.

Ich habe es nun geschafft es so wie ich es mir vorstelle in einem Shop umzusetzen.

Über die Funktion "Katalog Preisregeln" konnte ich es genau so einstellen wie ich es brauche.

Grüße

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...