Jump to content

Versandoptinen Darstellung im Frontend Problem


Recommended Posts

Hallo werte Schwarmwissen,

da wir in unserem Shop (V 1.7.7.8) sowohl sehr kleine Artikel (Schrauben etc.), etwas größere Artikel und extrem schwere und Lange Artikel haben, bei den Versanddiensten u.a. 2 DHL Pakete (bis 10 kg und bis 31,5 kg) eingerichtet. Zusaätzlich haben wir über das Anvato Shipping Costs Modul Sperrgutversand nach Entfernung eingerichtet.

Versanddienste.jpg.1aa334cca7fa3c635b44afc86a978196.jpg

Bei den Artikel-Versandoptionen haben ist es so eingestellt, dass ein kleiner Artikel alle Versandoptionen hat, wenn ein Artikel z.Bsp. nur über Spedition versendet wird, sind die DHL Pakete im Artikel entsprechend abgewählt.

Versanddienste_Artikel_klein.thumb.jpg.f6d2194c45c95fff3a45dcc838e3c1fd.jpg

Versandeinstellungen.jpg.d1423124de5ba3524a244ca8a03a36e6.jpg

Grundsätzlich funktioniert soweit alles...AAABER

Wenn ich nun eben diesen kleinen Artikel im Warenkorb habe, habe ich als Auswahl die Abholung vor Ort, Beide DHL Paket Optionen UND die Spedition....hier sollte aber nur die Abholung vor Ort und die günstigste Versandoption erscheinen.

Versanddienste_Artikel_Frontend.jpg.f7e4763cb05139273eaa0fd6447feedc.jpg

Kann mir bitte jemand einen Denkanstoss geben, wie ich dies ändern kann?

Danke Euch schonmal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Was hast du beim Versand DHL angegeben? Wenn das eine unter 10kg ist und das andere erst ab 10kg dann sollte das eine oder das andere ausgeblendet sein

Einstellungen DHL bis 10kg
Gewichtspanne 0-10kg
Beim Überschreiten der Spanne Versanddienst deaktivieren

Einstellungen DHL 10kg bis 31,5kg
Gewichtspanne 10-31,5kg
Beim Überschreiten der Spanne Versanddienst deaktivieren

Wegen der Spedition, Artikel welche damit nicht versendet werden einfach den Versanddienst nicht zuordnen.

Link to comment
Share on other sites

Sowohl bei den Einstellungen der Versanddienste, als auch bei den Artikeln selbst haben wir keine Gewichte eingetragen. Da viele Artikel von uns kein festes Gewicht haben, sondern variieren können.

 Wir haben bei den Ver sanddienst-Einstellungen z.Bsp. folgendes hinterlegt:

Versand.jpg.d4a7468bfd5bcdda713bbecfbbcf0a16.jpg

Ich habe gerade mal einen etwas älteren Testshop reingeschaut....da hatte ich das tatsächlich nach Gewicht und nicht nach Preisspanne geregelt. Jetzt habe ich alles einmal umgestellt aber es funktioniert dennoch nicht.

Folgendes sollte das Ergebnis sein: Jemand bestellt eine kleine Schraube, dann soll er als Versandoption "Abholung vor Ort" und das kleine DHL Paket zur Auswahl haben. Bestellt jemand diese Schraube UND einen Artikel der größer ist (bei diesem Artikel ist der Haken für das kleine DHL Paket NICHT gesetzt) dann soll der Kunde zur Auswahl haben "Abholung vor Ort" und DHL Paket bis 31,5 kg. So hatte es auch mal funktioniert...ich weiß aber nicht mehr was geändert wurde, dass es jetzt nicht mehr geht.

 

Edited by OldDaddy (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das was du willst geht ganz so wie ich es zuvor geschrieben habe, aber nur wenn du ein Artikelgewicht eingibst damit der Versanddienst bis 10kg oder bis 31,5kg gewählt wird.

Versandeinstellung
Beim Überschreiten der Spanne: Versanddienst deaktivieren

Wenn du aber kein Gewicht bei den Artikel hast, dann geht das aber natürlich nicht.

---Edit---
Hab grad gemerkt ich hab was überlesen. Wenn du bei einem großen Artikel keinen Versand mit kleinen Paketen angekreuzt hast dann sollte eigentlich bis 10kg nicht angezeigt werden.

Caches gelöscht?

Edited by NSN (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So ist es, bei den "größeren" Artikeln sind die "kleineren" Versandkosten abgewählt (kein Haken). So ging das eigentlich auch die ganze Zeit. Mich wundert halt, dass er bei den "kleinen" Artikeln alle größeren Versandoptionen mit anzeigt....was vorher nicht der Fall war.

Gewichte bei den Artikeln hinterlegen funktioniert bei uns so nicht, da ein und derselbe Artikel unterschiedliche Gewichte haben kann.

Ich habe jetzt mal aus Spass bei den Versandoptionen überall die Berechnung nach Gewicht hinterlegt und in einem Testartikel ein Gewicht eingetragen.....ohne Ergebnis.

Edited by OldDaddy (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Gewicht geht natürlich nur wenn du ein Gewicht hinterlegt hast 😅

Wenn kleine Artikel mit Versand A, B und C geliefert werden können wird natürlich auch immer alles angezeigt A, B, C (und somit auch C, 31,5kg)
Wenn große Artikel mit Versand A und C geliefert werden können sollte nur A und C angezeigt werden.

Wenn du nun einen nur einen kleinen Artikel im Warenkorb hast sollte logischerweise A/B/C zur Auswahl stehen
Wenn du nun einen nur einen kleinen Artikel und einen großen Artikel im Warenkorb hast sollte nur A/C zur Auswahl stehen

Wenn dem nicht so ist muss irgendwo ein Fehler drin sein.

Du schreibst es hätte mal funktioniert wodurch ich mir die Frage stelle: Was hast du geändert

Link to comment
Share on other sites

Genau das hatte ich ja geschrieben.....was wir geändert haben, was nachträglich das Anvato Shipping Costst Modul installiert, da wir bei den Sperrgut_versandoptionen zusätzlich eine Entfernungs-Option reinbringen wollten. Bei dem Modul funktioniert alles prächtig....nur bei den DHL Geschichten eben nicht. Ich finde halt inzwischen keinen Ansatz mehr.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das ist mir durchgerutscht.

Hast du schon geschaut was passiert wenn du das Modul deaktivierst (cache löschen nicht vergessen). Vielleicht stört das Modul die native Versandauswahl von PrestaShop.

Link to comment
Share on other sites

Ok, zwei Gedanken.

1) Hat das Modul einen Override erzeugt?
Shop Einstellungen -> Overrides deaktivieren.

2) Das Modul ist trotz deaktiviert im Hintergrund aktiv oder Teile davon.
Benenne mal den Ordner des Moduls um damit es auch wirklich nicht mehr aktiv ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb OldDaddy:

Bei den Artikel-Versandoptionen haben ist es so eingestellt, dass ein kleiner Artikel alle Versandoptionen hat ...

Wenn ich nun eben diesen kleinen Artikel im Warenkorb habe, habe ich als Auswahl die Abholung vor Ort, Beide DHL Paket Optionen UND die Spedition....hier sollte aber nur die Abholung vor Ort und die günstigste Versandoption erscheinen.

Ich fange ganz vorn im Thread an weil es danach unübersichtlich wird. Das was du hier schreibst erscheint mir absolut logisch, der kleine Artikel hat alle Versandoptionen und deshalb werden auch alle Versandoptionen angezeigt. Ggf. müßtest du wohl bei den "größeren" Versandoptionen einen Mindestbetrag oder ein Mindestgewicht angeben (ich bin jetzt allerdings nicht sicher ob das berücksichtigt und die Option dann ausgeblendet wird) oder dafür geringere Versandkosten eintragen.

Generell erscheint mir die Gestaltung schwierig, was ist wenn ein Kunde mehrere Artikel bestellt? Und wenn du schon nicht sagen kannst welches Gewicht welcher Artikel hat, der Kunde weiß es noch weniger (und zumindest bei der Zuordnung des kleineren oder größeren Pakets mußt du dich ja - für den Einzelartikel - doch nach Gewicht entscheiden ...).

Evtl. wäre es sinnvoller, überhaupt nicht verschiedene Versanddienste (zumindest im Bereich der Pakete) anzubieten sondern bei den Artikeln Gewichte einzutragen und dann die Höhe der Versandkosten nach Gewicht zu staffeln (wenn jemand nur ein Päckchen Schrauben bestellt, ist auch ein 10 kg-Paket vielleicht etwas überdimensioniert ...), wenn dann mal eine Bestellung knapp unter oder über den 10 kg liegt gleicht sich das mit der Zeit aus.

Auch würde ich überlegen, separate Versanddienste für In- und Ausland anzubieten, das macht den Lieferzeithinweis übersichtlicher.

Was mir noch auffällt, du schreibst "inkl. MwSt." hast dann aber die MwSt. in den Einstellungen abgewählt.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...