Jump to content

Eure Erfahrung mit Kaufmodulen unter PS 1.7 ?


unikum

Recommended Posts

Hallo zusammen

Wieder mal 2x 69 Euros ausgegeben für nix. 

Das eine ein Kaufmodul um eigene Zahlunge zu kreieren, das andere um Bestellunge zu bearbeiten

Beim 1. "Totalabsturz" sobald ich auf die Bestellübersicht gehe, beim 2. Modul , das ich von PS 1.6 her kenne: Fehlerhaft, zb. kein manuelles hinzufügen von Artikeln möglich. 

Ich frage mich schon , ob diese Anbieter ihre Module wirklcih auf Herz und Nieren testen ? 

Getestet habe ich auch in einem frisch aufgesetzten shop.  Natürlich kann man das Geld nicht zurückverlangen. Für Support sämtliche Logindaten, man muss extra noch ein eigenes FTP login erstellen dafür. 

Ich frage mich einfach langsam ob ich im falschen Film bin mit PS 1.7

Wie sind Eure Erfahrungen mit kaufmodulen unter 1.7 ? Habe ich einfach wieder mal einfach 2 Nadeln im Heuhaufen getroffen oder ist es tatsächlich so, dass die Qualtät der Module unter 1.7 abgenommen hat ? 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt sehr, sehr viele Module für Prestashop, jeder der will und (hoffentlich) kann kann welche entwickeln und anbieten. Natürlich hast du bei Modulen die du gekauft hast auch das Recht daß diese wie beschrieben funktionieren und ggf. nachgebessert werden, ansonsten sollte eine Rückabwicklung möglich sein.

Wenn dir hier möglicherweise jemand helfen können soll, nenne und verlinke doch bitte die konkreten Module, vielleicht kennt die ja jemand.

Wenn du die Module in einem frisch installierten Shop testest sollte es ja kein Problem sein dem Modulautor die für einen Support erforderlichen Daten zu geben, hinterher kann man die ja dann ändern. Generell würde ich nicht unbedingt die allerfrischeste Shopversion nehmen, da können immer neue und noch unbekannte Probleme auftreten. Es können sich auch zwei unterschiedliche Module gegenseitig ins Gehege kommen. Teste auch erst einmal mit dem Standardtheme.

Bei Modulen die mit den Zahlungsarten zu tun haben ist wichtig dass sie mit dem europäischen Rechtssicherheitsmodul kompatibel sind, gleiches gilt übrigens für Kaufthemes.

Was verstehst du unter einem "Totalabsturz"? Wohl keinen Computercrash oder Browserabsturz, sondern eine weiße Seite / Error 500? In diesem Fall aktiviere "Error Reporting" um eine hoffentlich aussagekräftige Fehlermeldung zu sehen oder schau dir die Error Logs an.

Auch server- / Provider-seitig bedingt kann es Probleme geben, bei dir scheint besonders viel schiefzulaufen, da können auch genauere Angaben helfen.

Link to comment
Share on other sites

Also nach meiner Erfahrung im AddonStore gibt es nur 1 Regel: Glaube nie was du siehst!

Dort werden zum Teil Module gelistet, die zuletzt vor 2 Jahren aktualisiert wurden, aber in der aktuellen Shopversion laufen sollen. Was normal bei den einzelnen Funktionen der Module gar nicht möglich sein kann. Geht man dann in den "DemoStore" (falls einer angeboten wird), stößt man hier auch zumeist auf wesentlich ältere Shopversionen als die aktuelle. Somit ist ein vorheriges Überprüfen für die aktuelle Shopversion gar nicht möglich. Kauft man dann trotzdem, weil man denkt "die werden schon wissen was sie tun", wird man sehr oft eines besseren belehrt.

Versucht man dann den Entwickler zu erreichen, herrscht sehr oft erst mal tagelang Funkstille (ok, es gibt Ausnahmen - die sind aber nicht die Regel). Dann versucht man das Geld zurück zu verlangen, schreibt den Prestashop Support über die möglichen Kontaktmöglichkeiten an und erlebt erst mal was es heißt ein Fall in die Länge zu ziehen 😉 Ich glaube, die Mädels an den Support PC´s sind darauf geschult, jemanden mit unnötigen Fragereien mürbe zu machen und auf Zeit zu spielen. Leider sehr oft bereits erlebt.

Also für mich ist der AddonStore eigentlich leider ein reiner Abzockerladen geworden - gerade nach den drastisch angehobenen Mindestpreisen, die die Module z.Tl. bei weitem nicht wert sind.

Wenn du ein Modul im AddonStore erwerben möchtest, solltest du dich bereits genau mit den Funktionen auskennen und in der Lage sein zu beurteilen, ob die in der Beschreibung gemachten Angaben den tatsächlichen aktuellen Gegebenheiten entsprechen könnten.

Just my 2 Cent 😉

Link to comment
Share on other sites

Genau so empfinde ich es !

Es scheint mir so, dass die Entwickler gar nicht mit den neuesten Prestaversionen mitgehen. Sie bieten zwar den Download an für die neuesten Versionen, ändern aber nichts. So  nach dem Motto: Mal gucken was passiert. 

Dann spielen sie die nichtswissenden (sorry bevor man etwas freigibt, testet man es auf Herz und Nieren) 

Natürlich wollen sie dann Admin Login sowie FTP zugang !

Ich bin jetzt so weit, dass ich einen 2. Shop Parallel installiert habe, damit die sich dort austoben können. 

An meinen Liveshop geht niemand ran. Die sagen ja nicht was sie geändert haben , es kann also gut sein, dass sie auch am Core rumschrauben und irgendwelche Fehlermeldungen unterdrücken etc. ! Bei mir muss ein Modul mit Upload und ohne weitere Bastelei funktionieren !

Wie gesagt momentan gleich bei 2 Modulen 

Ein Modul um eigene Zahlungen zu kreieren . Da zweifle ich sehr stark am Entwickler. Bei mir gab es Errormeldung im Backoffice wenn ich eine Bestellung aufrufen wollten. Nach zermürbendem x mal hin und her haben sie es im Testshop hingekriegt. Als ich dieses Modul dann in den Liveshop hochgeladen habe ging nichts . Also haben sie auch woanders rumgeschraubt , was sowieso nicht erlaubt ist. 

Nun bis jetzt nicht gelöst.

 

Beim anderen Modul  handelt es sich um eins bei dem man Bestellungen nächträglich bearbeiten kann, zb. Artikel hinzufügen. Unter 1.6.18 lief es hervorragend, unter 1.7.8.x kann man weder Bestellungen noch Rabatte hinzufügen. Zuerst dachte ich, es läge an einer alten Version und habe extra nochmals 69 Euros ausgegeben um das neueste zu kaufen. Pustekuchen. Läuft trotzdem nicht. 

Seit einer Woche wird hin und her geschrieben , Screenshots gemacht. Geld zurückgeben wollen sie nicht. 

Es ist echt zum davonlaufen was aus Prestashop geworden ist ! 

Kein Live Edit mehr für die Start seite.

Man sieht nicht mehr welche Besucher mit welche Ips online sind. Dieses Modul funktionert einfach nicht mehr. Dazu gibts diverse Beitrage. Das ist jetzt halt einfach so und die Prestauser nehmen es anscheinend ohne Murren hin. 

Wenn jemand einen Tip hat was für ein Shopsystem eine gute alternative zu Prestashop ist, wäre ich dankbar. 

Link to comment
Share on other sites

Naja, also ein "besseres" Shopsystem gibt es immer. Kostet dann halt nur entsprechend 😉 Von der Qualität ist Shopware besser. Magento dürfte auch besser sein (obwohl mir das persönlich zu altbacken ist). Aber bei solchen Shops sind Ausgaben von 69 Euro für ein Modul halt Lapalien. Da  wird in anderen Preisrangen gerechnet. Und das genau ist aber derzeit unser Problem: Die Mentalität der Wirtschaftlichkeit (ist das nicht ein schöner Satz? 😂). Oftmals liegt die Schuld an dem Disaster nicht mal bei den Entwicklern, sondern schlicht an der Orga von Prestashop selbst. Soweit ich informiert bin werden z.B. bei einer Versionsaktualisierung von Prestashop erst mal alle im Store vorhandenen Module durch einen Automatismus auf eben genau diese hoch gesetzt. Der Entwickler selbst müsste diese dann manuell erst wieder runter schrauben. Dafür spricht auch die Tatsache, dass bei einer angehenden Shopversionsaktualisierung bereits Module für diese (in Kürze kommende) Shopversion frei gegeben sind, die es eben zu dem aktuellen Zeitpunkt noch gar nicht gibt. In wie weit dann sämtliche Module bereits für diese neue Shopversion getestet sein sollen... man mag sich sein eigenes Urteil bilden 😉

Was deine Statsmodule aus 1.6 angeht, muss ich dir aber widersprechen. Es ist schlicht so, dass IP´s nicht mehr dargestellt werden dürfen, bzw. nur noch anonymisiert angezeigt werden dürfen. DSGVO sei es gedankt. Also hier können die Entwickler ausnahmsweise mal nichts zu. Ebenso verhält es sich mit nachträglichen Änderungen bei bereits vollendeten Bestellungen. Die dürfen nur noch im begrenztem Umfang nachträglich bearbeitet werden. Rabatt geben = ok. Artikel löschen/hinzufügen = NoGo. Man möge mich jetzt nicht auf den betreffenden § festnageln, weil den such ist jetzt nicht raus. Aber es ist leider so. Aber wohl auch nur in DE und nicht EU weit.

Aber was das eigentliche Problem angeht, muss ich leider auch feststellen, dass Prestashop seit Begin der Version 1.7 extrem gelitten hat, was Qualität, Zuverlässigkeit UND (wichtig für mich zumindest) auch dem Support seiner eigentlichen Kunden angeht. Meiner Meinung nach ist der (wirtschaftliche) Weg, den Prestashop derzeit verfolgt, nicht der, den man verfolgen sollte, wenn man ein erfolgreiches Shopsystem vermarkten möchte.

Link to comment
Share on other sites

Gut aber dann frage ich mich, wieso ein Modul a la Order Edit (meines heisst anders) überhaupt angeboten wird. Und in der Schweiz haben wir andere Gesetze (zum guten Glück). Ich bezahl nicht 69 Euro für ein Modul, das verspricht, Bestellungen ändern zu können, das dann Prestashop selber limitiert aufgrund gesetzlichen Vorgaben. Geht gar nicht !

Bei mir stellen die Kunden jeweils ihre Produkte (Einräder) selber zusammen. Da sind dann oft Teile drauf die nicht kompatibel sind zueinander und da sollte dann der Order Edit greifen: Ich lösche und adde Produkte , bis das Setup stimmt. Mit interessiert dieses Gesetzt herzlich wenig. Schlussendlich muss es der Shopbetreiber verantworten können und einer Finanzkontrolle standahlten können. 

Und für mich ist wichtig zu sehen wer online ist. Wenn ich wieder mal über 100 Besucher gleichzeitig habe, ist bestimmt wieder eine unseriöse IP von hetzner oder Amazon, welche meinen gesamten Shop durchscannt. Solche Dinge konnte ich vorher schnell erkennen und die IP Bereiche sperren. 

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die ist aber nicht mehr kostenlos, und bei Presttools Suite stimmten mir die Lagerbestände jeweils nicht mehr. Man konnte zwar vieles ändern, aber die Lagerbestände wurde nicht oder nur teilweise korrigiert.

Aber nun habe ich soeben eine erfreuliche Mitteilung von Globo für Ihr Modul "Order Tools" erhalten. 

Sie haben es nun geschafft, das Modul zu korrigieren, so dass ich wieder nachträglich Produkte und Rabatte hinzufügen kann. Freut mich.

Nun kann ich wieder wie gewohnt arbeiten

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nun hat es der andere Modulhersteller anscheinend auch geschafft und wie vermutet, war es gar nicht auf dem Stand von Prestashop 1.7.8.4, obwohl zum Download angeboten:

 

What exactly was the problem? Why didn't it work right from the start and what had to be changed?

The problem was occurring because our module was not compatible with PrestaShop new version 1.7.8.4

 

Sowas ärgert mich ungemein, da es einfach unprofessionell ist.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht verwechselst du da was, aber die Prestools Suit ist immer noch kostenlos.

Vereinzelte Zusatzfunktionen kosten etwas, aber das sind nur wenige und wenn man die braucht ist der Preis dafür schon fast geschenkt (wenn ich denke was mir die ein oder andere optionale Funktion an Zeit gespart hat ist der Preis geradezu lächerlich).

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb unikum:

Und es scheint jetzt zu kosten.

https://www.prestools.com/prestools-suite-plugins

Dann lies dir die von dir verlinkte Seite mal genau durch, da heißt es unter anderem "The core of Prestools Suite - with 90% of the functionality - is free." und dann sind die ganzen kostenlosen Funktionen aufgeführt. Bei deinen komplexen Bundles könnte es allerdings schwierig werden.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon erwähnt, war ich nie wirklich Fan von der Presttools suite. Hat bei mir Fehler in den Lagerbeständen verursacht (zb. wenn ich ein Produkt aus eine Bestellung löschte, wurde der Bestand nicht korrigiert). 

Nun, wie schon erwähnt hat es Globo geschafft ihr Modul funktionsfähig zu machen, nun kann ich wieder meine Bestellungen editieren. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...