Jump to content

PrestaShop nach Update ohne Fuktion


Recommended Posts

Hallo

ich habe den Update von 1.7.5 auf 1.7.8 über den Adminbereich getätigt und wieder Rückgängig gemacht. da das Template nicht einwandfrei gelaufen ist. Nun funktioniert nichts mehr. Ich komme nicht mehr in den Admin-Bereich und der Shop gibt nur folgende Fehlermeldung: 

500 Server Error
Oops, something went wrong.
Try to refresh this page or feel free to contact us if the problem persists.

 

Kann mir jemand sagen wie ich das ganze Rückgängig machen kann.


Danke

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, chtoura said:

Kann mir jemand sagen wie ich das ganze Rückgängig machen kann.

Das nächste mal wenn du die Lust verspürst den Update zu tätigen schmeiße deinen FTP an und lade alles runter. Vorher den Cache löschen macht es schneller. Dann zu PHPmyAdmin und die Datenbank exportieren. Danach kannst du dann ran gehen und sehen wie du dein funktionierendes System riskierst.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, rictools said:

Ich würde erst einmal den Ordner var/cache in var/cache_old umbenennen. Ggf. Error Reporting aktivieren für eine hoffentliche hilfreiche Fehlermeldung. Welche PHP-Version läuft?

Hallo

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe PHP 7.4 momentan.

 

 

Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, rictools said:

Die PHP-Version könnte schuld sein, weil deine alte Version damit nicht voll kompatibel ist.

Ich wollte das Update machen in der Hoffnung, dass die Ausgabe im Admin-Bereich wieder funktioniert. Bei der Artikelpflege ist weiter unten bei Paketgröße etc. der linke Bereich nicht zu sehen. Ich kann auch keine neuen Artikel mehr einpflegen noch die alten Artikel bearbeiten. Folgende Fehlermeldung bekomme ich: "The CSRF token is invalid. Please try to resubmit the form."

Ich habe noch eine Datenbanksicherung aus Oktober 2021 gefunden. Diese habe ich in die Datenbank importiert und es funktioniert wieder. Leider habe ich auf dem FTP Server auf einmal so viele unbekannte Ordner und Dateien. 

 

Link to comment
Share on other sites

Was ist eine "Ausgabe" im Admin-Bereich? Meinst du die nachfolgend beschriebenen Fehler? Bestehen die jetzt noch bzw. wieder?

Was die "unbekannten" Ordner angeht könntest du ja schreiben welche, von einem Rückspielen der Datenbank können die ja schlecht kommen ...

Wie gesagt, Prestashop bis einschließlich 1.7.7 funktioniert nicht mit PHP 7.4, bis 1.7.6 auch nicht mit PHP 7.3, wenn du trotzdem PHP 7.4 verwendest kann es zu allen möglichen rätselhaften Fehlern kommen.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, rictools said:

Was ist eine "Ausgabe" im Admin-Bereich? Meinst du die nachfolgend beschriebenen Fehler? Bestehen die jetzt noch bzw. wieder?

Was die "unbekannten" Ordner angeht könntest du ja schreiben welche, von einem Rückspielen der Datenbank können die ja schlecht kommen ...

Wie gesagt, Prestashop bis einschließlich 1.7.7 funktioniert nicht mit PHP 7.4, bis 1.7.6 auch nicht mit PHP 7.3, wenn du trotzdem PHP 7.4 verwendest kann es zu allen möglichen rätselhaften Fehlern kommen.

Mit Ausgabe meine ich die beschriebenen Fehler. Der Fehler hat vorher existiert und existiert immer noch. Siehe Bilder.

Ich denke dass die Ordner eher vom Update kommen. Da ich den Shop in einem Unterverzeichnet habe, würde das Update direkt auf dem Hauptverzeichnis geschrieben. Und nach der Wiederherstellung ist es zum Crash gekommen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Welches PHP ist zu empfehlen und welche Prestashop Version ist aktuell, kompatibel und stabil?


 

0410B0DA-3992-49A6-92E1-9F27C7EEB6CC.jpeg

C8E29C54-7CD6-4419-A4E3-E7FA9D2C77A2.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ich mag ja so diese unvollständigen Screenshots wie durch ein Schlüsselloch ... Ist der zweite von einem anderen Gerät oder wurde die Einstellung für die linke Spalte verändert?

Diesen Effekt habe ich noch nicht gesehen, aber ich würde zunächst die PHP-Version auf 7.2 stellen, danach Caches löschen, wenn das Update auf Prestashop 1.7.8.x gelingt kannst du PHP 7.4 wieder aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, rictools said:

Ich mag ja so diese unvollständigen Screenshots wie durch ein Schlüsselloch ... Ist der zweite von einem anderen Gerät oder wurde die Einstellung für die linke Spalte verändert?

Diesen Effekt habe ich noch nicht gesehen, aber ich würde zunächst die PHP-Version auf 7.2 stellen, danach Caches löschen, wenn das Update auf Prestashop 1.7.8.x gelingt kannst du PHP 7.4 wieder aktivieren.

Das ist das gleiche Gerät. Die Linke Seite ist nur im unterem Bereich nicht sichtbar. Im oberen Bereich (Artikelbezeichnung, Bild...) ist die Ausgabe korrekt. Wenn man weiter runter scrollt dann ist der linke Bereich nicht sichtbar.

Leider bietet der Anbieter nur 7.3, 7.4 und 8.0 an

 

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Nickz said:

Das nächste mal wenn du die Lust verspürst den Update zu tätigen schmeiße deinen FTP an und lade alles runter. Vorher den Cache löschen macht es schneller. Dann zu PHPmyAdmin und die Datenbank exportieren. Danach kannst du dann ran gehen und sehen wie du dein funktionierendes System riskierst.

Danke das werde ich jetzt immer machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...