Jump to content

emails (Rechnung, Lieferschein, Versand) komplett abschalten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich nutze Prestashop (1.7.8.1) mit JTL und möchte keine emails bzgl. Rechnung, Lieferschein, Versand etc. aus Prestashop verschicken.

Ich habe ja nur die Möglichkeit, den Rechnungsversand in den Einstellungen zu unterbinden.

Wo kann ich im Code die anderen emails abstellen?

Danke und Gruß

Tom

 

Edited by tomtom (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bzgl. email alles im Standard - keine zusätzlichen Module. Ich habe also "classic" und "modern".

Ich möchte jedoch nicht das Thema bzw. die Texte anpassen, sondern die emails komplett abschalten - oder kann man das in diesem "email Modul"?

Ich möchte mir dazu auch kein extra Modul kaufen ;)

Link to comment
Share on other sites

Wir reden von Prestashop, jetzt 1.7.8.2? Ich habe nun gestern alles abgesucht - ich finde alles - nur nicht diese ominöse Configseite, wo man den email-Versand zu "jedem" Status ändern kann. Es gibt zwar die Möglichkeit "ein paar wenige" Einstellungen bzgl. email vorzunehmen, das wars aber auch.

Ich möchte bei mir, das keine email aus Prestashop zu Status(Änderungen) "Bestellbestätigung", "Bezahlt", "Versandt" und "Lieferschein" (also der komplette Bestell- und Abwicklungsprozess) zum Käufer rausgeht, denn das macht alles JTL.

Jedoch sollen den Shop betreffende administrative Dinge, wie Registrierung, Passwort etc. von Prestashop als email versendet werden.

Wo kann ich diese Einstellung in Prestashop vornehmen?

Vielen Dank.

 

Edited by tomtom (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, tomtom said:

- ich finde alles - nur nicht diese ominöse Configseite, wo man den email-Versand zu "jedem" Status ändern kann

Shop-Einstellungen->Bestellungen->Status (Tab). Ich glaube die Bestellbestätigung kannst du da aber nicht ausschalten.

grafik.thumb.png.85fa0f9844233b9d15f865ff277a2a73.png

Link to comment
Share on other sites

Genau, tomtom hat wohl diese (in 1.7 auf dem Extratab etwas versteckte) Seite nicht gefunden. Aber wenn man mit Prestashop anfängt sollte man halt alle Einstellungsseiten chronologisch durchsehen ...

Die Bestellbestätigung wird auch nach meiner Kenntnis unabhängig vom dabei gesetzten Status (der je nach Zahlungsart unterschiedlich sein kann) versandt, vielleicht reicht es wenn man (per FTP) die entsprechenden Vorlagen (order_conf) in den mail-Ordnern löscht?

Link to comment
Share on other sites

Lieber "rictools", 

ich danke für die "Belehrung" - was "...man nicht alles vorher durcharbeiten sollte..." 

"JBW" hat nur einen Beitrag geschrieben und der war mit einem Screenshot schlichtweg eine Hilfe und problemlösend.

Bevor man andere Menschen belehrt, sollte man vielleicht mal das Handbuch "wie beantworte ich Fragen wertschätzend und problemlösungsorientiert" lesen...

"Belehrungen" sind z.b. nicht wertschätzend ;)

Die entsprechenden Vorlagen löschen ist nicht sehr professionell, denn der email-Versand findet trotzdem statt, jedoch halt ohne Anhang - sprich, der Käufer bekommt eine leere email...

Dennoch vielen Dank für deine Zeit.

 

 

Edited by tomtom (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sorry, Prestashop ist ein komplexes Shopsystem das an den Anwender schon einige Ansprüche stellt (auch wenn es manchmal als "Einsteiger"-System empfohlen wird), da muß man sich schon mindestens ein paar Stunden lang einarbeiten und das ausführliche Handbuch durcharbeiten, sonst wird das nichts. Wir hier im Forum können nicht damit rechnen daß du ohne genaue Anleitung nicht in der Lage bist Standard-Konfigurationsseiten im BackOffice zu finden (z. B. nach meinem Post mit einer simplen Google-Suche nach "status prestashop einstellungen", sorry, wenn wir damit rechnen würden würdest du das auch nicht als wertschätzend empfinden ...).

Wenn der Käufer bei Nichtvorhandensein einer Vorlage eine Mail ohne Inhalt erhält, geht das so natürlich nicht, war nur eine Idee. Im E-Mail-Modul läßt sich nur die Mail an den Shopbetreiber deaktiveren, es muß der Versand der Mail in den Dateien deaktiviert werden, über eine Google-Suche finde ich z. B.:

http://www.module-addon.com/2019/02/disable-order-confirmation-email-in.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...