Jump to content
  • 0

Order-Conf wird 2 Mal gesendet.


fox@dog1

Question

Hallo Zusammen

Ich habe meinen Shop upgedatet von PS 17.5.1 zu PS 1.7.7.6 (PHP 7.3). Alles lief gut. Nur habe ich jetzt das Problem, dass das order_conf Mail 2 Mal an den Kunden gesendet wird. Einmal ist das Mail perfekt und das 2te Mail hat nur Variablen mit dem Gesamt-Preis.

Einmal wird das Bestätigungs-Mail mit dem Subjekt "Bestellbestätigung" versendet, diesen Text finde ich in den Übersetztungen im BO, aber das 2te Mail mit dem Subjekt "Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen" ist nicht in den Übersetzungen.  Ich weiss nicht, ob dieses 2te Mail auch über order-conf gesendet wird. Alle Bestellung erhalten den Status "Ihre Bestellung ist bei uns eingangen

Bei diesem Mail habe ich nur Variablen. Ich habe schon bei Google gesucht. Einlösung in den mail.php anpassen geht nicht, bei meinem neuen Shop wurde dies schon angepasst.

Leider kann ich auch nicht im BO unter Bestellungen -> Status -> Vorlagen ändern. Beim alten Shop konnte ich die Mails die zu jedem Status versendet werden selber auswählen. Bei dieser Shop Version geht das nicht mehr.

Unter Override/classes war eine Mail.php. Die war von einem Zahlungsanbieter, diese habe ich entfernt, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

order-state.JPG

order-conf-mail-with-variablen.JPG

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Den Ordner habe ich zyx-mal überprüft. Kann es sein, dass ich im BO zuerst ein Mail-Thema vergeben muss und die Mail alle neu erstellen muss (Design->Email Themes->E-Mails erstellen), damit der Konflikt sich selber auflöst? Leider sind die Übersetzungen sehr schlecht, teils Deutsch, teils Englisch.

Das komische ist, wenn ich Test per Vorkasse mache, dann wird nur ein Mail versendet, alle anderen Zahlungsanbieter versenden 2 Mails. Ich habe alle diese Zahlungsmodule auf dem neusten Stand.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Es wäre nicht schlecht wenn du verraten würdest wie es in deinen Mail-Ordnern aussieht, gibt es sowohl zentral als auch im Theme-Ordner die de und en-Ordner und sind dort auch Vorlagen enthalten? Wo finden sich die Vorlagen die für die beiden unterschiedlichen Mails verwendet werden?

Dann deaktiviere unter "Leistung" einmal alle Fremdmodule und Overrides.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich konnte das Problem lösen. Ein altes Module von einem Zahlungsanbieter war noch in der Datenbank. Zudem musste ich den Status des Mails von order_conf zu payment wechseln. Und jetzt funktioniert alles wieder. Beim alten Shop 1.7.5.1 musste ich soviele "Murgse" anwenden, damit dieser einigermassen stabil lief, dass diese zum Teil noch von der neuen Version übernommen wurden.

Trotzdem vielen Dank für dein Hilfe.

 

Gruss aus der Schweiz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...