Jump to content

Recommended Posts

Es gibt für einige Artikel verschiedene Farbvarianten, die per Dropdown ausgewählt werden können. Allerdings kann auch der Text „Farben bitte angeben ...“ (definiert als Standard-Variante), der im Dropdown-Feld sichtbar ist ausgewählt und somit der Artikel ohne Farbangabe in den Warenkorb gelegt werden.

image.png.75492ac4fb96efac0f4d12b0c86c51c7.png

Läßt sich das „Farben bitte angeben ...“ irgendwie als nicht bestellbare Variante definieren? Oder löst nur das Löschen des Textes und die Vorgabe einer bestimmten Farbe als Standard-Variante das Problem?

Link to comment
Share on other sites

Dein Ansatz ist so schon ok (wenn du nicht coden willst).

Du mußt nun lediglich der Standard-Variante "bitte angeben ..." die Menge 0 zuweisen und den Artikel nicht bestellbar machen wenn nicht auf Lager.

Vergisst der Kunde eine Farbe zu wählen kann nicht bestellt werden (ev die Fehlermeldung bei den Übersetzungen noch ändern).

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

ich habe das jetzt geändert: Standard-Variante/Mindestanzahl = 0

image.png.eed34b62093e49723ea1930e17da4759.png

Cache gelöscht, auch Browser - aber

image.png.f33333bb4bf5af14a4f38439b1b686f2.png

Die Erklärung verstehe ich auch nicht so ganz, wieso soll die Mindestmenge 1 diese Funktion deaktivieren?

image.png.dcfbf88c0a7b78c356115675977c15f6.png

 

edit: die Lagerverwaltung ist deaktiviert.

 

Edited by Ritter (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Mindestmenge hat damit ja nichts zu tun.

Wie oben schon beschrieben mußt du die Bestellmöglichkeit bei Menge 0 deaktivieren.

BO-->Artikel (Artikelauswählen) -->Mengen -->"Wenn nicht auf Lager Bestellungen ablehnen"

best.JPG.9a74ada9420295f7773e6e210a7ca7b2.JPG

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

vielen Dank für den Hinweis. Die Lagerverwaltung war deaktiviert, deswegen gab es bei den Artikeln auch keinen Zugriff auf die Mengen.

Mit aktivierter Lagerverwaltung habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden, dass die Variante "Farbe bitte angeben ..." nicht in den Warenkorb gelegt werden kann und in der global.css alle .label auskommentiert - ich weiß, nicht sehr elegant, aber der schnellste Weg die Lagerbestand-Hinweisfelder verschwinden zu lassen.

Ein Problem ist noch, dass fast alle Artikel negative Lagerbestände aufweisen, wo immer der Shop auch diese Informationen bei deaktivierter Lagerverwaltung her hat. Zudem ist bei etlichen Artikeln der Warenkorb-Button abgeblendet, weil dort dann bei aktivierter Lagerverwaltung "Standard-Bestellungen annehmen" nicht eingestellt ist. Bei anderen Artikeln ist diese Einstellung ausgewählt, da ist dann der Warenkorb-Button auch aktiv. Da aber alle Artikel bei deaktivierter Lagerverwaltung gleich angelegt wurden ist mir nicht klar, weshalb der Shop dort unterschiedliche Einstellungen vorgenommen hat.

Um jetzt nicht jeden Artikel einzeln aufrufen und neu einstellen zu müssen wollte ich in ps_stock_available die Spalte out_of_stock alle Artikel von 0 auf 2 setzen, damit wird die "Standard-Bestellungen annehmen" aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit in phpMyAdmin das irgendwie per Suchen und Ersetzen zu machen? Oder ist es einfacher die ps_stock_available zu exportieren, die Änderungen vorzunehmen und wieder einzuspielen?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ritter:

Um jetzt nicht jeden Artikel einzeln aufrufen und neu einstellen zu müssen wollte ich in ps_stock_available die Spalte out_of_stock alle Artikel von 0 auf 2 setzen, damit wird die "Standard-Bestellungen annehmen" aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit in phpMyAdmin das irgendwie per Suchen und Ersetzen zu machen? Oder ist es einfacher die ps_stock_available zu exportieren, die Änderungen vorzunehmen und wieder einzuspielen?

phpMyAdmin -> SQL:

UPDATE ps_stock_available SET out_of_stock = '2'

Vorher unbedingt Datensicherung machen!

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...