Jump to content

DHL Versandsoftware


Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

Leider bietet die DHL Ihre Versandsoftware ( https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/versandsoftware/dhl-wunschzustellung.html ) nicht für Prestashop an, kennt jemand gute Alternativen die auch Fehlerfrei funktionieren?

Ich würde gerne alles direkt mit dem Geschäftskundenportal von der DHL verknüpfen damit bei einem größeren Bestell aufkommen alles reibungslos funktioniert.

Wichtig wäre für mich, dass der Versandaufkleber direkt im Backoffice gedruckt werden kann und die Sendungsnummer Automatisch per Email an den Kunden versendet oder im Kundenlogin eingesehen werden kann.

Ich würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße

Edited by Blueskyrocks (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 12/15/2020 at 7:25 PM, Blueskyrocks said:

Guten Abend zusammen,

Leider bietet die DHL Ihre Versandsoftware ( https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/versandsoftware/dhl-wunschzustellung.html ) nicht für Prestashop an, kennt jemand gute Alternativen die auch Fehlerfrei funktionieren?

Ich würde gerne alles direkt mit dem Geschäftskundenportal von der DHL verknüpfen damit bei einem größeren Bestell aufkommen alles reibungslos funktioniert.

Wichtig wäre für mich, dass der Versandaufkleber direkt im Backoffice gedruckt werden kann und die Sendungsnummer Automatisch per Email an den Kunden versendet oder im Kundenlogin eingesehen werden kann.

Ich würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße

Hallo,

Dazu habe ich ein Modul für unseren Shop geschrieben, da ich die Herausforderung - wie Du - auch hatte.
Das Modul ist auch im offiziellen Store zu haben (https://addons.prestashop.com/de/versanddienstleister/48086-dhl-geschaftskunden-pro.html).
Support gibt es von mir persönlich. Ideen zur Weiterentwicklung nehme ich auch gern entgegen. 

Im Augenblick kann es folgendes:
- Label auf Knopfdruck im backend erzeugen
- das Label wird in der Datenbank vermerkt und im Filesystem gespeichert.
- Automatisches Tracking per CronJob 
- Automatische Versand Mail an den Kunden, sobald der Postmann das Paket abgeholt hat oder das Paket in der Filiale abgegeben wurde
- Im backend ist der jeweils aktuelle Status des Paketes sichtbar.

Nächste Steps:

- Integration in die neue Bestell-Liste von PrestaShop 1.7.7, somit kann man das Label erzeugen, ohne die Bestellung im backend zu öffnen
- Frontend Adress validierung 
- Packstationen im Frontend für den Kunden

Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir auch gern einen Gutschein.

 

Liebe Grüße 
Jörg 

  

 

Link to comment
Share on other sites

Das sieht gut aus. Ich werde jetzt erstmal meinen Shop von 1.6.1.24 auf eine 1.7er Version upgraden in der Hoffnung, daß ich dann erstmal Ruhe habe. Bei der 1click version bietet er mir nur nicht 1.7 an. Hättest Du eine Idee. Den Gutschein nehme ich gerne, sobald mein Shop problemlos läüft.

Gruß Rolf

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, yolodrolo said:

Das sieht gut aus. Ich werde jetzt erstmal meinen Shop von 1.6.1.24 auf eine 1.7er Version upgraden in der Hoffnung, daß ich dann erstmal Ruhe habe. Bei der 1click version bietet er mir nur nicht 1.7 an. Hättest Du eine Idee. Den Gutschein nehme ich gerne, sobald mein Shop problemlos läüft.

Gruß Rolf

 

Die Version 1.7 kann nicht (vernünftig) von 1.6 aktualisiert werden.
Die neue PrestaShop Version ist eine vollständige Neuentwicklung - im Core, im backend und im Frontend.
Somit benötigst Du aktualisierte Module und ein neues Template (oder du passt das Default Template an) 

Es lohnt sich jedoch, den shop mit 1.7 zu betreiben. Es gibt da sehr viele Verbesserungen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
1 hour ago, bekloppi said:

Dann können wir also die Kategorie umbenennen in "Module und Templates unter 50 € "  ???

Wir programmieren PrestaShop Module und Template in Vollzeit. Das ist unser täglich Brot. dafür machen wir das auch professionell.

Wenn Sie eine halbherzige Lösung wünschen, gibt es bestimmt einen Schüler oder Studenten, der für Sie kostenlos arbeitet.
Wobei: gehen Sie kostenlos auf Arbeit? So aus reiner Freude und verzichten auf Ihren Lohn?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 12/23/2020 at 3:59 PM, Jörg Saxtec said:

Hallo,

Dazu habe ich ein Modul für unseren Shop geschrieben, da ich die Herausforderung - wie Du - auch hatte.
Das Modul ist auch im offiziellen Store zu haben (https://addons.prestashop.com/de/versanddienstleister/48086-dhl-geschaftskunden-pro.html).
Support gibt es von mir persönlich. Ideen zur Weiterentwicklung nehme ich auch gern entgegen. 

Im Augenblick kann es folgendes:
- Label auf Knopfdruck im backend erzeugen
- das Label wird in der Datenbank vermerkt und im Filesystem gespeichert.
- Automatisches Tracking per CronJob 
- Automatische Versand Mail an den Kunden, sobald der Postmann das Paket abgeholt hat oder das Paket in der Filiale abgegeben wurde
- Im backend ist der jeweils aktuelle Status des Paketes sichtbar.

Nächste Steps:

- Integration in die neue Bestell-Liste von PrestaShop 1.7.7, somit kann man das Label erzeugen, ohne die Bestellung im backend zu öffnen
- Frontend Adress validierung 
- Packstationen im Frontend für den Kunden

Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir auch gern einen Gutschein.

 

Liebe Grüße 
Jörg 

  

 

Aber hoffentlich nicht von diesem Modul abgekupfert: https://www.silbersaiten.de/de/prestashop-module/344-dhl-business-portal-connector-deutsche-post.html

Das deckt nicht nur DHL, sondern auch gleich die DP mit ab, wird von der Post und DHL empfohlen und läuft unter 1.5 (mit kleinen Anpassungen) bis 1.7. Und das auch noch gratis!

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Wuschel said:

Aber hoffentlich nicht von diesem Modul abgekupfert: https://www.silbersaiten.de/de/prestashop-module/344-dhl-business-portal-connector-deutsche-post.html

Das deckt nicht nur DHL, sondern auch gleich die DP mit ab, wird von der Post und DHL empfohlen und läuft unter 1.5 (mit kleinen Anpassungen) bis 1.7. Und das auch noch gratis!

Oh, mann. Der Mensch geht 99% von sich aus. Das sagt jetzt viel über dich aus. 

Falls Du nicht nur stänkern möchtest, sondern an einer konstruktiven Antwort interessiert bist, darfst Du gern weiterlesen:

Das DHL Modul habe ich (nach einigen weiteren Modulen) in 2019 entwickelt und bis heute steig weiterentwickelt. Als die Entwicklung unseres Modules begann, gab es kein vernünftiges DHL Modul auf dem Markt. Das von Dir angesprochene kostete damals 150 oder 180 EUR netto zzgl. Umsatzsteuer. Die Qualität des genannten Herstellers darfst Du gern selbst beurteilen. Wenn es wirklich so gut gewesen wäre, hätten wir nie ein eigenes Modul entwickeln müssen.
 

Wenn Du so provozierst, ist Dir sicherlich auch bewusst, dass man zum Entwickeln eines DHL Modules einen sogenannten Entwickler Account bei DHL benötigt. Dann wird die für DHL entwickelte Software dort analysiert und freigegeben. Erst dann darfst Du den strengen Validierungsprozess bei PrestaShop durchlaufen. Wenn man da irgendwo "abkupfert", fällt das sehr schnell auf und man bekommt nichts freigeschaltet. 

Ich habe das Modul von 0 auf auf Basis der Dokumentation der DHL API selbst entwickelt. Sonst könnten wir uns auch qualitativ nicht so von deinem angegebenen kostenlosen Modul unterscheiden. Auch haben wir sinnvolle Funktionen, wie das Live Tracking im Backend des PrestaShops und in zukünftigen Versionen auch das Tracking für den Kunden - ähnlich wie bei Amazon. 

Ich denke auch nicht, dass wir uns vergleichen müssen. Ich meine, es gibt gute Gründe, warum die Menschen Microsoft Office kaufen (oder sogar ein ABO abschließen) und nicht Open Office benutzen. Auch frage ich mich, wie Du möglicherweise kostenfreien Support erhalten möchtest mit einem kostenlosen Modul. 

Weißt Du, ich erstelle seit über 12 Jahren erfolgreiche PrestaShops und Erweiterungen dafür. Auch kümmern wir uns um sinnvolle Marketing Maßnahmen und bringen unseren Kunden ECHTEN Mehrwert. Die von mir erstellten Shops erwirtschaften nachweislich in Summe mehrere Millionen EUR. Das ist mit Deinem Hobbyshop nicht zu vergleichen. Da geht es nicht um 50 EUR mehr oder weniger. Da würde keinem einfallen, 50 EUR zu sparen und zwei Tage herumzubasteln, bis irgend etwas halbwegs funktioniert. Die 50 EUR sind in der Profiliga nicht mal 30 Minuten Arbeitszeit. 

Deine Anschuldigungen habe ich nicht im Ansatz nötig. Denk mal drüber nach. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

😀

Gut gebrüllt, Löwe! Mit so einer wortreichen Verteidigung hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. Es war eigentlich nur eine Anregung für User, die vielleicht nicht nur Eigenwerbung von Webdesignern lesen möchten. (Ich habe übrigens nie einen Hobby-Shop gehabt.) 

Also, nun mal Tacheles:
Die kleinen Schwächen von Silbersaiten kenne ich selbst, deshalb musste ich beim Modul auch nochmal Hand anlegen. Aber, wie du schon richtig sagst, für einen Profi ist das nicht mal 30 Minuten Arbeitszeit. Bei PrestaShop Addons hat das aber offenbar nie einer gemerkt, denn Funktionsfehler wurden bei Addons noch nie abgeprüft. Beim "strengen Validierungsprozess" zählen ganz andere Kriterien. Das wird ja schon seit Jahren von Entwickler bemängelt. 
Den Entwickler-Account bei DHL kann jeder Gimpel kriegen; die Doku auch. Ich hab auch einen.
Wer glaubt, dass PrestaShop ohne "Bastelarbeit" zufriedenstellend läuft, irrt sich gewaltig. Davon leben doch schließlich Leute wie du, oder etwa nicht? 

Nur: Mindestens 80 % aller PrestaShops spielen eben nicht in der Shop-"Profiliga". Schau dich doch mal in diesem Forum um, das seine Glanzzeiten leider längst hinter sich gelassen hat. Die meisten User sind weder an Bezahl-Modulen von Silbersaiten noch von Saxtec interessiert, weil das ihr Budget auf Dauer übersteigen würde. Du kannst gern hochnäsig auf solche "Hobbyshops" herabblicken. Aber, von profitablen Ausnahmen abgesehen, ist das nun mal die Realität bei Presta oder tb. 

Aber laut lachen musste ich wirklich, als ich das las:

7 hours ago, Jörg Saxtec said:

Weißt Du, ich erstelle seit über 12 Jahren erfolgreiche PrestaShops und Erweiterungen dafür.

Man möchte dir ja gern deine Erfolgsgeschichte glauben, würdest du nicht immer gleich so dick auftragen. 😂

Vor 12 Jahren war PrestaShop noch nicht mal den Kinderschuhen entwachsen. Die allererste Version 0.9 erschien überhaupt erst vor knapp 13 Jahren. nämlich im Februar 2008. Da war PrestaShop aber noch auf Jahre kein Thema, vor allem nicht außerhalb eines kleinen Studentenkreises in Paris um Igor Schlumberger und Bruno Levêque. Selbst die Version 1.4 aus dem Jahre 2011 war aufgrund mangelnder Anpassung an bundesdeutsches Recht und wegen einer grauenhaften deutschen Übersetzung kaum einsetzbar und nur was für Insider. Die Situation änderte sich erst so nach und nach ab 1.5, unter anderem durch eine komplette Neuübersetzung und die deutschen Anpassungen, die zunächst separat, später gemeinsam von der von dir geschmähten Firma Silbersaiten und @Gurkcitys Onlineshop Module - allesamt die Vorgänger des heutigen AEUC. 

Das war so ungefähr die Zeit, wo du dich erstmals im Prestashop-Forum angemeldet hast, ohne dich in diesen Jahren an der fruchtbaren Diskussion mit irgendwelchen Beiträgen zu beteiligen. Ein Jörg B. von einer Firma Saxtec tauchte da weder als Entwickler noch als Gesprächspartner irgendwo auf - schon gar nicht als jemand, der irgendetwas beizutragen hatte. Ganz im Gegenteil: Bis 2017 erlebte man @Jörg Saxtec, wenn überhaupt, nur als Fragensteller, der wie so mancher Webdesigner sich von Profis im Forum Antworten erhoffte, die er dann vielleicht seinen Kunden als Fachwissen verkaufen konnte. Das kann doch jeder in deiner Foren-Historie nachlesen. 

8 hours ago, Jörg Saxtec said:

Denk mal drüber nach. 

... was du so von dir gibst.

Link to comment
Share on other sites

On 1/31/2021 at 7:18 PM, Wuschel said:

😀

Gut gebrüllt, Löwe! Mit so einer wortreichen Verteidigung hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. Es war eigentlich nur eine Anregung für User, die vielleicht nicht nur Eigenwerbung von Webdesignern lesen möchten. (Ich habe übrigens nie einen Hobby-Shop gehabt.) 

Also, nun mal Tacheles:
Die kleinen Schwächen von Silbersaiten kenne ich selbst, deshalb musste ich beim Modul auch nochmal Hand anlegen. Aber, wie du schon richtig sagst, für einen Profi ist das nicht mal 30 Minuten Arbeitszeit. Bei PrestaShop Addons hat das aber offenbar nie einer gemerkt, denn Funktionsfehler wurden bei Addons noch nie abgeprüft. Beim "strengen Validierungsprozess" zählen ganz andere Kriterien. Das wird ja schon seit Jahren von Entwickler bemängelt. 
Den Entwickler-Account bei DHL kann jeder Gimpel kriegen; die Doku auch. Ich hab auch einen.
Wer glaubt, dass PrestaShop ohne "Bastelarbeit" zufriedenstellend läuft, irrt sich gewaltig. Davon leben doch schließlich Leute wie du, oder etwa nicht? 

Nur: Mindestens 80 % aller PrestaShops spielen eben nicht in der Shop-"Profiliga". Schau dich doch mal in diesem Forum um, das seine Glanzzeiten leider längst hinter sich gelassen hat. Die meisten User sind weder an Bezahl-Modulen von Silbersaiten noch von Saxtec interessiert, weil das ihr Budget auf Dauer übersteigen würde. Du kannst gern hochnäsig auf solche "Hobbyshops" herabblicken. Aber, von profitablen Ausnahmen abgesehen, ist das nun mal die Realität bei Presta oder tb. 

Aber laut lachen musste ich wirklich, als ich das las:

Man möchte dir ja gern deine Erfolgsgeschichte glauben, würdest du nicht immer gleich so dick auftragen. 😂

Vor 12 Jahren war PrestaShop noch nicht mal den Kinderschuhen entwachsen. Die allererste Version 0.9 erschien überhaupt erst vor knapp 13 Jahren. nämlich im Februar 2008. Da war PrestaShop aber noch auf Jahre kein Thema, vor allem nicht außerhalb eines kleinen Studentenkreises in Paris um Igor Schlumberger und Bruno Levêque. Selbst die Version 1.4 aus dem Jahre 2011 war aufgrund mangelnder Anpassung an bundesdeutsches Recht und wegen einer grauenhaften deutschen Übersetzung kaum einsetzbar und nur was für Insider. Die Situation änderte sich erst so nach und nach ab 1.5, unter anderem durch eine komplette Neuübersetzung und die deutschen Anpassungen, die zunächst separat, später gemeinsam von der von dir geschmähten Firma Silbersaiten und @Gurkcitys Onlineshop Module - allesamt die Vorgänger des heutigen AEUC. 

Das war so ungefähr die Zeit, wo du dich erstmals im Prestashop-Forum angemeldet hast, ohne dich in diesen Jahren an der fruchtbaren Diskussion mit irgendwelchen Beiträgen zu beteiligen. Ein Jörg B. von einer Firma Saxtec tauchte da weder als Entwickler noch als Gesprächspartner irgendwo auf - schon gar nicht als jemand, der irgendetwas beizutragen hatte. Ganz im Gegenteil: Bis 2017 erlebte man @Jörg Saxtec, wenn überhaupt, nur als Fragensteller, der wie so mancher Webdesigner sich von Profis im Forum Antworten erhoffte, die er dann vielleicht seinen Kunden als Fachwissen verkaufen konnte. Das kann doch jeder in deiner Foren-Historie nachlesen. 

... was du so von dir gibst.

Auf dein Niveau lasse ich mich nicht herunterziehen, da du weder an Fakten interessiert bist noch in irgend einer Weise einen konstruktiven Beitrag leisten kannst. 

Solch Charaktere sind bekannt und unbeliebt!

PS: Nur weil man vor 2015 nicht in dieses Forum schreibt bedeutet nicht, dass man nicht auch erfolgreich unterwegs sein kann. Und ja, unser erster Prestashop erblickte 2009 die Welt. Auch wenn es Dir nicht gefällt.  

Und jetzt untermauer mal deine gehässige Unterstellung, wir hätten irgend wo abgekupfert. Wenn du das so machst, ist es deine Sache. Anständige Leute kommen noch nicht einmal auf die Idee. 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht solltest du erstmal richtig lesen, dann gründlich nachdenken und auch mal überlegen, was du mit solchen Pöbeleien erreichen möchtest bzw. wirst. 

Ich habe eine Empfehlung für das für DHL entwickelte Modul mit großem Leistungsumfang ausgesprochen, das im Gegensatz zu deinem seit Jahren auf dem Markt ist und gerade erst wieder upgedated wurde: https://www.dhl.com/global-en/home/digital-partners-integrations/e-commerce-platforms/prestashop.html

Und erfreulicherweise mittlerweile auch nichts mehr kostet! 
Der große Vorteil ist, dass es zugleich auch die Warenpost International und auch alle übrigen Tarife der Deutschen Post gleich mit abdeckt. Denn das ebenfalls von Slbersaiten stammende Module Deutsche Post enthält ab 1.1.2021 keine Tarife mehr, die ein Tracking abdecken. Deshalb wurde es in erweiterter Funktion hier integriert. Das neue Modul dhldp  empfiehlt sich also auch für diejenigen unter den Shop-Betreibern, die  eher selten Pakete versenden, dafür um so mehr kleinere Warensendungen. Mit einem Modul kann man jetzt die Warenpost International und  die neue Warenpost National abdecken.

Wer DHL Express mit Trackingverfolgung benötigt, kann auf das seit 2017 erhältliche, ebenfalls kostenlose offizielle Modul von DHL (erhältlich für 1.6 und 1.7) zurückgreifen, das man hier bekommt:

https://www.dhl.com/global-en/home/digital-partners-integrations/e-commerce-platforms/prestashop.html

https://addons.prestashop.com/en/delivery-tracking/27734-dhl-express-official.html#overview

Zu letzterem kann ich aber nichts sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Wuschel said:

Vielleicht solltest du erstmal richtig lesen, dann gründlich nachdenken und auch mal überlegen, was du mit solchen Pöbeleien erreichen möchtest bzw. wirst. 

Ich habe eine Empfehlung für das für DHL entwickelte Modul mit großem Leistungsumfang ausgesprochen, das im Gegensatz zu deinem seit Jahren auf dem Markt ist und gerade erst wieder upgedated wurde: https://www.dhl.com/global-en/home/digital-partners-integrations/e-commerce-platforms/prestashop.html

Und erfreulicherweise mittlerweile auch nichts mehr kostet! 
Der große Vorteil ist, dass es zugleich auch die Warenpost International und auch alle übrigen Tarife der Deutschen Post gleich mit abdeckt. Denn das ebenfalls von Slbersaiten stammende Module Deutsche Post enthält ab 1.1.2021 keine Tarife mehr, die ein Tracking abdecken. Deshalb wurde es in erweiterter Funktion hier integriert. Das neue Modul dhldp  empfiehlt sich also auch für diejenigen unter den Shop-Betreibern, die  eher selten Pakete versenden, dafür um so mehr kleinere Warensendungen. Mit einem Modul kann man jetzt die Warenpost International und  die neue Warenpost National abdecken.

Wer DHL Express mit Trackingverfolgung benötigt, kann auf das seit 2017 erhältliche, ebenfalls kostenlose offizielle Modul von DHL (erhältlich für 1.6 und 1.7) zurückgreifen, das man hier bekommt:

https://www.dhl.com/global-en/home/digital-partners-integrations/e-commerce-platforms/prestashop.html

https://addons.prestashop.com/en/delivery-tracking/27734-dhl-express-official.html#overview

Zu letzterem kann ich aber nichts sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.

Sag mal bekommst Du Provision von denen oder warum bist Du so aggressiv?

Die Qualität der von Dir angegebenen Module lässt zumindest stark zu wünschen übrig. 

Die müssen das verschenken, denn dafür würde keiner mehr etwas bezahlen

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...