Jump to content

Tracking Nummer in "Versand" E-Mail


Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe mich im Forum bereits ein bisschen umgeschaut und auch einen Beitrag dazu vom Mai gefunden, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

Ich habe gerade eben festgestellt dass PrestaShop bei mir in der "Versand" E-Mail keine Trackingnummer und auch keinen Tracking Link hinterlegt.

Dort steht nur dass man seine Bestellung über sein Kundenkonto verfolgen kann oder, wenn man kein Kundenkonto erstellt hat, seine Bestellung über einen weiteren Link verfolgen kann (dort muss man dann seine Bestellnummer eingeben).

Ich gehe so vor:

Bestellung und Zahlung ist eingegangen -> Bestellung in Bearbeitung -> DHL Label erstellen -> Tracking Nummer in das vorgesehene Feld eintragen -> Bestellung auf "Versand" setzen

Ich habe bisher das Label immer per Hand erstellt, bin aber gerade eben auf ein DHL Modul gestoßen. Dieses habe ich installiert, hat auch alles funktioniert. Mit dem installierten Modul wenn ich zuerst auf "Label generieren" klicke wird direkt eine E-Mail mit dem Versandlink raus geschickt. Der Bestellstatus ändert sich aber nicht. Wenn ich nun den Bestellstatus auf "Versand" setze wird nochmal eine E-Mail raus geschickt dass die Bestellung nun versandt wurde. Wenn ich den Bestellstatus aber zuerst auf "Versand" setze und dann das Label generiere wird nur die "Versand" E-Mail (ohne Tracking) raus geschickt, keine E-Mail mit den Tracking Daten. Die E-Mail die versandt wird wenn ich zuerst das DHL Label erstelle hat den Titel "Paket in Bearbeitung" und in ihr steht "Verschickt". Diese E-Mail kannte ich vorher noch gar nicht. In dem Modul kann ich auch einstellen dass der Bestellstatus automatisch vergeben wird sobald ein Label erstellt worden ist. Wenn ich das mache (Bestellstatus auf "Versand" setzen) wird nur die "Versand" E-Mail raus geschickt, ohne die Tracking Nummer und auch ohne dem Tracking Link.

Kann mir von euch jemand sagen was man hier machen kann?

Ich nutze PrestaShop in der Version 1.7.6.4, MySQL hat die Version 5.5.60  und die PHP Version ist 7.2.33.

Link to comment
Share on other sites

Also sorry, das ist so verworren, um diese Uhrzeit kriege ich das jedenfalls nicht sortiert. Geht es jetzt um den Versand ohne Modul oder mit Modul oder um beides? Ist der Tracking-Link korrekt beim Versanddienst eingegeben? Welche Mail (Dateiname!) wird bei welchem Status versandt, schau dir mal die E-Mail-Vorlage an?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo nochmal,

ich gehe so vor:

Bestellung kommt rein -> Zahlung ist eingegangen -> ich stelle die Bestellung auf Bestellung ist in Bearbeitung -> ich packe die Bestellung zusammen -> ich erstelle ein Label bei DHL -> ich füge die Sendungsnummer in das dafür vorgesehene Feld ein -> ich setze den Status der Bestellung auf "Versand".

Jetzt mit dem Modul macht es den Schritt mit der Sendungsnummer einfügen und dem Status auf "Versand" setzen automatisch sobald ich ein Label erstellt habe.

Mir geht es jetzt um den Versand mit dem Modul.

Bei dem Status "Versand" wird die E-Mail Vorlage "shipped" benutzt.

Egal ob ich die Sendungsnummer manuell einsetze und den Status manuell auf "Versand" setze oder ob ich die beiden Sachen mit dem Modul mache, in der zugehörigen E-Mail die raus geschickt wird wenn ich den Status auf "Versand" setze ist keine Sendungsnummer enthalten.

Kannst du mir sagen wo hier der Fehler liegt? Oder nutze ich nur den falschen Status um dem Kunden mitzuteilen dass sein Paket nun versandt wurde? Mir geht es darum dass der Kunde eine E-Mail bekommt in der bestätigt wird dass das Paket auf dem Weg ist und in der auch die Sendungsnummer für sein Paket steht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich als E-Mail Vorlage bei "Versand" anstatt "shipped" einfach "in_transit" nehme dürfte es doch eigentlich klappen oder?

Ok komisch. Ich wollte jetzt gerade mal in die Übersetzungen rein schauen, aber mir wird da ein Fehler angezeigt.

Und zwar sagt mir PrestaShop dass es zwar ein E-Mail-Verzeichnis für die Sprache de, aber nicht für die Standard-Sprache (en).

Ich habe mal im FTP Ordner unter shop/themes/theme/mails geschaut, da ist tatsächlich nur der "de" Ordner. Funktioniert es wenn ich hier den "de" Ordner einfach kopiere und ihn "en" nenne? Oder gibt es hier eine andere Vorgehensweise?

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wie geschrieben, bei mir wird die E-Mail bereits beim Eintragen der Sendungsnummer versandt, würde wenn man "in_transit" an einen Status knüpft dann also doppelt versandt, vielleicht ist das in 1.7 anders.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche kam es öfters vor daß der en-Ordner vorhanden war und der de-Ordner fehlte, da mußte man die Mails aus dem en-Ordner in den (ggf. neu erstellten) de-Ordner kopieren, bei dir ist es dann offenbar umgekehrt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

hi zusammen,
vorab ich habe Prestashop 1.7.7.0


@Andi111 was war nun die Lösung?
Ich habe das gleiche Problem.

 

@rictools vllt kannst du mir bitte weiterhelfen.
Undzwar erstelle ich stehen bevor ich den Status auf "Versand" stelle die Sendungsnummer in der Bestellung.
Aber in der Mail steht sie nicht.
Habe wir dann die Mail angeschaut hier steht in allen Templates:
 

Sie können Ihr Paket verfolgen, indem Sie auf den folgenden Link klicken: {followup}

Nur in der Mail an sich steht es nicht.

Wenn ich mir aus Prestashop eine Testmail schicke dann steht es mit dabei.

Nur bei einer Bestellung wird es nicht eingefügt.
Wieso?
Habe auch alle in_transit auf dem durchgeschaut.

Der Kunde sieht auch die Sendungsnr in den "DETAILS ZU IHRER BESTELLUNG" nur in der Mail ist es nicht mir drin.

Was mach ich falsch?

 

grüße
Lele

 

versanddienste.JPG

Link to comment
Share on other sites

Geht es um die Mailvorlage in_transit oder eine andere (Formulierungen wie "Habe auch alle in_transit auf dem durchgeschaut." sind leider unverständlich)?

Was für eine Testmail meinst du? Du machst eine Testbestellung mit deiner E-Mail-Adresse?

Hast du beim Versanddienst die Tracking-URL korrekt eingetragen?

Versuch mal {shipping_number}.

Link to comment
Share on other sites

ok nach langer zumprobiererei habe ich verstanden das wenn ich "Versand" den Status aktualisiere nimmt er "shipped" als Mailvorlage und hier steht kein {followup} in der vorlage.

Da ich nicht weiß wir ich die Vorlage auf in_transit bei status Versand umroute.
Habe ich versucht den Code umzukopieren:

 

<tr>
<td align="left" style="border-collapse: collapse; mso-table-lspace: 0pt; mso-table-rspace: 0pt; font-size: 0px; padding: 10px 25px; word-break: break-word;">
<div style="font-family: Open sans, arial, sans-serif; font-size: 14px; line-height: 25px; text-align: left; color: #363a41;" align="left">Sie können Ihr Paket verfolgen, indem Sie auf den folgenden Link klicken: <a href="{followup}" target="_blank" style="text-decoration: underline; color: #25b9d7; font-weight: 600;">{followup}</a></div>
</td>
</tr>

aber leider zeigt er dann nichts an.

hm. weiß nicht weiter. :(

kann jemand helfen? 
DANKE!

grüße.

Link to comment
Share on other sites

@rictools
DANKE!

Ich habe nun in der shipped vorlage folgendes genutzt und es hat geklappt:

 

<div style="font-family: Open sans, arial, sans-serif; font-size: 14px; line-height: 25px; text-align: left; color: #363a41;" align="left">Sie können Ihr Paket verfolgen, indem Sie auf den folgenden Link klicken: <a href="https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html?piececode={shipping_number}" target="_blank" style="text-decoration: underline; color: #25b9d7; font-weight: 600;">{shipping_number}</a></div>


Die Mailvorlagen aktualisieren sich sehr komisch, manchmal muss ich etwas 2 mal ändern das es geht.

Aber nun funktioniert es! DANKE!

grüße Lele

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
vor 4 Stunden schrieb Pyrofieber:

Welchen Link muss ich wie genau in den Versandoptionen für DHL eingeben?

Unter dem Feld steht ( z.B.: 'http://beispiel.de/track.php?num=@' Hinter dem '@' sollte die Tracking-Nr. angezeigt werden. )

Da scheint die Übersetzung falsch zu sein, die Tracking-Nr. wird nicht hinter, sondern statt dem @ angezeigt.

Ich verwende

https://www.dhl.de/de/privatkunden.html?piececode=@

Funktioniert sowohl für DHL-Pakete und Warenpost als auch für den Code auf Briefmarken (Briefe und BüWa), allerdings nicht für Einschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...