Jump to content

Steuersätze, für DE 20% statt aktuell 16% trotz Konfiguration


BAUGURU

Recommended Posts

Leider habe ich auf meine Frage seit 29 Juli keine Antwort erhalten und es ist inzwischen mehr als dringend, daher hier nochmals:

Ich habe ein ganz simples aber ähnliches Problem: AT 20% DE 16% und egal was ich an Steuersätzen einstelle, Lokalisierung/Land: in Deutschland ziehen die 16% einfach nicht weder in der Darstellung noch auf der Rechnung.. ich bin wirklich schon ratlos... (nach Lieferland/Rechnung) Anzeige und Einstellungen inkl. MWst etc. stimmt alles. und mit den Google Suchen verzweifle ich mittlerweile schon.

Link to comment
Share on other sites

Also sorry, ich verstehe nur Bahnhof, dein Text wirkt wie durchgewürfelt, ich finde überhaupt keine sinnvollen und verständlichen Sätze ...

Generell solltest du deine Prestashop- und PHP-Version nennen und Infos was du wo eingestellt hast (evtl. auch mit Screenshots).

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach: 2 Länder (DEU, AUT) 2 Steuersätze (16 aktuell, 20%) und 2 Steuerregeln. Bei Bestellungen aus DEU sollten 16% greifen (Lieferadresse) bei Bestellungen aus AUT sollten 20% greifen, jedoch ignoriert dass System die Steuerregel für DEU komplett und macht daraus steuerfrei und über die Module (Amazon) erhalte ich zwar korrekte Werte aber keine Zuordnung der Steuer, sodass der Mwst Satz nur nicht angezeigt wird. Das ist es.

Presta 1.7.4.4 (Update derzeit nicht möglich, Migration ist geplant)
PHP 7.4
MYSQL: 5.7.28

 

steuerregel.png

Steuersätze.png

Link to comment
Share on other sites

Prestashop läuft (auch in weiterer Zukunft) nicht fehlerfrei mit PHP 7.4, bei deiner Version maximal PHP 7.2, ab Prestashop 1.7.7 soll PHP 7.3 unterstützt werden.

Besteht das Problem seit der Steuerumstellung auf 16 %? Vielleicht ist diese Steuer nicht zugeordnet und du hast die 19 %-Steuer gelöscht.

Link to comment
Share on other sites

PHP Version ist auf 7.0.33-nmm1 keine Änderung, Ich hatte noch nie zuvor die 19 bzw. 16% für DEU aktiviert da wir unter der 100k Schwelle waren, mit Aktivierung hat dies leider noch nie funktioniert. Es scheint als ob er die Steuer nicht findet jedoch ist diese aber sowohl im Backend des Shops da als auch in der Datenbank aktiv und nicht gelöscht, mir scheint dass System kommt mit den ID's durcheinander daher habe ich auch alle gelöscht und neu angelegt dennoch ohne Erfolg. Irgendwo hakt es leider noch.

Edited by BAUGURU (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@rictools 

kannst du mir dezidiert sagen welche Tabellen ich aktualisieren muss um bei der Ausweisung/Erstellung der Rechnung die richtige MWst andrucken zu können. Ich kenne die ID's der tax bzw. tax group und bei Land DEU wird diese einfach nicht gesetzt id=0 (die Steuerregeln greifen einfach nicht/anderes Topic) die Werte werden aber zumindest beim Amazon Import richtig übertragen somit müsste ich jetzt mal nur ein Update der ID's und VAT Values dieser Aufträge durchführen damit die Rechnungen auch richtig ausgewiesen werden während ich an der Wurzel des Problems arbeite. Bitte um Feedback an Hand eines Beispiels. Danke!

*** XYZ_order_detail
where EgmdZ_order_detail.id_order in (10001,10002) 

*** XYZ_order_detail_tax
where EgmdZ_order_detail_tax.id_order_detail in (10001,10002) 

*** XYZ_order_invoice
where EgmdZ_order_invoice.id_order in (10001,10002) 

*** XYZ_order_detail_tax
where EgmdZ_order_detail_tax.id_order_detail in (10001,10002)  

was ist mit der
*** XYZ_order_invoice_tax 
where EgmdZ_order_invoice_tax.id_order_invoice=23816

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Datenbankprofi, um da direkt Änderungen vorzunehmen, sollte man sich schon richtig gut auskennen, da oft die Werte verschiedener Tabellen voneinander abhängen.

Aber das sollte sich eben alles im BackOffice einstellen lassen. Wenn ich dich richtig verstehe, sitzt du in Österreich und hast bisher nach Deutschland mit österreichischer Steuer geliefert, die 19 % nie genutzt und mußt jetzt auf deutsche MwSt. (und damit auf 16 %) umstellen?

Werden für Lieferungen nach Deutschland jetzt (lt. Threadtitel) 20 % oder (lt. Text) 0 % berechnet?

Was hast du jetzt genau eingestellt, am besten zeigst du Screenshots.

Laufen irgendwelche Module, die da möglicherweise eingreifen, ggf. deaktiviere unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi, danke für deine Antwort.. ich habe vor DB Eingriffen keine Angst, ist mir sogar lieber als im Backend zu arbeiten... 

Richtig: Problem ist offensichtlich das die hinterlegten 2 Steuersätze mit den 2 Steuerregeln nur für AT funktionieren, bei der Auswahl Lieferland Deutschland und oder beim Import von Deutschen Bestellungen findet das System die tax_group einfach nicht und schreibt in die Datenbank 0 als ID für die Tax_Group.. bei den importierten Bestellungen ist es kein großes Problem da die Werte alle Stimmen und "nur" der Andruck der Rechnungstexte (Steuersatz fehlt) aber bei Direktbestellungen kommen alle Deutschen Aufträge nun als Netto rein, dies ist weitaus gravierender, es hat inzwischen auch schon mal funktioniert, ehrlich gesagt weiß ich nicht was das Backend hier macht. Es ist ja im Prinzip ganz einfach

#1Steuersatz 20 %
#2Steuersatz 19 bzw. 16%

Steuerregel: bei Land AT - Steuersatz #1 20% (id der tax_group)
Steuerregel: bei Land DE - Steuersatz #2 16% (id der tax_group)

Screenshot, siehe Anhang (bitte die 2. Steuerregel mit 16% jetzt ignorieren ich habe soeben nochmals etwas ausprobiert, in der Regel gibt es nur obige 2 Steuersätze und -regeln)

Bildschirmfoto 2020-09-10 um 11.42.41.png

Bildschirmfoto 2020-09-10 um 11.42.58.png

Link to comment
Share on other sites

Natürlich muß man vor Änderungen in der Datenbank keine "Angst" haben, man sollte allerdings vorher unbedingt eine Sicherung anlegen und man sollte halt wissen, was man da tut.

Wie sieht es aus, wenn du bei der Steuerregel "DE Standard Rate" auf "Bearbeiten" klickst und dann ggf. wieder bei "Deutschland"?

Link to comment
Share on other sites

Wird alles gesichert permanent in allen Varianten... daher meine Frage nach dem Datenbankschema bzw. Details der Beziehungen unter den Tabellen was die Orders betrifft, hab hierzu in der Doku noch nicht viel gefunden als det. Aufschlüsselung in Bezug auf taxes daher selbst geprüft... wie auch immer..anbei die Screens zu deiner Frage.. 

Bildschirmfoto 2020-09-10 um 12.54.26.png

Bildschirmfoto 2020-09-10 um 12.54.38.png

Link to comment
Share on other sites

ok, schade... mehr ist ja auch nicht dahinter und technisch in der DB ist es auch klar mit den Einträgen der tax und tax_groups, jene ID's werden dann im Zuge der Länder dann zu den orders geschrieben und genau hier hakt es eben aber es beginnt eigentlich schon im Warenkorb, hier sollte nach Auswahl des Landes Deutschland bereits die Steuerregel greifen, tut es aber nicht und somit findet der Shop die Steuerregel nicht bzw. die richtige ID.. kämpfe nun schon seit Wochen damit...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...