Jump to content

PrestaShop Kopie für Testzwecke anlegen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen zweiten Shop erstellen, bei dem ich Sachen ausprobieren kann bevor ich sie auf dem Hauptshop veröffentliche.

Vorab sei gesagt dass ich mir die folgende Anleitung bereits mehrmals durchgelesen habe, ich komme aber leider nicht weiter und hoffe dass mir von euch jemand weiter helfen kann.

Was ich bereits getan habe, hier habe ich zuerst die Anweisungen der oben verlinkten Anleitung rein kopiert und darunter schreibe ich wie ich es verstanden bzw. was ich getan habe:

1. Zunächst erstellt man eine Kopie des kompletten Shopverzeichnis.

Ich habe in FileZilla meinen bestehenden Shop auf meinen Computer runter geladen.


2. Als nächstes exportiert man die Datenbank des Shop. Bei großen Datenbanken geht das mit dem Tool Dumper sehr gut.

Den Webserver habe ich bei Ionos angemietet, hier habe ich die Datenbank des bestehenden Shops über phpMyAdmin exportiert.


3. Die Kopie des Shopverzeichnis wird dort abgelegt, wo man sie haben möchte. Also z.B. im Verzeichnis der Testdomain oder bei xampp in einem Unterverzeichnis des Ordners htdocs. Legt man eine Kopie des Shops mit Hilfe eines ftp-Client in einem Verzeichnis ab, lohnt sich ein Blick auf die Zugriffsberechtigungen. Der FileZilla Client und im Programm BitKinex kann man diese Berechtigungen finden, wenn man mit der rechten Maustaste auf den Ordner klickt und den Menüpunkt "Dateiberechtigungen" bzw. "Properties" auswählt.

Im Hauptverzeichnis habe ich neben dem bestehenden Ordner (des live Shops) einen neuen Ordner angelegt. In diesen neuen Ordner habe ich die Kopie des bestehenden Shops wieder hochgeladen.


4. Die Datenbank wird in eine neue sql Datenbank importiert. Eine neue Datenbank wird auf dem Server angelegt und die Daten importiert. In der Regel ist das der lokale Server, es gibt aber auch eigene Datenbankserver. Die Adresse wird später in die Datei settings.inc.php eingetragen.

Bei Ionos habe ich eine neue Datenbank angelegt, hier wollte ich den Export des bestehenden Shops importieren. Leider kam folgender Fehler.

Fehler

SQL-Befehl:

-- -- Datenbank: `dbs123456` -- -- -------------------------------------------------------- -- -- Tabellenstruktur für Tabelle `ps_access` -- CREATE TABLE `ps_access` ( `id_profile` int(10) UNSIGNED NOT NULL, `id_authorization_role` int(10) UNSIGNED NOT NULL ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8

MySQL meldet: 

#1046 - Keine Datenbank ausgewählt

Ich habe gelesen dass man die Datenbank vorher auf den Webserver hochladen muss, aber leider weiß ich nicht wohin.

Alle weiteren Instruktionen habe ich leider nicht befolgen können, da ich nicht wusste wo man die Sachen eintragen bzw. was man machen soll. Außerdem stehen überall entweder für Version 1.4 oder für Version 1.5 dabei. Ist das dann bei der Version 1.7 noch aktuell?

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht sehr gut aus, würde es aber gerne lernen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir von euch jemand weiter helfen kann.

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Es gibt aus Anleitungen fuer 1.7. 

Es muessen einige Datein geaendert werden.  Fuer die Datenbank: am besten ein Backup ueber die Commandline erstellen, dann eine neue Datenbank  anlegen und das Backup importieren.

Aber: auf dem gleichen Server als Unterverzeichnis ist nicht die beste Loesung, besonders wenn der Server Live ist.  

Eine Xampp oder Lampp installation auf einem Lokalserver waere besser (sicherer).

Link to comment
Share on other sites

Mh........

Bevor du da weitermachst, würde ich empfehlen, dich erstmal in das Thema einzuarbeiten, denn Apche als Serversoftware ist ungefähr das, was z.B. Windows auf dem PC ist... Und dann sollte man auch in den Konfigurationen die entsprechenden Environment-Settings vornehmen können (z.B. PHP-Version, die ganzen Server-Addons usw...)

Sprich, wenn der XAMPP nicht so konfiguriert ist, wie der Server, auf dem das Ganze nachher aufgesetzt werden soll, geht das in die Hose.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudiocool,

danke für den Hinweis, dann werde ich das machen.

Weshalb ich im Moment einen Testshop anlegen möchte, wie wahrscheinlich ist es dass etwas dabei schief geht wenn ich ein Template aus dem PrestaShop Store installiere?

Reicht es hier aus wenn ich einfach mit FileZilla den Shopordner runterlade und wenn etwas schief geht einfach wieder hochlade?

Link to comment
Share on other sites

Xampp Wampp und Lampp sind "webserver programme"  -  Apache, mysql, und andere Software werden automatisch installiert und koennen so konfiguriert werden wie man sie braucht. 

Hier kann man testen was und wie man will, keine Risiken und wenn es schief laeuft, einfach die Datenbank oder die Presta Datein neu einspielen und weitermachen.

Ab und zu gibt es wirklich etwas das man nur auf einem Live Server testen kann, z.B wenn man ein 3rd Party Theme nutzt, da kann es das ein oder andere geben das einen Live Server braucht. Kommt aber sehr sehr selten vor.

Durch die Info Seite kann man die Einstellungen genauso einstellen wie sei auf dem Live Server sind.

Hier und da muss man die richtigen Dateien editieren.    Mit etwas Geduld geht das schon.

 

Link to comment
Share on other sites

Je nach Template kann da so einiges schief gehen.  Backup Backup Backup.

Ein Template wuerde ich erst auf einem Testserver installieren um sicher zu gehen das alles funktioniert und so ist wie es sein soll.  Das kann schon mal ein paar Tage dauern (wie gesagt, je nach Template).  - Erst dann wuerde ich es auf dem Live Server installieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Hoster ein Backup macht gibt es 2 Dateien.  1. Zip vom Shop  2. sql - backup der Datenbank.

Ohne Backup vom Hoster am besten die Presta Dateien zippen und runterladen - einmal als sicherheitskopie und einmal zum wiederherstellen - das gleiche mit der Datenbank machen.

Die Hoster haben normalerweise eine Anleitung um ein aktuelles Backup zu erstellen (Presta und Datenbank).

__

Ja, dauert etwas laenger, aber man kann auch das ganze Shop Verzeichnis so runterladen.

Edited by NPO
added info (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ihr treibt hier einen immensen Aufwand dafür....

eine zweite Datenbank anlegen, da die Originale reinspielen, damit alles wie beim ersten Shop ist, ein Unterverzeichtnis erstellen und da den gezippten Shop reinsetzen, dauert nicht lange. Dann die entsprechenden Änderungen bezüglich des neuen Pfades setzen, sowohl in der Konfigurationsdatei als auch im Backoffice, die .htaccess neu generieren, und alles sollte sauber laufen.

Um sicher zu sein, im Testshop irgendwo einen Artikel ändern und schauen, dass es im Testshop vorne angekommen ist, und dann eben im schadrfen Shop, ob da noch alles so ist, wie es war. Und wenn dann alles okay ist, kann man munter loslegen.

Auch hier, bevor man loslegt, ein Backup machen, das man bei Bedarf, wenn doch was schiefgelaufen ist, wiederherstellen kann.

bei einem XAMPP muss ich alles 1:1 wie auf dem Webserver haben, das gelingt in den seltensten Fällen, weil die Webserver von der Sicherheit schon nochmal ein paar Ecken anders sind. Und die Konfiguration des Servers 1:1 auf eine lokale Umgebung zu portieren ist definitiv aufwändiger als das Ding gleich in ein anderes Verzeichnis zu packen. Ich hab früher zu OSCommerce-Zeiten einen XAMPP laufen lassen, auch weil es damals von den Bandbreiten her auch nicht so toll war (wir hatten am Anfang nur ISDN mit 64kBit) da hat das Sinn gemacht, aber mit den heutigen Bandbreiten lass ich PSPad quasi live mitlaufen, wenn ich Änderungen am System vornehme.

Link to comment
Share on other sites

klar, fuer sowas braucht man keinen Testserver (Produkte anlegen etc), nicht mal einen 2ten Shop.

Wenn man neue Themes testen will sieht das schon anders aus (bei 1.7 geht leicht was schief und der ganze Shop muss vom Backup eingespielt werden).

1:1 muss nicht sein,  nur die wichtigen Dinge und die lassen sich mit einem Klick aendern (bei Wampp).

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, was wir nach der XAMPP-Entwicklung dann im produktiven Umfeld auf einem Server noch alles ändern mussten, daher ist das eigentlich eine schöne Entwicklungsumgebung, um was grundsätzlich ans Laufen zu kriegen, aber ab einem gewissen Entwicklungsfortschritt ist man auf einem separaten Serververzeichnis besser aufgehoben.

Und in dem Fall ist es sowieso ratsamer, weil das ohnehin nachher live gehen soll und man sich dann schnell verzettelt,. wenn man da noch was geändert hat und das dann auf dem Server nicht mehr will. Der Entwickler des Moduls oder Templates ist dann an der Stelle eher raus, weil der gar nicht erfahren kann, bei welcher Aktion das Desaster losging :)

Ich bin jetzt 5 Jahre vonm OSCommerce weg und gut 12 Jahre ist es her, dass ich XAMPP auf einem lokalen Rechner installiert und 1:1 zu unserem Server konfiguriert hatte. Im Betrieb mit dem OSC war es öfter im Einsatz, aber nachdem ich sicherlich 50 Stunden in ein PayPal-Modul investiert hatte, das dann auf dem Server nicht laufen wollte (war der letzte Versuch, OSC wieder mit PayPal kompatibel zu kriegen) haben wir alles eingepackt und uns einen Presta angesehen, zuerst auf dem XAMPP, aber da eigentlich nur, um zu sehen, was wir auf dem Webspace brauchen, um den vernünftig laufen zu lassen. Direkt danach haben wir den auf dem alten Server installiert (der hatte noch 4 Monate Restlaufzeit) und das alles dann nach und nach auf den jetzigen Server portiert. Presta hat auch in der "ausgereiften" 1.6.1.x noch zuviele Unzulänglichkeiten, die dazu führen, dass die Server hier an der einen oder anderen Stelle Eingriffe in die Konfiguration erforderlich machen, die man bei anderen Projekten gar nicht beachten müsste...

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudiocool,

das hört sich für mich ja gar so aufwändig an.

Wäre es vielleicht möglich (solange sich der Aufwand in Grenzen hält) eine Anleitung für komplette Anfänger zu machen?

Also Schritt für Schritt, was man genau alles ändern und wo man gewisse Sachen rein tun muss.

Dann wäre es auch sehr interessant zu wissen wie man ein Backup wieder aufspielt und was man machen muss wenn man die Änderungen die man am Testshop gemacht hat Live bekommt (vermutlich die Sachen die man vorher geändert hat um den Testshop zu starten wieder ändern und die Daten des Liveshops eingeben?).

Wäre mir (und vermutlich auch vielen anderen Leuten) eine sehr große Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...