Jump to content

Kategorien in der Importdatei Seiten zuweisen?


Andi111

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit direkt in der Importdatei Kategorien den Seiten zuzuweisen?

Genauer gesagt geht es um Folgendes.

Ich habe in meiner Importdatei (Artikel) in der Spalte "Kategorien (x,y,z...)" (4. Spalte) die verschiedenen Kategorien eingetragen.

Zum Beispiel:

Autos, BWM

Hierbei ist "Autos" die Hauptkategorie, diese sollte somit der Seite "Autos" zugeordnet werden. Die Hauptkategorien und die Seiten haben jeweils die selben Namen.

Wenn ich die CSV Datei importiert und anschließend die Seite im Modul "Hauptmenü" erstellt habe wird zwar die Seite "Autos" auf der Homepage angezeigt, wenn ich aber mit der Maus über die Seite "Autos" navigiere klappt kein Menü aus.

Ich bin nun so vorgegangen:

Ich bin im Back Office in die Kategorie "BMW" gegangen und habe diese der Seite "Autos" (Elternkategorie) zugewiesen. Das hat dann funktioniert, wenn ich mit der Maus über die Seite "Autos" gefahren bin ist ein Menü mit der Auswahl "BMW" ausgeklappt. Diese Vorgehensweise ist aber sehr aufwändig.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Kategorien, wie z.B. "BMW", die der Seite "Autos" zugewiesen werden sollen direkt in der CSV Datei der Seite "Autos" zuzuweisen, ohne dass ich das manuell im Back Office machen muss? Ich habe probiert zuerst die Seiten anzulegen und anschließend die Artikel zu importieren, das hat aber leider nicht funktioniert.

Wenn das nicht funktionieren sollte, gibt es einen anderen schnelleren Weg das zu machen?

Ich hoffe mir kann von euch jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Edit:

Ich habe auch Kategorien in der CSV Datei erstellt die mehr als zwei Kategorien haben.

Zum Beispiel:

Autos, Marken, BMW

Wenn ich jetzt die Kategorie "Marken" der Seite "Autos" hinzufüge wird auf der Homepage zwar die Kategorie "Marken" angezeigt, wenn ich dann jedoch auf die Kategorie "Marken" klicke fehlt die Kategorie "BMW".

 

Edit:

Mir ist gerade aufgefallen, sobald ich eine Kategorie einer Seite zugewiesen habe erscheint sie nicht mehr bei der Suche wenn ich in "Kategorien" nach ihr suche. Ist das normal?

Ich verstehe das nicht, ich habe doch in der CSV Datei festgelegt dass die Kategorie "BMW" eine Unterkategorie der Kategorie "Marken" ist? Somit dachte ich mir dass wenn ich die Kategorie "Marken" einer Seite zuweise, die Kategorie "BMW" automatisch mit dabei ist.

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie komme ich da leider nicht mit, was verstehst du unter "Seiten", ist das etwas anderes als eine Kategorie? Es gibt Kategorieseiten, in der die Produkte der jeweiligen Kategorie (und je nach Einstellung auch der Unterkategorien) angezeigt werden, und es gibt CMS-Seiten.

Normalerweise erstellst du zunächst im BackOffice oder per Kategorieimport die Kategoriestruktur, wenn du dann Artikel importierst und Kategorien zuordnest, sollte sich an der Kategoriestruktur nichts ändern.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Mit Seiten meine ich die Navigation oben auf der Homepage.

Wenn ich die Kategorien (in der CSV Datei) zugewiesen habe und die CSV Datei importiert habe muss ich dann hergehen und die Kategorien der Navigation zuweisen.

Kann ich das auch direkt in der CSV Datei machen?

Link to comment
Share on other sites

Die Links in der horizontalen Navigationsleiste werden ja im Modul festgelegt, eine Automatik auch wenn man im BackOffice Kategorien anlegt gibt es da nicht und somit m. E. auch nicht per Import. Man kann aber wahrscheinlich einen entsprechenden SQL-Befehl schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...