Jump to content

Preis pro Einheit im Warenkorb (PS. 1.7.x)


eronweb

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich habe in meinem PrestaShop (Version 1.7.x) diverse Artikel mit Varianten angelegt.
Auf den Artikeldetailseiten gibt es für jede Variante einen entsprechenden Preis pro Einheit (z.B. 2€ pro 100ml), der dort korrekt angezeigt wird.

Wenn ich eine Variante in den Warenkorb lege, wird dort im Classic-Theme & in meinem Theme ein falscher Preis pro Einheit dargestellt:
Es wird der Preis pro Einheit des grundlegenden Produkts bzw. der ersten Variante angezeigt.

Gibt es dafür eine Einstellung bzw. wie kann ich den korrekten Preis pro Einheit anzeigen lassen?

Gruß Chris

 

Edited by eronweb (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, rictools said:

Eine Version 1.7.x gibt es nicht, das ist lediglich eine Sammelbezeichnung.

Ja, das hatten wir schoneinmal, das "X" ist natürlich ein Platzhalter.

Hast du eine Lösung zu meinem Problem? Es tritt auf jeden Fall bereits im Classic-Theme auf.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dich standhaft weigerst, deine Version zu verraten, wird dir kaum jemand helfen. Es verwendet sowieso kaum jemand das ungeliebte 1.7 und wenn die wenigen dann noch nicht einmal wissen, ob du die gleiche Version hast ... Eine weitere Frage wäre, ob du schon einmal per Einstellung alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert hast. Aber es bringt alles nichts, tiefer zu forschen wenn schon die wichtigste Info fehlt.

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, rictools said:

Wenn du dich standhaft weigerst, deine Version zu verraten, wird dir kaum jemand helfen. Es verwendet sowieso kaum jemand das ungeliebte 1.7 und wenn die wenigen dann noch nicht einmal wissen, ob du die gleiche Version hast ... Eine weitere Frage wäre, ob du schon einmal per Einstellung alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert hast. Aber es bringt alles nichts, tiefer zu forschen wenn schon die wichtigste Info fehlt.

Die Version kann ich natürlich verraten: 1.7.3.3.

Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Den Bug kann ich reproduzieren. Im PS 1.7.5.1 classic-Theme ist das genauso.

Schnelle Zwischenlösung:

Diese Zeile in \themes\classic\templates\checkout\_partials\cart-detailed-product-line.tpl auskommentieren oder löschen:

grafik.png.429ad4c9ad718243c23f42859bb26425.png

Keine Ahnung, ob das dann noch rechtssicher ist, das darf gerne mal von einem Anwalt geprüft werden. Ich vermute mal eher nicht, aber das ist dann in der Verantwortung eines jeden Einzelnen. Meines Erachtens aber besser, als falsche Werte dort stehen zu haben.

Bei Interesse kann ich gerne mal prüfen, woher die Variable $product.unit_price_full kommt. Vielleicht lässt sich da auch etwas anderes eintragen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Quelle des Bugs ist hier \src\Adapter\Presenter\Product\ProductLazyArray.php

$this->product['unit_price_full'] = $this->priceFormatter->format($product['unit_price'])
                . ' ' . $product['unity'];

Da in $product['unit_price'] der Grundpreis des Produktes und nicht der Combination steht, wird das falsch ausgegeben.

Danke, rictools, für das Recherchieren der Hinweise von der IT-Recht Kanzlei.

Das bekräftigt die Handlung, aus der Template-Datei diese Stelle heraus zu nehmen. Shopbetreiber, die Grundpreise im Shop haben, sollten das beachten.

Aktuell sehe ich noch kein Issue auf Github, das genau dieses Problem behandelt. Bei Interesse kann ich mich gerne hier kümmern. Gebt mir bitte kurz bescheid.

Link to comment
Share on other sites

49 minutes ago, Gurkcity said:

Quelle des Bugs ist hier \src\Adapter\Presenter\Product\ProductLazyArray.php


$this->product['unit_price_full'] = $this->priceFormatter->format($product['unit_price'])
                . ' ' . $product['unity'];

Da in $product['unit_price'] der Grundpreis des Produktes und nicht der Combination steht, wird das falsch ausgegeben.

Danke, rictools, für das Recherchieren der Hinweise von der IT-Recht Kanzlei.

Das bekräftigt die Handlung, aus der Template-Datei diese Stelle heraus zu nehmen. Shopbetreiber, die Grundpreise im Shop haben, sollten das beachten.

Aktuell sehe ich noch kein Issue auf Github, das genau dieses Problem behandelt. Bei Interesse kann ich mich gerne hier kümmern. Gebt mir bitte kurz bescheid.

Danke euch beiden für das ausführliche Recherchieren. Das Auskommentieren der Codestelle ist für mich nur eine Zwischenlösung, da ich über längere Zeit die Anzeige benötige.

Ich habe es bisher noch nicht geschafft, den Fehler auszumerzen - Ich melde mich, wenn es mir gelingt.

Natürlich würde ich mich auch sehr freuen, wenn mir jmd. seine Lösung mitteilt, sofern vorhanden :)

 

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...