Jump to content

längere kategoriebeschreibung


Recommended Posts

dem ist nicht ganz so. die Länge der Abkürzungen kannst du direkt in den Template mittels der truncate-Funktion einstellen. Eleazar hat dazu eine ausführliche Erklärung geschildert:

http://www.prestashop.com/forums/topic/260346-frage-zu-abkurzung-der-produkttitels-mit-im-frontend/

 

was Newcommer meint, ist der Limit der Kurzbeschreibugnen, den du überhaupt haben darfst.

 

aber dessen Darstellungn im Template ist eine Template-Angelegenheit

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wobei noch hinzuzufügen wäre, dass man durchaus nicht jeden beliebigen Wert für truncate nehmen sollte. Sind es zuviele Zeichen, so kann es passieren, dass sich der Text unschön um das Produktbild windet bzw. der ganze Style des Templates zerrissen wird. Es ist nämlich auch zu beachten, was in den Folgenzeilen steht und wie die Abstände nach oben dort definiert sind. Sonst läuft man Gefahr, dass sich Felder überlappen.

 

Standardwert bei truncate sind 80 Zeichen. Das entspricht dem Befehl

 

{$artikelTitel|truncate}

 

Als optionaler zweiter Parameter kann eine Zeichenkette übergeben werden, die der gekürzten Variable angehängt wird. Diese zusätzliche Zeichenkette wird bei der Berechnung der Länge berücksichtigt.

 

{$artikelTitel|truncate:30:"..."}

 

Normalerweise wird 'truncate' versuchen, die Zeichenkette zwischen zwei Wörtern umzubrechen. Um die Zeichenkette exakt an der definierten Position abzuscheiden, kann man als dritten Parameter 'true' übergeben.

 

{$artikelTitel|truncate:30:"":true}
{$artikelTitel|truncate:30:"...":true}

 

Generelle Tipps sind nicht möglich, weil man nicht genau weiß, welche Auswirkungen die Änderung auf das Template hat - hier ist Fingespitzengefühl und im Zweifelsfall Ausprobieren angesagt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Für die Kategorienbeschreibung geht es ein bischen anders.
 
unter /prestashop/themes/bootstrap/category.tpl

{if Tools::strlen($category->description) > 350}
                                <div id="category_description_short" class="rte">{$description_short}</div>
                                <div id="category_description_full" class="unvisible rte">{$category->description}</div>
                                <a href="{$link->getCategoryLink($category->id_category, $category->link_rewrite)|escape:'html':'UTF-8'}" class="lnk_more">{l s='More'}</a>
                            {else}

auskommentieren und schon hat man die volle Kategorie beschreibung.

 

Oder natürlich den Wert 350 auf die gewünschte länge ändern und nicht auskommentieren :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Danke für die Hinweise. Leider funktioniert das aber alles nicht bei mir. Wenn ich den Wert auf 100.000 erhöhe wird die Kategoriebeschreibung nicht voll angezeigt, wenn ich es auskommentiere passiert auch nichts. Nur wenn ich den Code an der Stelle lösche lädt die Seite nicht mehr. Verwende nur das EU Legal modul zusätzlich. Woran kann das liegen? (Presta 1.6)

Edited by RolPil (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal eher dass das Problem in der Datenbank zu suchen ist. Da es eher unwahrscheinlich ist dass Kategorie und Kurzbeschreibungen so unglaublich lang sind, ist das Feld in der Datenbank als "text" deklariert. Wenn du jetzt auch noch html mit im Text hast UND die jeweilige Beschreibung super lang ist, wird das arg eng. Ich hatte den selben Fall mal mit sehr, SEHR langen Produktbeschreibungen.

 

Lösung:

 

Mit phpMyAdmin oder deiner bevorzugten Anwendung in die Datenbank einloggen und folgende Tabellen suchen: "ps_category_lang" (für die Kategoriebeschreibung) oder "ps_product_lang" (für Artikel Kurz- und Langbeschreibung). In der jeweiligen Tabelle (in phpMyAdmin) ganz oben in "Struktur" gehen und das gewünschte Feld bearbeiten (descritiption, description short usw...) hier sieht man in der Standardeinstellung bei "Typ" den Wert "text". Mit einem Klick darauf kannst du den neuen Wert aussuchen ("mediumtext" sollte in den meisten Fällen ausreichen, es sei denn deine Beschreibung ist wirklich so riesig dass es keine "Kurzbeschreibung" mehr ist :-D ).

 

Tädääää, schon fasst die Datenbank an der Stelle mehr und du kannst dich austoben.

 

Hier noch mal die offiziellen Beschreibungen der Textfelder:

 

Type | Maximum length

-----------+-------------------------------------
TINYTEXT | 255 (2 8−1) bytes
TEXT | 65,535 (216−1) bytes = 64 KiB
MEDIUMTEXT | 16,777,215 (224−1) bytes = 16 MiB
LONGTEXT | 4,294,967,295 (232−1) bytes = 4 GiB

Link to comment
Share on other sites

 

Ich vermute mal eher dass das Problem in der Datenbank zu suchen ist.

Das müsste dann aber schon eine sehr grosse Beschreibung sein, ^_^

 

@RolPil

Wird deine Kategoriebeschreibung denn komplett gespeichert, d.h. kannst du die Texte im BO nach dem Speichern wieder öffnen und sind die Texte dann noch komplett?

 

Per default wird ja im FE zunächst nur der erste Teil der Beschreibung angezeigt und durch drücken von "Mehr" dann der Rest.

Ev. mal den Link zu deinem Shop posten.

 

Grüsse

Whiley

 

 

 
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal eher dass das Problem in der Datenbank zu suchen ist. Da es eher unwahrscheinlich ist dass Kategorie und Kurzbeschreibungen so unglaublich lang sind, ist das Feld in der Datenbank als "text" deklariert. Wenn du jetzt auch noch html mit im Text hast UND die jeweilige Beschreibung super lang ist, wird das arg eng. Ich hatte den selben Fall mal mit sehr, SEHR langen Produktbeschreibungen.

 

Lösung:

 

Mit phpMyAdmin oder deiner bevorzugten Anwendung in die Datenbank einloggen und folgende Tabellen suchen: "ps_category_lang" (für die Kategoriebeschreibung) oder "ps_product_lang" (für Artikel Kurz- und Langbeschreibung). In der jeweiligen Tabelle (in phpMyAdmin) ganz oben in "Struktur" gehen und das gewünschte Feld bearbeiten (descritiption, description short usw...) hier sieht man in der Standardeinstellung bei "Typ" den Wert "text". Mit einem Klick darauf kannst du den neuen Wert aussuchen ("mediumtext" sollte in den meisten Fällen ausreichen, es sei denn deine Beschreibung ist wirklich so riesig dass es keine "Kurzbeschreibung" mehr ist :-D ).

 

Tädääää, schon fasst die Datenbank an der Stelle mehr und du kannst dich austoben.

 

Hier noch mal die offiziellen Beschreibungen der Textfelder:

 

Type | Maximum length

-----------+-------------------------------------

TINYTEXT | 255 (2 8−1) bytes

TEXT | 65,535 (216−1) bytes = 64 KiB

MEDIUMTEXT | 16,777,215 (224−1) bytes = 16 MiB

LONGTEXT | 4,294,967,295 (232−1) bytes = 4 GiB

 

Leider ist das auch nicht die Lösung. Ändert nichts an der verkürzten Darstellung.

 

 

Das müsste dann aber schon eine sehr grosse Beschreibung sein, ^_^

 

@RolPil

Wird deine Kategoriebeschreibung denn komplett gespeichert, d.h. kannst du die Texte im BO nach dem Speichern wieder öffnen und sind die Texte dann noch komplett?

 

Per default wird ja im FE zunächst nur der erste Teil der Beschreibung angezeigt und durch drücken von "Mehr" dann der Rest.

Ev. mal den Link zu deinem Shop posten.

 

Grüsse

Whiley

 

 

 

 

 

Ja, wenn ich den Text ergänze und speicher ist alles zu sehen, ebenfalls auch im FE unter mehr. 

Danke schonmal für Eure Zeit und Mühe!!! Habt Ihr noch eine andere Lösung? Shop ist noch offline leider.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...