Jump to content

Fehler Seite geht nicht mehr auf


Recommended Posts

Dieser fehler kam auf einmal jetzt komm ich weder ins admin menü noch auf die Seite wie behebe ich diesen Fehler wieder?

 

Fatal error: Uncaught Error: Class 'Tools' not found in /var/www/clients/client4793/web9619/web/classes/db/Db.php:794 Stack trace: #0 /var/www/clients/client4793/web9619/web/config/alias.php(48): DbCore->escape('configuration', false) #1 /var/www/clients/client4793/web9619/web/config/alias.php(53): pSQL('configuration') #2 /var/www/clients/client4793/web9619/web/classes/Configuration.php(155): bqSQL('configuration') #3 /var/www/clients/client4793/web9619/web/classes/Configuration.php(209): ConfigurationCore::loadConfiguration() #4 /var/www/clients/client4793/web9619/web/classes/PrestaShopAutoload.php(171): ConfigurationCore::get('PS_DISABLE_OVER...') #5 /var/www/clients/client4793/web9619/web/classes/PrestaShopAutoload.php(130): PrestaShopAutoload->generateIndex() #6 [internal function]: PrestaShopAutoload->load('Tools') #7 /var/www/clients/client4793/web9619/web/config/config.inc.php(85): spl_autoload_call('Tools') #8 /var/www/clients/client4793/web9619/web/adminvibratoria/index.php(42): require('/var/www/client...') #9 in /var/www/clients/client4793/web9619/web/classes/db/Db.php on line 794

Link to comment
Share on other sites

bisher gabs kein problem bis auf jetzt

 

im backoffice hab ich ihn aktiviert

 

wie kann ich umstellen? und daten würde ich auch verlieren? also in diesen dingen kenn ich mich nicht so sehr aus

 

  • Server: Localhost via UNIX socket
  • Server-Typ: MariaDB
  • Server-Version: 10.2.17-MariaDB-10.2.17+maria~stretch - mariadb.org binary distribution
  • Protokoll-Version: 10
  • Benutzer: c4793w9619db1@localhost
  • Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Webserver

  • nginx/1.14.0
  • Datenbank-Client Version: libmysql - 10.2.17
  • PHP-Erweiterung: mysqliDokumentation curlDokumentation mbstringDokumentation
  • PHP-Version: 5.6.22-2
Link to comment
Share on other sites

  • Server: Localhost via UNIX socket
  • Server-Typ: MariaDB
  • Server-Version: 10.2.17-MariaDB-10.2.17+maria~stretch - mariadb.org binary distribution
  • Protokoll-Version: 10
  • Benutzer: c4793w9619db1@localhost
  • Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

 

 

bisher gabs kein problem bis auf jetzt

 

im backoffice hab ich ihn aktiviert

 

wie kann ich umstellen? und daten würde ich auch verlieren? also in diesen dingen kenn ich mich nicht so sehr aus

Link to comment
Share on other sites

Die Einstellung im BackOffice gibt es erst seit 1.7, was die genau macht weiß ich nicht, allerdings ist es ungewöhnlich, daß danach der Shop nicht mehr läuft. Kannst du die PHP-Version nicht selbst umstellen? Ein Link könnte vielleicht auch hilfreich sein.

Warum hattest du denn den Debug-Modus aktiviert, das macht man doch nicht aus heiterem Himmel ohne einen Grund?

Läßt sich die Fehlermeldung reproduzieren (kann ja auch mal ein vorübergehender Ausfall bei der Datenbank sein)?

Ich kann mit diesen Fehlermeldungen immer wenig anfangen, vielleicht  jemand anderes?

Link to comment
Share on other sites

Die Fehlermeldung sagt ja eigentlich nichts anderes als das die Klasse Tools nicht gefunden wird - wobei die natürlich nicht von alleine verschwindet.

Ist die Datei Tools.php unter /classes noch vorhanden? Wenn ja sind die Rechte auf rw-r--r-- ?

1.7.5.2 sollte laut Doku mit deiner PHP Version laufen.

Link to comment
Share on other sites

Ist wohl ein Bug ab 1.7.5. Du kannst den verhindern durch folgende Änderung in Zeile 794 der Datei /classes/db/Db.php:

$string = strip_tags(Tools::nl2br($string));

Übrig bleibt also: $string = strip_tags(nl2br($string));

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...