Jump to content
  • 0

Preisoptionen bei Varianten


Piory77

Question

Hallo,

ich muss zuerst gestehen das ich noch relativ neu in der Prestashopthematik als solche und in der angesprochenen Thematik im Speziellen bin.

Für ein anstehendes B2B - Projekt habe ich aktuell die 1.7.4.4 als Basis herangezogen, allerdings sind die Wünsche bei der Preisgebung nicht ganz eindeutig erkennbar.

Die Herausforderung besteht in 2 Punkten die ich nicht direkt mit den Bordmitteln umsetzen konnte:

1.) Preisänderungen pro Attribut:

Gewünscht ist, dass man zwar das Varianten-Gerneriungssystem nutzt, allerdings VOR der Generierung einstellen kann um wieviel sich der Preis ändert wenn die gewählte Variante ein bestimmtes Attribut enthält.

Beispiel: T-Shirt kostet Basispreis 4€/Stück, wird eine Variante gewählt die das Attribut "Rote Säumung" enthält werden 2€/Stück Aufpreis berechnet, kommt noch eine Logobedrückung hinzu dann nochmal 0,50€/Stück.

Fragen:

- Mache ich da irgendentas falsch oder muss man wirklich erst die Varianten generieren, dann den kompletten Aufpreis je Variante selbst berechnen und dann nochmal je Variante manuell die Preise nachpflegen ?

- Wie groß / umfangreich / komplex / kostenintesiv währe eine Anpassung per customized Modul ?

 

2.) Fixpreisaufschlag bei gewähler Variante mit Attribut:

Gewünscht ist das die Möglichkeit besteht bei Auswahl einer Variante mit betreffendem Attribut nicht nur eine Preisänderung / Stück einzutragen sondern zusätzlich eine Preisänderung pauschal für die gesamte Bestellung.

Beispiel: Ich bleibe mal bei dem obrigen Beispiel mit dem T-Shirt. Sobalt eine Variante mit dem Attribut "Bedruckung" ausgewählt wird, sollen auf die gesamte Bestellung (egal bei welcher Stückzahl) pauschal EIMALIG 40€ Druckvorkosten berechnet und ausgewisen werden, zusätzlich zu den eigentlichen Druckkosten / Stück.

Fragen:

- Wie groß / umfangreich / komplex / kostenintesiv währe eine Anpassung per customized Modul ? 😏

 

Für mich ist es schlussendlich wichtig ersteinmal eine Aufwandsabschäzug zu bekommen. Unter den bestehenden Modulen die ich bisher im Shop gefunden habe waren einige schon recht nah dran, aber leider habe sie beim näheren Hinsehen doch nicht wirklich das geboten was wir hier brauchen, also kam hier in meinem Team auch schon die berechtigte Frage auf ob es nicht Sinn machen würde die anstehende Problemtik selbst zu lösen, leider fehlt mir da allerdings noch etwas die Übersicht, von daher die Frage an die profunden Entwicker hier in der Community wie realistisch (Funktionell, zeitlich und damit auch finanziell) eine "from the scratch" Modulentwicklung in Prestashop umzusetzen währe und wie man sowas angehen könnte.

 

Grüße und Danke schonmal für hilfreiche Antworten

Piory

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallo,

also das was ich oben geschrieben hatte, sollte lediglich als ein Beispiel dienen. Aber um dabei zu bleiben, die Lösung sollte sich so verhalten, das wenn dieser Artikel mit einer Variante bestellt wird die eine Bedruckung beinhaltet ein Festpreis auf die Bestellung dieses Artikels aufgeschlagen werden soll, unabhängig davon ob es jetzt beidseitig bedruckt wird oder nur einseitig, mehrfarbig oder einfarbig, 100 oder 1000 stück ....

Gruß Piory

Link to comment
Share on other sites

  • 0

In deinem ersten Post ging es um die gesamte Bestellung, jetzt geht es um die Bestellung nur eines Artikels ... Generell ist es schon besser, wenn deine Beispiele realistisch sind, damit man das ganze nachvollziehen kann. Vielleicht gibt es ja bereits ein Modul für deine Anforderung.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...