Jump to content

Stammverzeichnis / Unterkategorie Ausblenden


Barthel

Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

unser Shop bekommt immer mehr Form mit Prestashop.
Nun stehe ich vor einem Großen Problem.
Ich möchte gerne das Stammverzeichnis anzeigen lassen was kein Problem ist.

Jedoch werden mir alle Unterkategorien angezeigt was unerwünscht von unserer Seite ist.

Wie bekommen wir es so dargestellt, das nur die Elternkategorien im Stammverzeichnis eingeblendet werden?
Auf der Mobilen-Version sollen diese aber eingeblendet werden.

Wir nutzen folgende Prestashop Version: 

1.7.4.2

Ich bedanke mich für euren Support und freue mich von euch zu hören.

______________________________________________________________________________________________

 

Dear Sir or Madam,
 
our shop is getting more and more shape with Prestashop.
Now I am facing a big problem.
I would like to have the root directory displayed which is not a problem.
However, all subcategories are displayed to me which is undesirable from our side.
How do we get it so shown that only the parent categories appear in the root Directory?
 
On the mobile version, however, these should be displayed.
 
We use the following Prestashop version: 1.7.4.2
 
Thank you for your support and I am looking forward to hearing from you.

 

 

Edited by Barthel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hier wird nur deutsch geschrieben, für englischsprachige Beiträge gibt es einen eigenen Bereich.

Zur Klarstellung, hier unterhalten sich ganz normale (mehr oder weniger ;-) ) Prestashop-User, Support von Prestashop gibt es nur gegen Geld.

Beschreib doch mal genauer, um  welche Darstellung es geht, um die in der horizontalen Navigation oder in einer Seitenleiste? Evtl. kann auch ein Screenshot oder ein Link zum Shop helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools,

vielen Dank für diesen Hinweis.
 

In der Version 1.7.4 gibt es leider keine Aufteilung mehr vom Horizontalen Menü/ Vertikalen Menü.
Dies ist nun gebündelt im Hauptmenü untergebracht.

Wir würden dies gerne so Darstellen, dass nur die Elternkategorien dargestellt werden.
Wenn nun mit der Maus über die Elternkategorie gezeigt wird, soll sich die Unterkategorie angezeigt werden.

In den alten Versionen war dies möglich und in der neuen Version wird direkt alles angezeigt.

Anbei übersende ich die Anzeige des neuen Shop.

Ich bedanke mich für die Unterstützung.

 

 

 

Prestashop.jpg

Prestashop_2.jpg

Edited by Barthel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Deine Screenshots sind für mich unverständlich, irgendetwas scheint da nicht zu stimmen, was sind denn jetzt eigentlich die Elternkategorien? Nur "Stammverzeichnis" und "Hygiene-Papiere" wie im zweiten Screenshot, die ich auf dem ersten Screenshot aber nicht wiederfinde? Überdeckt da ein Pop-Up die Hauptkategorien und zeigt nur die Unterkategorien (dann stimmt wohl etwas mit der Positionierung nicht, das Verhalten wäre aber so wie in 1.6)?

Normalerweise werden in 1.6 und auch im 1.7-Demoshop die für die Horizontale Navigationsleiste ausgewählten Elemente (bei dir nur zwei) immer angezeigt und beim MouseOver dann die jeweiligen Unter- und Unterunterkategorien, wobei man per CSS festgelegt hat, wieviel Ebenen. Wer eine mehrstufige MouseOver-Auswahl haben wollte, hat zu einem der zahlreichen Kaufmodule gegriffen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools,

 

die Elternkategorien sind die Dick gedruckten Kategorien.
Stammverzeichnis und Hygiene-Papier sind die Hauptkategorien.

Im der Version 1.6.1.1 konnte man die Darstellung der Tiefe auswählen.

In der Version 1.7.4.2 konnte ich dieses noch nicht finden.
 

Gibt es denn ein Mouse-Over was zu empfehlen wäre?

Wünschenswert wäre uns das Mouse-Over aus unserem alten Shop: softisens.com Version: 1.6.1.1

 

Prestashop_4.jpg

Prestashop_3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es offenbar eine unterschiedliche Definition, ich würde deine Hauptkategorien auch als Elternkategorien bezeichnen (eben die erste Ebene) und deine Elternkategorien als erste Unterkategorieebene.

In deinem alten Shop hast du wohl alle sofort sichtbaren Kategorien als Hauptkategorien definiert, also nicht wie im neuen Shop 2, sondern ca. 30 (meiner Meinung nach viel zu viel, während 2 zu wenig ist (und was soll ein Kunde mit einer Kategorie namens "Stammverzeichnis" anfangen?), aber das ist ja Ansichtssache ...), ich wüßte nicht, was sich bei Prestashop da geändert haben soll, wenn man es genauso konfiguriert ...

Link to comment
Share on other sites

Das hilft aber nichts, man kann dir eigentlich nur raten, den alten Shop sofort offline zu nehmen und die Rechtssicherheit herzustellen (z. B. klar als B2B-Shop zu definieren).

Warum willst du eigentlich einen neuen Shop mit 1.7 aufbauen, wenn er doch genauso aussehen soll wie der alte?

Link to comment
Share on other sites

Der neue Shop ist komplett für B2C.
Unserer damaliger ITler hat leider den Shop im Quelltext verändert und es kommt eine Endlosschleife, weshalb der Shop zulange lädt.

Der neue Shop hat eine mobile Version und soll Kundenfreundlicher zu bedienen sein.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...