Jump to content

Geburtsdatum bei Registrierung als Pflichtfeld


Recommended Posts

  • 7 months later...

Auch wenn das ein Pflichtfeld wäre, dann entbehrt dich dies nicht das genaue Alter mittels Postident oder einen anderen Verfahren zu überprüfen. Bringt also absolut garnichts.

 

Wenn dein Shop ein reiner FSK18 Shop ist, dann kannst Du diesen Privat machen, indem du im Editorial die Pflicht des Einloggens und der Altersverifikation reinschreibst. Erst nachdem alle Daten geprüft sind, schaltest du den User frei.

 

Damit das so gelöst wird, musst du dir eine Kundengruppe FSK18 anlegen und bei der Erstellung deiner Kategorien darauf achten, dass diese NUR zur Kategorie FSK18 linken. Das ist eine Lösung für einen gemischten Shop mit normalen Artikeln und FSK18-Artikeln.

 

Für einen reinen privaten Shop da gibt es unter den Add-ons mehrere Kaufmodule für Privatshops mit zwingender Registrierung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Supper danke,

 

die tips sind gut. Das mit den überprügung wird vorort bei Lieferung stadtfinden.

 

Das ist dan gelöst.

 

Wie mache ich das mit den Datenschutz Erklärung

Das Modul ist aktiv mit den häckschen.

Wo kann ich dem entsprechen das Text dazu editieren.

Der zeit ist ja ohne text da.

 

In deutschland muss du ja auf alle mögliches achen wenn du was machen willst. :)

Ich hätte so was halt von vorain schon gereget als hinterher ein Klage am hals habe.

 

Sanjey

Link to comment
Share on other sites

Von welchem Modul Datenschutzerklärung sprichst du ? Original Presta gibt es keines. Es gab einmal eines downloadbar auf der homepage-community Seite. Das funktioniert aber nicht mehr mit 1.4.X Versionen.

 

Wenn du eine 1.4. hast, dann heisst es noch ein wenig abwarten. Ist alles in Frankreich in Arbeit...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Zusammen

 

Ich habe wiedermal ein kleines Problem.

Version: 1.5.4.1 läuft auf localhost.

 

Ich hätte gerne, dass man bei der Anmeldung (Registration) ein Geburtsdatum angeben muss. Im Internet habe ich auch diverse Lösungsvorschläge gefunden, diese scheinen aber auf Version 1.5.4.1 nicht zu funktionieren.

 

Folgendes habe ich erfolglos schon versucht:

- Im Adminbereich unter 'Kunden'->'Kunden'->'... zusätzliche Pflichtfelder...' den 'birthday' auswählen. Das Feld gibt es dort leider standardmässig nicht.

- Dieses Modul ist leider nicht für Version 1.5 geeignet.

- Unter \controllers\admin\AdminCustomersController.php den 'birthday' als 'required_field' hinzuzufügen. Dann kann man ihn zwar unter 'Kunden'->'Kunden' auswählen, jedoch bekommt man auch bei Eingabe eines Datums die Fehlermeldung, dass es leer sei.

 

Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem? Am liebsten wäre mir natürlich eine Gratis-Lösung. Wenn das nicht möglich ist, wird es wohl ein Modul sein (müssen).

 

Besten Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

ich suche seit Tagen nach einer Lösung und finde nichts passendes.

 

Mein Problem:
Ich muss für einen Kunden das Geburtstagsfeld als Pflichtfeld deklarieren (Anmeldeformular, Bestellungsformular usw).
Der Grund ist, er verkauft Tabak (Shisha Shop).

Ich arbeite mit Prestashop 1.5.4.0

Hat jemand eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ich suche seit Tagen nach einer Lösung und finde nichts passendes.

 

Mein Problem:

Ich muss für einen Kunden das Geburtstagsfeld als Pflichtfeld deklarieren (Anmeldeformular, Bestellungsformular usw).

Der Grund ist, er verkauft Tabak (Shisha Shop).

 

Ich arbeite mit Prestashop 1.5.4.0

 

Hat jemand eine Lösung?

Dieser Topic sollte dein Problem lösen: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/243541-geburtsdatum-als-pflichtfeld-nicht-einstellbar/page__view__findpost__p__1207374

Auch wenn du das Geburtsatg abfrägst, muss dafür Sorge getragen werden, dass die Echtheit der Daten verifiziert wird (Post-Ident). Nur Datum abfragen reicht nicht.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Aber wie gesagt... Ich habe ALLES probiert was hier vorgeschlagen wird (im ganzen Forum).

Auch wenn du das Geburtsatg abfrägst, muss dafür Sorge getragen werden, dass die Echtheit der Daten verifiziert wird (Post-Ident). Nur Datum abfragen reicht nicht.

 

Das mit Post-Ident muss ich wohl oder übel machen. Ich weiss dass das einfache Abfragen des Geburtsdatums nicht reicht :)

Hat irgend jemand sonst noch eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...