Jump to content

Steuerberechnung Versand auf Rechnung manchmal 0


Recommended Posts

Hallo,

wir haben seit kurzem ein sehr seltsames Problem, dem ich nicht richtig auf die Spuren komme.

Prestashop 1.6.1.10 (modifiziertes default-bootstrap)
Advanced EU Compliance v2.0.2
PrestaPlus v1.9.0
M4 PDF 2.2.5

Und zwar passiert es scheinbar willkürlich, dass der Steueranteil der Versandkosten auf der Rechnung mit 0 ausgewiesen wird.
Im Rechtssicherheitsmodul ist "Anteiliger Steuersatz auf Versand und Verpackung" auf ja, in Prestaplus "MwSt.-Berechnungsmethode" auf "Standard Berechnungsmethode" gestellt.

Ich habe schon in der Datenbank recherchiert und festgestellt, dass in der `ps_order_invoice_tax` für die Bestellungen entweder kein "shipping"-Eintrag oder einer mit dem Wert 0 vorhanden ist.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt, weiß woran dies liegen oder wie man es beheben kann? Und vor allem: kann man irgendwie die Einträge der bereits vorhandenen Bestellungen reparieren und die Rechnungen neu generieren, so dass diese für die Buchhaltung/Steuererklärung stimmen?

Vielen Dank im Voraus!

 

Link to comment
Share on other sites

Außerdem ist in ps_carrier bei allen aktiven Versanddiensten die "id_tax_rules_group" auf 0. Eine id, die es in ps_tax_rules_group nicht gibt und somit auf keine hindeutet.
In ps_carrier_tax_rules_group_shop hingegen ist bei einigen die  "id_tax_rules_group" auf 10 (was den gewünschten 19% entspricht) und bei einigen auf 0.
Das sieht für mich irgendwie inkonsistent aus. Kann es daran liegen? 
Müsste nicht in ps_carrier und  ps_carrier_tax_rules_group_shop bei allen aktiven Versanddiensten die 10 drin stehen?

Link to comment
Share on other sites

Also wie es aussieht sind es diejenigen Versanddienste, die in  ps_carrier_tax_rules_group_shop auf 0 stehen, die auch in der Rechnung ohne Steuern rauskommen. Dass in ps_carrier alles auf 0 ist scheint normal zu sein. Zumindest hab ich das in einem anderen Shop ebenso überprüft.
Könnte die Lösung sein, in der Datenbank alle auf die 10 zu ändern in dem Fall?

Link to comment
Share on other sites

Ok, ja das ist die Lösung.
Nun bleibt noch eins: wie kann ich die fehlerhaften Rechnungen neu generieren? Bzw die Bestellungen neu berechnen lassen?

Ach ja, trotzdem scheint die AEUC Einstellung, dass sich der Steuersatz der Nebenleistungen den Produkten im Warenkorb anpassen soll trotzdem nicht zu funktionieren. Bei einer Bestellung war nur ein Produkt mit 7% im Warenkorb, der Versand blieb trotzdem bei 19%.

Edited by RabbitZzZ (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...