Jump to content

Schriften ändern?


stobi_de

Recommended Posts

In den Stylesheet (CSS). Du kannst die jeweiligen Classes mit den Entwicklertools im Browser betrachten, und dann diese Classes im Stylesheet sucen und dort verändern.

Wenn du keine globalen Änderungen willst, sondern gezielt nur einen Bereich, musst du eben eigene Classes definieren und dann diese im Stylesheet entsprechend anpassen, dann auch den dazugehörigen Bereich im Template zu dieser Class umändern.

Beispiel zur Verdeutlichung:

Im Template steht

        <div class="aeuc_weight_label">
            {$smartyVars.weight.rounded_weight_str_i18n|escape:'htmlall'}
        </div>

Und das Stylesheet dazu:

span.aeuc_from_label,
span.aeuc_before_label,
span.aeuc_tax_label,
div.aeuc_shipping_label,
div.aeuc_weight_label,
div.aeuc_delivery_label{
    color: #554f58;
    font-size: 12px;
}

dann kannst du z.B. in der Templatedatei daraus machen:

        <div class="aeuc_weight_label_eigene_Schrift">
            {$smartyVars.weight.rounded_weight_str_i18n|escape:'htmlall'}
        </div>

Im Stylesheet setzt du unten dann einen weiteren Eintrag, der diesem Style dann zugewiesen wird.:

div.aeuc_weight_label_eigene_Schrift{
    color: #000000; (andere Schriftfarbe)
    font-size: 14px; (größere Schrift)
    font
}

 

Natürlich kannst du da dann auch alles anderen Vorgaben machen, wie Schriftarten, Verhalten z.B. bei Mouse-Over uvm., dazu findest du bei Google erschöpfende Auskünfte....

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir gerade bei den Schriften sind: zum Einbinden einer Google-Schrift (ich nutze gerne ABEL) muss ja diese Zeile in den header eingetragen werden

<link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Abel" rel="stylesheet">

Ich habe dazu von der Firma MYPRESTA das kostenlose HTML-BLOCK -Modul geladen, mit dem man ja angeblich genau das machen kann.
Ist explizit beschrieben.

Ich kann es nun auch eintragen, aber es hat keine Auswirkung. Wird auch nicht gespeichert.
Kennt jemand das Modul hier?
Ich habe den Programmierer schon angeschrieben, allerdings erst gestern. Dauert wohl noch was.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb stobi_de:

Oha, ich hatte in der theme.css geändert, das werde ich mir dann besser abgewöhnen.

Ich werde Dein Vorgehen mal eben durchprobieren, ob ich das verstanden habe.

Der Vorteil eigener Classes ist dann eben, dass man bei Änderungen derselben keine Überraschungen erlebt, weil irgendwo ganz anders das Design zerrissen wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb stobi_de:

Ich habe den Programmierer schon angeschrieben, allerdings erst gestern. Dauert wohl noch was.

 

Milos antwortet normalerweise zuverlässig und relativ schnell, er ist auch ziemlich engagiert, wenn seine Module irgendwelche Probleme machen. Ich nutze von ihm auch ein paar Sachen, die hat er mir teilweise sogar angepasst, damit die gut funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

So, habe Dein Vorgehen verstanden.
Was mir aber momentan Probleme macht, eine tpl-Datei den einzelnen Elementen von prestashop zuzuordnen.
Ich habe gerade gemerkt, dass der Kategoriebaum auf dem handy nicht angezeigt wird.
Da muss dann das hidden-sm-down in der tpl raus. Nur welche tpl ist das?
Oder geht das irgendwo in der Oberfläche?

- Zu früh gefragt, habs gefunden!

 

frank

Edited by stobi_de (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe dazu den ganzen Shop lokal auf der Platte liegen, dann kann ich die Styles über die Suchfunktion im Explorer suchen und dann dort die Templates ändern. Im Template auf dem Server schreibe ich dann kurz irgendwas rein (z.B. "Hallo"), um zu testen, ob ich am richtigen Template dran bin.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...