Jump to content

[gelöst] "Kunden kauften auch" nach Migration


Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder,


ich habe aktuell für einen Kunden die Anforderung aus einem osCommerce Shop alle Daten zu übernehmen (Kategorien, Produkte, Kunden mit Passwörter, Bestellungen,...). Soweit ist das ja erstmal kein Thema, ich habe hierzu mit Talend (nutze ich hauptberuflich recht viel) ein paar Jobs gebaut und die Tabellen übertragen (nicht alle, aber die meisten wichtigen zum Test). Später im Projekt wird auf jeden Fall ein Modul gekauft, das diese Arbeit übernimmt um einfach alle relevanten Daten sicher im neuen Shop zu haben.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie das mit dem Thema Cross Selling aussieht, im Shop habe ich das Modul "Block Cross Selling" aktiviert, mit den Demo-Daten funktioniert das soweit auch und es wird angezeigt welche Produkte von Kunden gekauft wurden, die auch dieses Produkt kauften.

Mit den migrierten Daten aus osCommerce funktioniert es leider nicht obwohl ich die Bestellungen z.B. im Kunden-Dashboard einsehen kann.
Auch wenn ich eine Bestellung im Shop durchführe, erscheint der Artikel ebenfalls gekaufte Artikel nicht an der entsprechenden Stelle auf der Artikelseite.

Könnt ihr mir sagen was falsch läuft bzw. worauf ich da achten muss?

Danke und Grüße
Sebastian

 

EDIT: Achja, verwendet wird PrestaShop 1.6.1.17

Edited by UlbrichWebdesign (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da scheint dann etwas mit der Datenbank Tabellen Verbindung nicht zu klappen, ich kann dir nicht sagen worans liegt aber ich würde das Modul von Oscommerce auslassen und Prestashop eigenen Modul verwenden , Product Accessories habs nich getestet.

oder eventuell das hier osCommerce to PrestaShop Migration

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke schonmal für die Antwort.

Also auf jeden Fall wollte ich zur Migration eins der Tools aus dem PrestaShop Store nutzen, tendiere aktuell zu dem MigrationPro.

Auch verwende ich für das Thema "Kunden kauften auch..." das mitgelieferte Cross-Selling Modul, daher sollten hier ja eigentlich nur die Tabellen abgefragt werden, die standardmäßig vorhanden sind und migriert werden.

In der crossselling.php habe ich jedenfalls nur Verweise auf die orders-Tabelle gefunden.

Hat das schonmal jemand durchgeführt und den Fall gehabt?

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, SliderFlash said:

ich vermute was du siehst kommt aus der Cache, müsstest zum testen leeren. ansonsten wüsste ich nicht.

 

Habe ich auch vermutet, allerdings habe ich den Cache deaktiviert, alle Cache-Dateien gelöscht und mal den IE im Inkognito Modus genommen, wird aber leider nicht angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

 

3 minutes ago, SliderFlash said:

wehre auch zu schön wen man die Module mit allen Funktionen von anderen so einfach übernehmen migrieren könnte :)

 

Verstehe ich nicht. Es ist das PrestaShop eigene Modul "Cross Selling", dieses fragt die eigene Datenbank nach Bestellungen ab, zeigt aber keine Ergebnisse wenn ich die Bestellungen, Produkte und Kunden aus einem anderen Shop migriere.

Nehme ich die Demo-Daten funktioniert es komischerweise. Wenn ich zwei neue Artikel erstelle und diese kaufe und den Status auf "Delivered" setze, zeigt das Modul auch nichts an. Kann ja also eigentlich nicht an den Daten an sich liegen, oder? Und ein Modul von anderen habe ich ja auch nicht verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Soooooo, ich habe den Fehler gefunden.

 

Ich habe die Produkte vorerst ohne Produktbilder migriert, allerdings wird in der crossselling.php auch nach dem Produktbild gefragt.

Wenn das Produktbild nicht vorhanden ist, wird einfach der komplette Block nicht angezeigt. Ich habe hier eigentlich erwartet, dass dann die Infos zum Produkt kommen und eben der Platzhalter für das Bild erscheint, aber weit gefehlt. Daher markiere ich den Thread als gelöst.

Trotzdem danke für die Antworten ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Whiley changed the title to [gelöst] "Kunden kauften auch" nach Migration

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...