Jump to content

Bin zu dumm eine Kategorie zu erstellen


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte meinen 12 Jahre alten Shop von osCommerce auf eine neue Plattform umziehen. Inzwischen habe ich mir diverse Shopsysteme angesehen und immer mal im Backend getestet. Ja und jetzt bei einem meiner Favoriten gleich eine totale Pleite, ich habe mir einen Testshop installieren lassen und wollte mal eine paar Kategorien und Artikel anlegen um einfach mal ein Gefühl für die Plattform zu bekommen und wie oben geschrieben eine Kategorie angelegt aber die wird nicht angezeigt, Egal was ich versuche, die Kategorie ist im Kategoriebaum blass, geht man unter Kategorien direkt drauf gibt es die Ansage "Kein Datensatz gefunden" zurück unter Kategorien steht immer nur bearbeiten aber ich habe alle Felder ausgefüllt und mir die Hilfe angesehen und auch einen Artikel in dieser Kategorie angelegt welche mit angezeigt wird wenn ich ihn mit der Startseite verknüpfe.

Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache, ich hätte nicht gedacht das das erstellen einer Kategorie so ein Hexenwerk ist.

Danke und Grüße

Nardoa

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde ist es kein Hexenwerk. Es ist für uns nur schlecht nach zu vollziehen was du getan oder nicht getan hast. Die Navigation ist bei Presta ein Modul. In diesem Modul musst du auch anwählen das du diese Kategorie angezeigt haben möchtest. Das würde ich als erstes prüfen.

Ansonsten nochmal doppelt checken ob die Kategorie auch aktiv ist. Was du damit meinst das die Kategorie blass ist weiss ich nur nicht so recht. Wo bist du da? im Frontend oder Backend? Am besten bei sowas wäre ein Screenshot.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Danke für Deine Antwort, in der Tat ist die reine Erklärung eigentlich nicht sehr hilfreich das Problem zu erkennen,

hier mal vier Ausschnitte mit der Bitte mir mögliche Fehler aufzuzeigen.

Bild zwei kommt wenn ich direkt mittig auf die Kategorie klicke.

Grüße Nardoa

 

 

Kategorieuebersicht.jpg

Kategorieuebersicht 2.jpg

Bearbeiten 1.jpg

Bearbeiten 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da fehlt die neu angelegte Kategorie ebenfalls, unten ein Sceenshot.

Werde es heute nochmal ausprobieren und wenn es dann nicht funktioniert wird das Thema Prestashop abgehackt, Den Hersteller zu  erreichen scheint ja aussichtslos zu sein und für eine Test um einen ersten Eindruck zu gewinnen werde ich ganz sicher kein kostenpflichtiges  Ticket lösen. Eigentlich schade aber ganz offensichtlich das die neuste Version doch viele Fehler und sollte wie hier oft erwähnt wird nicht genutzt werden.

  

Hauptmenü.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke, jetzt wird Sie angezeigt, inzwischen habe ich auch den Hinweis in der Beschreibung gefunden das die Kategorien je nach verwendeten Tamplate bearbeitet werden müssen, da muss einer erstmal drauf kommen, naja der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man das über 10 Jahre anders gewohnt ist kommt man garn nicht auf die Idee das so eine Kategorie "frei geschaltet" werden muss. Nam la sehen was Prestashop noch so für Überraschungen parat hat.

Grüße Nardoa

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...