Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

war 'ne Weile nicht hier, hat sich verändert.

Mein Problem: Mein Shop ist zur Zeit mit ca. 1.400 Artikeln 2 Gb groß. Für einen Komplettdownload (FTP) hätte ich ihn gerne etwas kleiner. Welche Verzeichnisse (z.B. tmp's) kann ich ohne Probleme zu erzeugen löschen? Und wo finde ich diese?

 

Danke im Vorraus

 

mattko

Link to comment
Share on other sites

/tmp was?  Wenn dieser im Verzeichnis /img ist also /img/tmp, dann nein, diesen Ordner kannst du nicht löschen. Er wird benötigt um Bilder während des Uploadprozesses zwischenzuspeichern. Falls sich dort Dateien befinden, dann sind diese Sicherungen von einem fehlgeschlagenen Neu-Index deiner Bilder, oder überhaupt Index deiner Bilder.

Der Ordner /tmp (also nur /tmp) sollte eigentlich nur eine index.php Datei enthalten. Sonst nichts. Falls dort andere Dateien enthalten sind, dann müsste man sich diese ansehen. Aber auch dieser Ordner wird benötigt, um zwischenzuspeichern.

Der Komplettdownload dauert dann auch entsprechend lang, wenn dein Shop wächst. Aber es gibt auch Tools wo du direkt von einem FTP zum anderen kopieren kannst, ohne dass du deinen Shop auf deinem lokalen Rechner zunächst bringst.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre einfacher, den kompletten Shop in eine gzip-Datei zu sichern und dann nach dem Download der Datei auf dem heimischen PC wieder zu dekomprimieren, z. B. Mit 7zip.

Der Befehl vom Root aus lautet:

tar -zcvf Archivname.gz Shopverzeichnis/

Also wenn dein Shop z.B. im Verzeichnis /httpdocs/meinshop ist:

tar -zcvf meinshoparchiv.tar.gz httpdocs/meinshop/ 
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich dem Verzeichnis /img/tmp muss ich Selectshop entgegentreten. In diesem Verzeichnis werden Bilddateien gespeichert, die nach dem Löschen eines Artikels immer noch dort bleiben. Damit kann in einer Bestellübersicht auch das kleine Bild erhalten bleiben, auch wenn das zugrundeliegende Produkt längst gelöscht wurde.

Die Originalbilder liegen jedoch in /img/p und bleiben da solange, bis ein Produkt ggf. gelöscht wird. Was viele nicht beachten:

Die Bildgrössen sind in der PrestaShop Anzeige für das Frontend immer limitiert. Für Produktbilder sind das per Default 800 x 800px. Viele Nutzer laden dennoch häufig Bilder mit 2-5 MB je Bild hoch. Dieses werden dann runter skaliert, aber die Originaldateien bleiben auf dem Server erhalten und dürfen auch nicht gelöscht werden.

Als Faustregel kann man für typische Bilddateigrössen etwa folgende Regel verwenden: Lade ich 500 KB für ein Bild hoch, wird auf dem Server ca. 1 MB dh das doppelte an Speicher belegt. Der Grund ist, dass der Shop für jedes Bild unterschiedliche Bildgrössen anlegt.

 

Fazit: Bilddateien sind eigentlich der grosse Speicherfresser. /img/tmp könnte man ggf. löschen, aber dort liegen nur Thumbnails, d.h. viel Speicher gibt es gar nicht freizumachen. Aber 2 GB ist ja auch keine Sache heutzutage.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...