Jump to content

Datei verändern (am besten via crontab)


Claudiocool

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

vielleicht gibt es ja hier einen Linux-Crack, der mir etwas helfen kann....

 

Konkret geht es darum, in einer bestehenden Datei (eine xml-Datei für Googlefeeds) ein paar Sachen zu ändern, und diese dann als neue xml-Datei für Bingshopping zurückzuschreiben. Im Ergebnis sollen dann beide Dateien auf dem Server liegen, wo sie dann einmal am Tag von Google und Bing abgeholt werden. Dies ist deswegen nötig, weil die beiden Suchanbieter ein paar Abweichungen in ihren Feedsettings haben, es aber nicht funktioniert, dieses über das Googlemodul so zu erstellen, dass beide Varianten passen.

 

Also ist die Idee, den Googlefeed zu ändern und als Bingfeed zu speichern, bisher mache ich das immer von Hand, also, wenn was im Shop geändert wurde (was leider täglich der Fall ist)

 

Ok, dann mal, was passieren soll:

Der folgende im ShopRoot/googleshopping.xml enthaltene  Text

country>FR</g:country>    <g:service>Standard</g:service><g:price>20.00

kommt in der Datei ca. 500 mal vor (Tendenz steigend) und soll in:

country>DE</g:country>    <g:service>Standard</g:service><g:price>6.00

geändert werden, also alle Passagen, wo der vorkommt.

 

Das ganze soll dann ebenfalls im ShopRoot unter der anderen (bestehenden) Datei bingshopping.xml  abgespeichert werden.

 

ich vermute mal, dass es mit dem sed-Befehl von Linux machbar ist, habe aber keine Ahnung, wie man das so einsetzt, dass es dann funktioniert. Auf dem Server ist Centos 7.x installiert.

 

Ob das nun in ein Script kommt, das man dann via Crontab aufruft, oder den Befehl direkt in ein Crontab steckt, wäre egal, sollte beides machbar sein.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Moin Scully, danke dir!

 

Ich hab da ewig rumgedoktert, aber der wollte den ganzen String nicht übenehmen, also hab ich es in 2 Cronjobs aufgeteilt...

Der erste Tab liefert die Änderung FR->DE in eine Zwischendatei, der zweite Tab dann die Änderung 20.00->6.00 aus der Zwischendatei in meine Bingshopping rein.

 

Getestet, funktioniert :)

 

Du hast mir somit im Jahr ca. 1500 Minuten geschenkt :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...