Jump to content

Produkte als Spenden anlegen


dermitohne

Recommended Posts

Moin,

 

wir sind ein Sportverein und wollen einen Jugendtag veranstalten. Unter anderen wollen wir in Vorbereitung dazu, auch in unserem Online-Shop gewisse Pakete anbieten.

 

Z.B.

Paket A: 50€ - hiermit unterstützt Du 4 Jugendliche mit einem T-Shirt und Sportbeutel

Paket B: 25€ - hiermit unterstützt Du 2 Jugendliche mit einem T-Shirt und Sportbeutel

etc pp

 

Letztenendes steht da aber kein konkretes Produkt hinter, sondern die 50€ bzw. 25€ (oder welche Summe auch immer) sind letztlich eine Spende, die in unsere Jugendabteilung geht. Der Kunde würde keine Lieferung erhalten.

 

Rein technisch könnten wir die Steuern bei den Produkten einfach auf "Keine Steuer" setzen und würden somit die kompletten 50€ in die Jugend fließen lassen können.

 

Wie sieht es denn da (steuer-)rechtlich aus? Können wir das machen oder müssen wir einen Steuersatz für virtuelle Produkte ansetzen? Wir sind berechtigt Spendenquittungen auszustellen.

 

Hat sonst jemand eine Idee, wie wir das mit unserem Prestashop umsetzen könnten? Gibt es da evtl. ein rechtssicheres Modul o.ä.?

 

Danke & Gruss

Markus

Link to comment
Share on other sites

Wollt ihr Prestashop nur speziell für diese Spenden einsetzen? Ich denke, dafür ist dieses umfangreiche und komplexe System deutlich überdimensioniert.

 

Steuerrechtlich kenne ich mich da nicht aus, aber nehmen wir mal an, jemand würde euch 2 T-Shirts und 2 Sportbeutel (die er irgendwo gekauft hat) spenden? Dann würde er wohl kaum die MwSt. zurückerhalten. Ich vermute deshalb, daß ihr die Spende nicht mit einem konkreten Kauf von Produkten verknüpfen dürft. Es dürfte aber auch problematisch sein, wenn ihr suggeriert, man kaufe mit seinen 25 EUR zwei Jugendlichen jeweils ein T-Shirt und einen Sportbeutel, ihr verwendet die Spende aber ganz anders z. B. für einen Jugenddiskoabend.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Frage wird wohl eher steuerlicher Natur sein als technischer. Die Umsetzung in PS wäre insofern kein Problem, sofern man weiss, wie man damit umzugehen hat. Bei uns in der Schweiz gibt es eine Umsatzsteuer-Freigrenze von 100K CHF/Jahr. In DE kenne ich die Regeln nicht.

 

Wenn es nur um die Spenden geht, dann ist PrestaShop sicher nicht "zu klein" dimensioniert. Aber: Umsetzen kann man das damit schon.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nur um die Spenden geht, dann ist PrestaShop sicher nicht "zu klein" dimensioniert. Aber: Umsetzen kann man das damit schon.

Nicht "zu klein", d. h. unter-, sondern überdimensioniert! Das ist so, also würde man mit einem 30-Tonner-LKW zum Aldi fahren, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.

 

Eine Kleinunternehmer-Regelung gibt es in Deutschland, nur wie das bei Vereinen aussieht, keine Ahnung. Man kann dann ja auch nirgends mehr Vorsteuer geltend machen.

Link to comment
Share on other sites

Aktuell verkaufen wir dort schon ganz normal unsere Trikots, Hosen, Jacken, Fanartikel mit erweiterter Lagerhaltung usw...der Shop soll also nicht ausschließlich für Spenden genutzt werden.

 

Das Thema wird dann aber wohl eher tatsächlich rein steuerrechtlicher Natur sein? Dann werden wir mal einen Anwalt kontaktieren. Hatte gehofft, dass jemand sowas ähnliches schon mal gemacht hat. Danke für Eure Antworten

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das ein innovative Sache. Natürlich ist PrestaShop für einen normalen Verein mit viel mehr Funktionalität ausgestattet.

Aber besser ein Shop als eine dröge statische Vereinswebseite aus 1997.

Toi toi toi!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...