Jump to content

PayPal-Modul funktioniert nicht.


Recommended Posts

Hallo,

 

Prestashop 1.6.1.13 (v 1.6.1.12 genau so),

Modul PayPal v3.11.4 - von PrestaShop.

 

Checkout -> Zahlungsmöglichkeiten -> PayPal auswählen -> kommt die Fehlermeldung:

"Aus technischen Gründen können zurzeit keine Zahlungen verarbeitet werden".

 

Und das bereits seit mehreren Tagen (der Shop ist noch nicht ganz fertig).

PayPal -> Support-Ticket geöffnet -> wochelang keine Antwort:

https://de.paypal-techsupport.com/app/account/questions/detail/i_id/1410351

 

Ich denke aber das Problem wird nicht seitens PayPal-Service verursacht,

da sonst PayPal mit Klagen überfühlt wäre und das Problem beseitigte.

 

Erste Tage gab es keine Fehlermeldungen, alles war in Ordnung.

Ich habe mehrere kleine Einkäufe Live (nicht im Sandbox) erfolgreich gemacht.

 

In Kürze habe ich mich als der Kunde aus Niederlande gemeldet und dann kamm die erste mal die oben erwähnte Fehlermeldung.

 

Wenn ich aber mich als Kunde aus Deutschland meldete an, gab es keine Fehlermeldung.

 

Jetzt ist aber egal wie melde ich mich im Shop an (aus welchem Land) - es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

 

Modul-Einstellungen nach der erster Installation habe ich nie geändert:

 

- PayPal Plus

- PaPal Login - deaktiviert

- Reale Umgebung (Live)

- Zahlungsweise: Authorization/Manual capture (payment shipping)

 

Serverdaten Linux #99-Ubuntu SMP Thu Apr 27 15:29:09 UTC 2017 x86_64

Version der Server-Software Apache

PHP-Version 7.0.14-nmm1

Speichergrenze 512M

max_execution_time 300

 

Liste der geänderten Dateien

Folgende Dateien wurden geändert oder fehlen:
Aktualisierte Dateien (2)
  • admin610ebhqux/autoupgrade/backup/index.php
  • config/smarty.config.inc.php

Aktuelle verwendetes Template default-bootstrap-mz1 (von mir modifizierte Kopie der Standart-Template

 

Überprüfung Ihrer Einstellungen

Erforderliche Parameter OK

Optionale Parameter OK

 

 

Bitte helfen das Problem zu beseitigen.

post-1295852-0-85330600-1496246008_thumb.png

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Danke für den Tipp.

Die Lösung war gültig für die ältere Modul-Versionen.

 

In der aktueller Version die vorgeschlagene Codekorrektur ist umgesetzt und die Ursache für die ähnliche Fehlermeldung liegt woanders.

 

Am 24. April habe ich diesbezüglich ein Ticket erstellt. Am 02. Juni habe ich endlich eine Antwort erhalten.

 

Die Antwort finde ich sehr hilfsreich.

Jetzt notwendig ist ein Programmierer, der die Information für die Fehlerbehebung nutzt.

 

Hier ist die Antwort:

 

 

vermute ich, dass der „Create Payment“ API Call, der von Ihrem Shop durchgeführt wird wenn der Kunde bezahlen möchte, bei NL Kunden falsche Parameter sendet.

 
Dies habe ich in anhand unserer Logs geprüft und kann sehen, dass Ihre Integration beim „Renate Payment“ API Call einige Fehler auslöst.
 
Ich sehe immer wieder folgenden Fehler:
transactions[0]:
Item amount must add up to specified amount subtotal (or total if amount details not specified)

 

 
Diese Fehlermeldung wird aufgrund folgender Werte ausgelost:
 
                                "amount": {
                                                "total": "18.41",
                                                "currency": "EUR",
                                                "details": {
                                                                "subtotal": "5.21",
                                                                "tax": "1.21",
                                                                "shipping": "11.99",
                                                                "unknown_property_map": {},
                                                                "handling_fee": "0.00"
                                                },
 
  • Das SubTotal Betraegt in diesem Beispiel 5.21 – wobei der der einzelnen Items 1.86 + 3.36 = 5.22 EUR beträgt.
 
Anscheinend rundet Ihr Shop die Beträge bei der Übergabe zu PayPal, rechnet intern aber weiter mit den ungerundeten Betragen – z.B. 1.855 + 3.355 = 5.21
 
Warum der Fehler nur bei Niederländischen Kunden auftauchen sollte, ist mir zwar nicht klar, aber dies ist der einzige Fehler den ich finden konnte.
 
Um das Problem zu beheben, sollten Sie mit dem Entwickler des Shop bzw. Ihrem Entwickler dafur sorgen, dass die Preise nur einmal gerundet werden und Summen danach anhand der gerundeten Preise erstellt werden.

 

Nach mehreren Testversuchen endeckte ich, daß in der Tat die Fehlermeldung gar nicht mit dem Land zusammenhängt, sondern mit dem Betrag.

Z.B. ich lege eine Ware in Korb und es kommt keine Fehlermeldung.

Dann erhöhe ich die Artikel Menge im Korb auf 2 und plötzlich kommt die Fehlermeldung.

Reduziere ich die Menge zurück auf 1 und Die Fehlermeldung wieder verschwindet.

 

Könnte jemand anhand dieser Informationen die Programmierfehler beseitigen?

 

Kann ich bis dahin die Fehler durch die Einstellungen im Backoffice irgendwie zu beseitigen?

 

Ich meine die Einstellungen unter Voreinstellungen -> Algemein:

 

- Rundungsmodus bei mir steht auf "Kaufmännisch abrunden (empfohlen)"

- Rundungsregel: Gesamtsumme runden

- Anzahl der Nachkommastellen: 2

 

Welche Einstellung wäre überhaup richtig bei der Rundungsregel:

Gesamtsumme runden, pro Artikel runden oder pro Zeile runden?

 

Zu dem Post hänge ich noch ein Paar Bildschirmabbildungen an.

 

post-1295852-0-51072300-1496816173_thumb.png

 

post-1295852-0-78288400-1496816180_thumb.png

 

post-1295852-0-65009900-1496816188_thumb.png

 

P.S. Nachtrag. Gerade getestet 2 andere Rundungsregel.

Bei runden pro Artikel die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.

Bei beiden anderen Rundungsregeln (pro Zeile runden oder Gesammtsumme runden) besteht das Problem weiter.

 

Ich lasse die Einstellung vorerst bei "pro Artikel runden".

Gibt es für solche Einstellung keine rechtliche Bedenken?

 

Dabei fürchte ich, ob es nicht bei einiger Kombinationen von Warenpreis + Versandpreis wiederum zu gleicher Fehlermeldung kommen kann, da ich nicht weiß wie die Versandkosten bei Berechnungen gerundet werden.

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da kannst du einstellen, soviel du willst! Solange der Entwickler 202ecommerce weiterhin eigene Rundungen in seinem Modul durchführt, sind die Fehler vorprogrammiert. Es liegt nicht an PrestaShop, es liegt am Modul selbst.

Du kannst es aber mal mit der Einstellung "pro Zeile runden" probieren. 

Link to comment
Share on other sites

Da kannst du einstellen, soviel du willst! Solange der Entwickler 202ecommerce weiterhin eigene Rundungen in seinem Modul durchführt, sind die Fehler vorprogrammiert. Es liegt nicht an PrestaShop, es liegt am Modul selbst.

Du kannst es aber mal mit der Einstellung "pro Zeile runden" probieren. 

 

Ich habe es getestet. In dem Fall kommt die gleiche Fehlermeldung in ähnlichen Fällen.

Anscheinend kommt aber keine Fehlermeldung bei der aktivierter Option "pro Artikel runden"!

Da, wo bei anderer zwei Rundungsregel erscheint die Fehlermeldung, bei der aktivierter Option "pro Artikel runden" kommt keine Fehlermeldung!

Ich habe es an Dutzenden Variationen getestet.

Das heißt doch, daß die Rundungen nicht im Modul, sondern im Prestashop durchgeführt werden?

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, natürlich wird in PrestaShop gerundet! Schließlich gibt es ja noch andere Zahlungsarten als Paypal. Außerdem müssen die Preise und Summen ja auch korrekt im Frontend angezeigt werden. Mit der Option "pro Artikel runden" handelst du dir bei größeren Stückzahlen nur deutliche Rundungsdifferenzen ein, die deine Kunden unter Umständen gar nicht mögen werden, da die es gewohnt sind, anders zu rechnen.

 

Nochmal: Es liegt am Modul! Das ist im Übrigen auch schon lange bekannt - auch den Entwicklern selbst!

Link to comment
Share on other sites

Es liegt am Modul! Das ist im Übrigen auch schon lange bekannt - auch den Entwicklern selbst!

 

Das verstehe ich nicht. Warum denn der Entwickler reagiert nicht und warum wird in dem Fall das unbrauchbares Modull aus dem Prestashop nicht rausgenommen?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Sicher hat der Entwickler 101 ecommerce daran gearbeitet. :D

Version 3.11.4 (Prestashop 1.6):

  • Das Modul rundet weiterhin die Beträge, jetzt allerdings mit 6 Stellen hinterm Komma statt vorher 2. Das kann natürlich manchmal genauso zu Abweichungen von dem von PrestaShop errechneten Betrag führen.
  • Der o.g. Fehler (überflüssige Textbox mit Leerfeldern auf der Rechnung) wurde nicht behoben.

Version 4.1.3 (Prestashop 1.7):

  • Gerundet wird weiterhin, aber jetzt mit dem in PrestaShop hinterlegten Rundungsfaktor (somit also meist wieder mit 2 Stellen hinterm Komma). :rolleyes:
  • Das Modul fordert aber (wer hätte das gedacht!) zwingend die Einstellung Rundung pro Artikel (on each item) im Back Office, obwohl der EUGH bereits 2008 in einem diesbezüglichen Urteil gegen die Supermarktkette Albert Hejn bezweifelt hat, das diese Rundungsmethode sich in den einzelnen Mitgliedsstaaten der EU durchsetzen wird, weil sie dazu führen kann, den Finanzämter Steuern vorzuenthalten. Deshalb hat er den Antrag auf Wiederaufnahme eines Verfahrens, bei dem es um die Herabsetzung der von einem holländischen FA geforderten Umsatzsteuerschuld ging, endgültig abgewiesen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb eleazar :

Sicher hat der Entwickler 101 ecommerce daran gearbeitet. :D

Version 3.11.4 (Prestashop 1.6):

  • Das Modul rundet weiterhin die Beträge, jetzt allerdings mit 6 Stellen hinterm Komma statt vorher 2. Das kann natürlich manchmal genauso zu Abweichungen von dem von PrestaShop errechneten Betrag führen.
  • Der o.g. Fehler (überflüssige Textbox mit Leerfeldern auf der Rechnung) wurde nicht behoben.

 

auch mit der Version ist das Problem immer noch vorhanden das der das runden nicht richtig mit denn Endpreis macht somit kommt es zu einen Fehler bei der Rückmeldung von PayPal und die Zahlung bleibt als offen er macht weiterhin denn selben Fehler wie oben die Antwort vom Ticketsystem


"Das SubTotal Betraegt in diesem Beispiel 5.21 – wobei der der einzelnen Items 1.86 + 3.36 = 5.22 EUR beträgt."

Eine Lösung für das Problem währe Optimal

 

Link to comment
Share on other sites

Niemand zwingt dich, die mitgelieferte Version zu nutzen. Schließlich gibt es mittlerweile mehrere Anbieter, die eine funktionsfähige Paypal-Lösung anbieten, manche sogar umsonst, wie diese seit 1.5 erprobte Version eines anderen Moderators hier (Gurkcity), die ich immer bevorzugt habe, weil ich mich mit den Fehlern des Standardmoduls gar nicht erst rumschlagen wollte: Paypal-Modul kostenlos

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, eleazar  said:

...manche sogar umsonst, wie diese seit 1.5 erprobte Version eines anderen Moderators hier (Gurkcity), die ich immer bevorzugt habe, weil ich mich mit den Fehlern des Standardmoduls gar nicht erst rumschlagen wollte: Paypal-Modul kostenlos

 

Schade, daß das Modul nicht mit PS 1.7 kompatibel ist.

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...