Jump to content

Ausgabe des Gesamtpreis auf 2 Stellen hinter dem Komma kürzen

Recommended Posts

Gar nicht so einfach, ein passenden Titel zu meiner Frage zu definieren.

Ich habe mir das Modul Payment Reminder von Prestashop Addons installiert und so wie es aussieht, reagiert der Entwickler auf keine Fragen von mir. Deswegen probiere ich es mal hier.

In der automatisierten Email, die an die ausstehende Überweisung erinnern soll, wurde der Gesamtbetrag als 0,000000 € dargestellt. In der PaymentReminderWorker.php ist diese Abfrage dafür Zuständig.

'{amount}' => $order['total_paid_real'],

Der Wert total_paid_real kam 3 mal in der PHP vor und ich habe ihn mit total_paid ersetzt. Jetzt wird der Gesamtbetrag auf der Cronjob.php Seite und in der Email korrekt wiedergegeben, allerdings mit 6 Stellen hinter dem Komma. Das sieht z.B. folgendermaßen aus:

Sobald der Betrag von 166.710000 EUR auf unserem Konto eingegangen ist, wird Ihre Bestellung versendet.

Das sieht mal ziemlich bescheiden aus. Kann mir jemand verraten, wie ich die Ausgabe auf 2 Stellen hinter den Komma kürzen kann?

ThX

Edited by Kaufakrobat (see edit history)

Ich habe ja schon eingangs erwähnt, dass der Entwickler nicht antwortet. Ich habe mich auch schon mal an Prestashop direkt bei Problemen mit Entwicklern gewendet, aber wirklich helfen tun sie nicht. Bekam nur standardisierte Antworten.

So wie es aussieht wird das Modul, dass ich vor 4 oder 5 Monaten auf der Prestashop Addon Seite gekauft habe auch gar nicht mehr angeboten.

Ehrlich gesagt, fühl ich mich als Kunde etwas im Stich gelassen und hilflos. Das man nach mehr als 3 Monaten keine Bewertung mehr abgeben kann finde ich auch nicht berauschend. Manchmal dauert es, bis man eine qualifzierte Bewertung abgeben kann.

Fazit: Entwickler antwortet nicht, bewerten lässt sich das auch nicht und an Prestashop braucht man sich erst gar nicht wenden.

Hatte gehofft es gäbe zu der Frage zumindest eine universelle Lösung, da das Modul sonst weitestgehend funktioniert. Nun muss ich den Text so umformulieren, das der Gesamtbetrag nicht genannt wird, denn ich sehe nicht ein weitere 50 € für ein Modul auszugeben, was das gleiche tun soll in der Hoffnung, das es diesmal funktioniert.

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Denn deine Erfahrung haben schon viele gemacht, die blauäugig etwas von Prestashop Addons gekauft haben.

Da ich dein Modul nicht kenne und die meisten User hier wahrscheinlich auch nicht, ist es müßig, darüber zu spekulieren, wie man die Bugs beheben könnte. Deswegen wirst du mit solch unpräzise Angaben auch keine hilfreichen Antworten bekommen.

Zumindest für die Mail gäbe es eine Lösung, denn ich vermute mal, dass der numerische Wert in Form einer Smarty-Variablen übergeben wird, also so: {$irgendwas}.

Auf zwei Stellen gerundet wäre das dann:

{$irgendwas|round:2}

• 4 weeks later...

Hallo eleazar,

erstmal vielen Dank für deine Mühe und entschuldige die späte Reaktion.

Ich würde noch einen letzten Versuch wagen.

Du sagtest, die Informationen sind unzureichend. Leider weiß ich nicht genau, welche du benötigst.

Im Anhang befindet sich die PaymentReminderWorker.php. Vielleicht kannst du dir einmal anschauen?

Was ich zumindest herausgefunden habe, ist das dieser Teil hier für die Übergabe an die Mailvorlage zuständig ist

$template_vars = array(
								'{id_order}' => $order['id_order'],
								'{id_lang}' => $order['id_lang'],
								'{id_gender}' => $order['id_gender'],
								'{appelation}' => $appelation,
								'{firstname}' => $order['firstname'],
								'{lastname}' => $order['lastname'],
								'{email}' => $order['email'],								
								'{amount}' => $order['total_paid'],
								'{currency_iso}' => $order['iso_code'],
								'{currency_sign}' => $order['sign'],
								'{orderdate}' => $order['date_add'],
								'{shop_name}' => Configuration::get('PS_SHOP_NAME')	,
								'{shop_url}' => Tools::getShopDomain(true, true).__PS_BASE_URI__,
								'{bankwire_details}' => nl2br2($bankaccount_details),
								'{bankwire_address}' => nl2br2($bankaccount_address),
								'{bankwire_owner}' => $bankaccount_owner															
								);

insbesondere  '{amount}' => $order['total_paid'], gibt den Rechnungsbetrag aus. Kann dieser auf 2 Stellen hinter dem Komma gekürzt werden?

Ich danke dir im vorraus.

Gruß René

PS: Könntest du ansonsten ein Payment Reminder Addon empfehlen?

PaymentReminderWorker.php

Funktioniert denn eleazars Tip nicht?

Generell gilt hier halt, daß für Module keine Unterstützung gegeben wird, weil die Modulverkäufer schließlich Geld damit verdienen und für das Funktionieren der Module dann auch verantwortlich sind. Ich bin nicht so fit in PHP und Smarty, aber mit den Anleitungen, die man im Internet findet und fleißigem Try and Error kriege ich so etwas meist hin und habe dann wieder etwas gelernt. Ich würde auf jeden Fall den Code suchen, der die Ausgabe in der Mail direkt bewirkt und diesen dann mit der Rundungsanweisung versehen.

Try and error habe ich probiert. Weiß aber nicht, wie ich

'{amount}' => $order['total_paid'],

mit dem Hinweis von eleazar erweitern soll. Egal an welcher Stelle ich das in der Zeile einfüge, läd entweder die cronjob Webseite nicht mehr bzw. bleibt weiß oder in der Mail ist das Feld mit dem Gesamtbetrag leer.

Leider bin ich nicht ganz firm in Sachen PHP und Smarty. Ich gebe dir Recht und vesuche es erstmal selbstständig. Habe am Code rumgebastelt, den Autor des Moduls angeschrieben und es jetzt hier probiert. Bin mir sicher, das es sich dabei um eine Kleinigkeit handelt.

Von mir aus kann kann mir jemand dafür auch eine Rechnung ausstellen, solange die Auftragsleistung günstiger als eine neues Modul ist. Ansonsten bin ich auch über einen Tip zu einem alternativen Modul froh.

Gruß René

Wie geschrieben, der Hinweis von eleazar bezieht sich auf den Smarty-Code, der die Ausgabe in der Mail bewirkt, da dürfte so eine Änderung auch am unproblematischsten sein. Du mußt halt nur schauen, wo in welcher Datei der Betrag in die Mail geschrieben wird.