Jump to content

Meine Netto Preis werden dem Schweizer als Brutto angezeigt


WOS08

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

folgendes Problem, mein Prestashop 1.6.1.1 ist komplett für den Deutschen Markt programmiert aber der Versand erfolgt auch in Europa , nun mein Problem:

 

Kauft ein Schweizer bei mir ein und schließt den Kauf ab, so wird Ihm mein Netto Preis als Brutto angezeigt.

Ist das Egal , muss ich dann für diese Rechnung keine Steuer abführen oder muss die 8% separat aufgelistet werden ?

 

Darf ich dem Schweizer Kunden den gleichen Brutto VK anbieten zb. Pulli 29.99€ ?

 

BSP: Kapuzenpulli kostet im Shop 29.99€ (incl 19% MwSt. Netto 25,20€

Zahlt der Schweizer dann auch 29.99€ incl 8% oder zahlt er dann weniger ?

 

Wie stelle ich das Ein , unter : Lokali... -- Steuersätze: ist die Schweiz nicht gelistet ?

Möchte ich dieses " Neue Steuerregel " Hinzufügen wird mir gesagt : 

 

Name: MwSt. CH --- Steuersatz 8% --- Aktivieren "JA" 

 

dann kommt die Fehlermeldung : Das Feld Rate ist ungültig.

 

Ich bitte im Eure Hilfe , bisher gehen alle Produkte ohne MwSt. aus dem Shop raus.

 

 

LG Pascal Otten

 

Link to comment
Share on other sites

Eine etwas eigenartige Frage. Du solltest dich da bei deinem Steuerberater grundlegend schlau machen.

 

Selbstverständlich darfst du die schweizer MwSt als deutsche Firma nicht kassieren, du kannst sie ja nicht beim schweizer Fiskus abrechnen.

 

Auf der anderen Seite muß dein schweizer Kunde die 8%MwSt zusammen mit einer Menge anderer Abgaben beim Zoll bezahlen bevor er dein Paket ausgehändigt bekommt, das kann je nach Ware für den Kunden unverhältnismässig teuer werden, deshalb schließen die meißten Versandhändler eine Lieferung in die Schweiz aus. Hier im Grenzgebiet zur Schweiz boomen die sog. Versand-Paketshops, diese nehmen die Pakete für schweizer Kunden auf deutschem Gebiet an und die Schweizer holen die Waren dann persönlich ab.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mich da mal schlau machen, im Prinzip wäre es ja dann ein Taxfree, ich kenne es noch aus der Ausbildung, das es dafür immer ein Formular gab womit mein Ausbilder auf der Rechnung die MwSt. weglassen konnte , natürlich soll es keine Probleme geben mit dem deutschem System. Ich habe ja alle Produkte im Shop Netto gelistet und im Grunde es ist es ja dann egal , wenn der CH Kunde ohne MwSt bei mir einkauft allerdings muss ja die Steuer irgednwo hin :)

 

LG und danke für die Antwort

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...