Jump to content

root category must be an integer value


Recommended Posts

Hallo Community,

 

Ich hab einen Onlineshop gebaut und den dann irgendwie so zerschossen dass ich nichmals mehr ins Backoffice kam. 

Wie auch immer, war eh erstmal nur zum experimentieren, also eben einen neuen shop aufgesetzt.

Bilder eingefügt, CMS Blöcke angepasst, Module installiert bla, bla, bla. Soweit so gut! 

Danach wollte ich die ersten Artikel anlegen und dafür halt vorher die Kategorien erstellen die ich dafür brauche (so wie ich es beim alten Shop auch gemacht hatte).

Hab also meine Hauptkategorien erstellt und als ich in dieser weitere Unterkategorien geben wollte, sind diese immer wieder als Hauptkategorie gespeichert worden. 

Als ich dem Problem auf den Grund ging sind mir dazu einige Sachen aufgefallen:

 

Wenn ich eine Katgorie erstellen möchte, kann ich diese nicht mehr per Drag & Drop im Kategoriebaum verschieben. Das entsprechende Fenster ist leer.

 

Wenn ich "Katalog -> Artikel" aufrufen möchten kommt besagte nette Fehlermeldung:

[PrestaShopException]

Root category must be an integer value
at line 212 in file classes/helper/HelperTreeCategories.php

207. }
208.
209. public function setRootCategory($value)
210. {
211. if (!Validate::isInt($value)) {
212. throw new PrestaShopException('Root category must be an integer value');
213. }
214.
215. $this->_root_category = $value;
216. return $this;
217. }

 

 

Natürlich hab ich schon viel im Internet recherchiert und gelesen.

Es scheint wohl irgendwie mit der fehlenden Home-Kategorie zu tun zu haben, ich kann mich aber auch komplett irren.

Lösungsvorschläge beziehen sich so gut wie immer auf Serverdateien.

Da ich allerdings kein Entwickler bin blicke ich da nur sehr schwer bis garnicht durch.

Habe versucht irgendwie aus dem ganzen schlau zu werden nur werd ich da halt einfach nicht.

 

Vielleicht reicht ja schon ein kleine Gedankenanstoß oder irgendwas.

Wäre auf jeden Fall dankbar für jede Hilfe.

 

Hochachtungsvoll

 

EuerEppi

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Gleicher Fehler bei mir.

 

Chrome Console sagt folgendes: 

GET https://meinprestashop.com/admin7442/index.php?controller=AdminProducts&token=437556c022fac382ddf7da9d03fc1f38 500 (Internal Server Error)

 

Vielen Dank für Hilfe.

Du meinst, je kürzer und informationsärmer die Frage wird, desto größer ist die Chance, daß da einer helfen kann?

 

Die Grundvoraussetzung ist mal die Nennung der Shopversion ...

 

Soviel ich weiß, sollte man übrigens nicht verraten, welche genaue Bezeichnung der eigene Admin-Ordner hat ...

Link to comment
Share on other sites

Du meinst, je kürzer und informationsärmer die Frage wird, desto größer ist die Chance, daß da einer helfen kann?

 

Die Grundvoraussetzung ist mal die Nennung der Shopversion ...

 

Soviel ich weiß, sollte man übrigens nicht verraten, welche genaue Bezeichnung der eigene Admin-Ordner hat ...

 

Genau. :) Ich war wohl schon am schlafen, als ich das geschrieben habe. Die URL mit dem Adminorder hab'ich aber erstaunlicherweise angepasst. 

 

Shopversion 1.6.1.6 - neu eingerichtet - keine Migration.

 

- neue Kategorien werden immer als root Kategorie erstellt (nur in Tabelle ersichtlich: "is root category = 1")

- keine Elternkategorien ersichtlich beim Hinzufügen neuer Kategorien 

- keine Kategorien im Frontend ersichtlich

- sämtliche Tabellen (gemäss anderen Posts, in diversen Foren) überprüft (configuration, category, category_*)

 

Probably some database inconsistencies between ps_shop.id_category, the category tree it-self, and/or some weird entries within ps_configuration for entry such as:

PS_ROOT_CATEGORY,PS_HOME_CATEGORY per shop or per group

(https://www.prestashop.com/forums/topic/539274-root-category-must-be-an-integer-value/?hl=category)

 

könnte sowas sein, ja.

 

Hab's aber bis jetzt nicht richten können - Lösungsvorschläge aus anderen Posts haben bei mir nichts gebracht (hab' jetzt keine Zeit, in diesem Post all diese Lösungsansätze im Detail aufzulisten, obwohl vielleicht noch hilfreich - mach ich halt am Abend) Bin dankbar um jede Hilfe. 

 

Was für Infos darf ich noch posten?

 

Fehler besteht seit dem Löschen der Demodaten. (Denke ich - ich hab sonst gar nicht mit Daten rumgespielt)

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

https://www.prestashop.com/forums/topic/539363-multistore-impossible-to-select-a-root-category-for-new-store/?p=2383604

 

eigentlich hab' ich genau sein Problem (Max Infocomercio). 

Bei mir funktioniert's aber auch nicht mit aktiviertem Multishop - hab' und möchte aber auch nur 1 Shop.

Sein Lösungsansatz ist für mich glaub' ich unbrauchbar. Home Category (Category_ID 1) ist bei mir erstellt (in Tabelle Category_Lang ersichtlich), wird aber im Backend unter Kategorien nicht angezeigt. Auch nicht bei aktiviertem Multishop.

Link to comment
Share on other sites

Home Category (Category_ID 1) ist bei mir erstellt (in Tabelle Category_Lang ersichtlich), wird aber im Backend unter Kategorien nicht angezeigt.

Ich denke mal zunächst ist ja mal die Tabelle _category zuständig, da gibt es bei mir (u. a.) folgende Kategorien:

 

id_category 1, id_parent 0

id_category 2, id_parent 1

 

In der _category_lang finde ich dann die Bezeichnungen:

 

id_category 1 root

id_category 2 start (link_rewrite home)

 

Also ist die Home- oder Start-Kategorie eine Unterkategorie der Root-Kategorie und diese scheint bei dir zu fehlen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...