Jump to content

Sind Varianten bei Einzelstücken möglich?


Recommended Posts

Hallo Allerseits,

 

ich habe ein Problem mit dem Erstellen resp. Verwalten meiner Artikel.

 

Folgende Ausgangssituation:

Ich möchte Produkte als Einzelstücke verkaufen. Das jeweilige Produkt gibt es nur 1 Mal, aber der Kunde soll für das Produkt verschiedene Varianten auswählen können, da ich beim Produkt einige Veränderungen auf Kundenwunsch durchführen kann obwohl es ein Einzelstück ist.

 

Leider ist es nun so: Wenn ich bei der Artikel-Erstellung die Varianten verwende und sagen wir mal 3 verschiedene Varianten einfüge, kann der Kunde im Shop das Produkt 4 Mal bestellen (Original oder mit jeweils 1 von 3 Varianten). Da es sich ja aber um ein Einzelstück handelt und ich das Produkt nur einmal an Lager habe, ist das ziemlich doof!

Weil wenn der Kunde das Produkt zb mit Variante 1 bestellt, ist das Produkt verkauft und nicht mehr verfügbar. Im Shop zeigt es dann aber trotzdem den Artikel als an Lager an, einfach mit den restlichen verbliebenen Varianten.

In der Artikelbearbeitung kann ich bei den Varianten die Stückzahl festlegen. Stelle ich da 1 Stück ein bezieht sich das ja auf die Varianten und nicht auf die eigentliche Stückzahl des Produkts insgesamt.

 

Natürlich könnte ich nach einer Bestellung das Einzelstück einfach aus dem Shop nehmen, aber im dümmsten Fall bestellen 2 Kunden gleichzeitig das selbe Produkt - dann müsste ich jeweils einem Kunden mitteilen, dass der Artikel nicht mehr vorhanden ist- das ist für den Kunden doof und für mich umständlich.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Varianten anzubieten obwohl es das Produkt nur 1 Mal zu bestellen gibt?

Oder vielleicht eine Alternative zu den Varianten, dass ich pro Produkt zusätzliche Bestelloptionen hinzufügen kann?

 

Ich habe mehrfach gesucht und ausprobiert, aber ich komme nicht drauf, wie ich das lösen kann. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch und übersehe etwas, in diesem Falle öffnet mir bitte die Augen und entschuldigt die Umstände! ;-) Ich bin noch neu im Online-Shop erstellen.

 

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, der Kunde kann das Produkt nicht 4 x bestellen. Wenn du korrekt die Varianten mit Lagerfunktion und, wenn ausverkauft nicht mehr verfügbar einstellst, dann kann der Kunde dein Produkt mit Variante x, wenn auch ausverkauft nicht mehr in den Warenkorb legen. Aber dafür das gleiche Produkt mit Variante Y, die ja noch verfügbar ist.

 

Du musst nur dein Lager und die Optionen korrekt konfigurieren.

 

Tabreiter:

 

Voreinstellungen -> Artikel -> Artikelseite -> Nicht verfügbare Varianten auf der Artikelseite anzeigen = Nein, sowie Button "In den Korb" in Listenansicht immer anzeigen = Nein.

Voreinstellungen -> Artikel -> Artrikel Lager -> Bestellung von Artikeln zulassen, die nicht am Lager sind = Nein.

 

Der erste Punkt verhindert, dass der Kunde auf der Listenansicht heraus einen Artikel in den Korb legt, wofür er vorher keine Variante ausgewählt hat. Somit kann keiner einen Artikel, der Varianten besitzt ohne Beusch der Produktseite in den Korb legen.

 

Vermutlich hast du aber auch nicht korrekt die Varianten angelegt, so dass es keine Varianten sind, sondern einzelne Artikeln und deshalb der Kunde diese in den Korb legen kann. Wäre aber auch kein Problem, wenn du den Kauf von Artikeln nicht zulässt, die nicht auf Lager sind (Einstellung unter Artikel Lager weiter oben beschrieben).

Siehe hier die Doku, wie man Varianten korrekt anlegt: http://doc.prestashop.com/display/PS16/Artikelvarianten

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort :-)

 

Soweit ich beurteilen kann sind meine Einstellungen korrekt, die Varianten habe ich wie im Link beschrieben erstellt. Ich werde meinen Einstellungen sicherheitshalber nochmals überprüfen.

 

In deinem Beispiel nennst du genau das, was mein Problem darstellt: Das Produkt gibt es ja nur 1 Mal, obwohl ich verschiedene Varianten anbiete. Wenn also der Kunde das Produkt mit Variante X bestellt habe ich das Produkt ja verkauft, da es nur 1 Mal vorhanden ist (unabhängig von den Varianten). Ich suche nach einer Möglichkeit, dass das Produkt zwar mit einer individuell auswählbaren Variante bestellbar ist (Variante X oder Y), aber sobald eine Variante bestellt ist ist das Produkt somit ausverkauft und eine Bestellung mit einer anderen Variante darf nicht mehr möglich sein.

 

Ein hypothetisches Beispiel: Wenn ich Schmuck verkaufen würde, den ich selbst herstelle und jedes Schmuckstück ein Einzelstück ist. Dann habe ich zum Beispiel einen Ring mit einem Steinchen im Online Shop. Der Ring als Einzelstück kann ja logischerweise auch nur einmal verkauft werden. Dei dem Ring gibt es aber die Möglichkeit, das Steinchen individuell auszuwählen, z.B. den Stein in verschiedenen Farben, sagen wir das Steinchen in weiss, blau oder grün. Der Kunde bestellt also den Ring mit der Variante Steinchen Grün. Somit ist der Ring verkauft und nicht mehr verfügbar, aber im Shop zeigt es den Ring trotzdem noch mit den Varianten Steinchen weiss oder blau an. Der Ring soll aber nach Bestellung resp. Kauf nicht mehr verfügbar sein, egal wie viele Varianten des Steinchens ich eingegeben habe.

 

Vielleicht bin ich bei Varianten auch am falschen Ort für diese Art der Produkt-Bestell-Optionen? Es sind ja eher Zusatz-Optionen für 1 Produkt als Varianten.

Link to comment
Share on other sites

Das sind genau die Einstellungen die ich dir genannt habe. Das Produkt ist Master, von diesem Master gibt es Sub-Produkte, sprich Varianten. Der Kunde kauft nicht das Master-Produkt, sondern eben die Sub-Produkte.

 

Wenn es nicht klappt mit den Einstellungen die du vorgenommen hast, dann kannst du anstatt Varianten auch eizelne Produkte anlegen. Produkt VarianteX, anstatt Produkt MIT Variante X. Lege also eigenständige Produkte an. Somit werden diese auch nicht mehr käuflich sein, wenn sie verkauft sind.

 

Dein Problem ist reine Einstellungssache, wo du sicher einen (Denk)Fehler hast. Ich habe auch viele Produkte mit Varianten wo es eine Größe nicht mehr gibt, weil das Produkt ein Auslaufprodukt ist. Funktioniert perfekt. Das Produkt wird zwar weiterhin zum Verkauf angeboten, aber die Varianten sind ausverkauft. Wenn das Lager auf 0 bei allen Varianten steht, dann stelle ich das Produkt auf inaktiv, weil eben nichts mehr da ist davon. Inkeiner Variante.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was hier versucht wird darzustellen, sind keine Varianten, denn dann tritt das vorgenannte Problem auf, sondern Modifikationen des Hauptproduktes.

Das geht soweit ich weiß nicht mit Standard-PrestaShop-Boardmitteln, wie Du Dir das vorstellst. Zumindest wenn hier Stückzahlen eine Rolle spielen.

Vielleicht geht das aber mit einer Zusatzprogrammierung, die das Produkt auf ausverkauft stellt, sobald eine Variante verkauft wurde.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...