Jump to content

B2B Kundengruppe Händler Ausland Ohne Ust


Recommended Posts

Hallo,

ich verzweifel gerade mal wieder.

Ich haben einen B2B-Shop und möchte Händlern z.B. aus Österreich Preise natürlich netto anzeigen lassen sowie auch im Bestellvorgang sollen die Preise netto bleiben.

Bei mir aber nicht. Die Mehrwertsteuer wird ausgewiesen und berechnet.

 

Habe aber unter Lokalisierung-Länder-Österreich MwSt. anzeigen auf "Nein" stehen.

Habe Kundengruppe "Österreich" angelegt mit Preisanzeige "zzgl. MwSt.". Das wird auch korrekt angezeigt.

 

Nur leider im Bestellvorgang am Ende wird die MwSt. ausgewiesen!

UST-ID-Abfrage habe ich schon deaktiviert und sonst etliche Einstellungen ausprobiert, aber die MwSt. wird immer mit berechnet.

 

Was mache ich falsch bzw. wie muss ich was einstellen?

Link to comment
Share on other sites

Ja, habe ich und es wird trotzdem die MwSt. ausgewiesen...

 

Für die Schweiz funktioniert es prima, aber für alle anderen Länder nicht. Da wird immer die MwSt. ausgewiesen und mit berechnet.

Wenn Schweiz funktioniert, warum dann die anderen Länder nicht? Da muss doch irgendwo eine Kleinigkeit falsch eingestellt sein.

Aber was ich probiere, funktioniert nicht...

Habe jetzt schon Österreich auf Non-Eu eingestellt, aber die MwSt kommt trotzdem :(

Was ist da bloß falsch??

Auch Liechtenstein, USA wird korrekt ohne MwSt ausgewiesen! Nur bei den anderen Ländern kann ich unter -Lokalisierung-Länder-Austria-MwSt. anzeigen auf "Nein" stellen und es interessiert Presta nicht. Wozu gibt es die Einstellung, wenn nichts passiert?

Die korrekte MwSt.-Ausgabe benötige ich dringend, denn ohne kann ich den Shop in die Tonne werfen.

Was kann ich bloß tun???

Edited by bgcasa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

In welcher Tabelle in der Datenbank wird die Mehrwertsteuer für die einzelnen Länder geregelt?

Da muss ja die Einstellung für die Schweiz im Gegensatz zu Österreich anders sein. Müsste man da ja vielleicht ändern können, oder??

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt in den Dateien was gefunden: /localisation

habe die .at geändert wie .ch:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<localizationPack name="Austria" version="1.0">
  <currencies>
    <currency name="Euro" iso_code="EUR" iso_code_num="978" sign="€" blank="1" conversion_rate="1.00" format="2" decimals="1"/>
  </currencies>
  <languages>
    <language iso_code="de"/>
  </languages>
  <taxes>
    <tax id="1" name="USt. AT 20%" rate="20" />
    <tax id="2" name="USt. AT 10%" rate="10" />
    
    <taxRulesGroup name="AT Standard rate (20%)">
      <taxRule iso_code_country="at" id_tax="1"/>
    </taxRulesGroup>
    
    <taxRulesGroup name="AT Reduced Rate (10%)">
      <taxRule iso_code_country="at" id_tax="2"/>
    </taxRulesGroup>
  </taxes>
  <units>
    <unit type="weight" value="kg"/>
    <unit type="volume" value="L"/>
    <unit type="short_distance" value="faden"/>
    <unit type="base_distance" value="faden"/>
    <unit type="long_distance" value="meile"/>
  </units>
</localizationPack>
 

Fand ich logisch, aber hat sich auch nichts getan... Mehrwersteuer wird immer noch hinzugerechnet!

HIIIILLLLFFFFEEEEE!!!

Link to comment
Share on other sites

Na ja, das ist ja auch eine Shopsoftware und keine Website!

Die XML-Datei dient doch nur als Feed für die Anlage der Datenbank.

Alles Übrige hatten wir doch schon hier diskutiert:

https://www.prestashop.com/forums/topic/489423-gelöst-b2b-shop-preisanzeige-und-mehrwertsteuerfragen/#entry2207738

Es bringt doch niemanden weiter, wenn du zum selben Problem einen neuen Topic aufmachst.

Wo ist denn eigentlich dein Shop angesiedelt? In Deutschland oder in Österreich?

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar,

 

das ist aber nicht das selbe Problem In dem anderen Beitrag ging es um Deutschland und der korrekten Anzeige inkl. / zzgl. MwSt.

 

Hier geht es um den Mehrwertsteuerausweis für europäische Länder, die ich nicht benötige, da ich von Deutschland aus auch an europäische Händler liefer.

Daher benötige ich NETTO-Beträge und die sollen natürlich auch netto bleiben.

 

Welche Datei muss ich bearbeiten, um die Anzeige auf netto zu bekommen?

 

Ich habe nun seit Tagen rumexperimentiert und kann den Shop mit diesem Fehler nicht laufen lassen, da ich nicht nur in Deutschland, sondern auch in EU verkaufe.

Bitte probiere es bei Dir einnmal aus und Du wirst feststellen, dass  hier ein Fehler drin ist.

 

Ich möchte nur den Fehler beheben, damit ich auch verkaufen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

 

Österreich soll doch nur ebenso netto wie die Schweiz ausgegeben werden.

 

Bei der Schweiz wird es ja korrekt angezeigt, Österreich muss man doch dann mit einfachen Mitteln ebenso auf netto einstellen können.

 

Ich bräuchte nur eine Info in welcher Datei ich suchen muss. Ich bin totaler Newbie mit Presta.

 

Wenn ich wenigstens wüsste, welche Dateien hierfür angesprochen werden, könnte ich dann selber tüfteln. Schweiz ist ja bereits netto und ich will doch nur Österreich ebenfalls auf netto stellen. :(

Link to comment
Share on other sites

@ bgcasa

 

vielleicht nur eine kleine Hilfe am Rande:

 

Beim entwickeln den Shop auf "kompilieren erzwingen" und alle caches, komprimierungen usw. besser ausstellen, damit auch wirklich alle Änderungen sicher im Shop sofort stattfinden.

 

Dann würde ich bei Lokalisierung > Länder > Österreich probeweise alle Paramter genau identisch setzen wie bei Schweiz, dann sollte es eigentlich doch klappen, vorausgesetzt, die Kundengruppe die Du dann als Test im Shop ansteuerst ist auch die selbe. Manchmal vertut man sich da vor lauter Parametern, geht mir jedenfalls dann und wann so,,

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank dusticelli für Deine Antwort.

Cache etc. habe ich nicht angestellt.

Österreich habe ich wie die Schweiz eingestellt ( was meinst Du mit vielen Parametern? ).

Habe jetzt mal Bilder der Ländereinstellungen für DE und AT:

post-102798-0-14645800-1452195992_thumb.jpgpost-102798-0-09098800-1452196048_thumb.jpg

 

Dann habe ich Gruppen: Händer Schweiz und Händer Österreich:

 

post-102798-0-44321700-1452196211_thumb.jpgpost-102798-0-48846700-1452196145_thumb.jpg

 

Ob ich nun die Preisanzeige inkl. MwSt oder zzgl. MwSt. einstelle, ändert nichts. Ob ich nun den Kunden aus Österreich  zur Kundengruppe nach Österreich oder Schweiz stecke, ändert nichts.

Und so sieht dann das Übel aus, wenn ein Händer aus Österreich bei mir bestellen will:

post-102798-0-33910300-1452196362_thumb.jpg

Edited by bgcasa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ok, das sieht schon mal identisch aus. Nur damit ich das verstehe:

 

Du hast einen Kunden aus Österreich (Kundengruppe Gewerbe) der soll die Nettopreise sehen, sobald er eingeloggt ist? Tut er aber nicht.

 

Dann hast Du 

 

einen Kunden aus der Schweiz (Kundengruppe Gewerbe), der soll die Nettopreise sehen sobald er eingeloggt ist, und bei dem klappt es,

 

alle anderen Kunden sehen Bruttopreise?

Link to comment
Share on other sites

Nein, nicht ganz:

 

1) Kunde Gewerbe aus Österreich sieht Nettopreise, aber bei der Bestellung wird dann leider die MwSt hinzugerechnet und er muss dann im Endeffekt den Bruttopreis bezahlen. - Also falsch -

2) Kunde Gewerbe Schweiz sieht Nettopreise und bei der Bestellung bleibt der Preis auch netto. - Also alles korrekt -

 

Es muss einfach für Österreich auch netto bleiben :(

 

Siehe:

post-102798-0-59440600-1452196779_thumb.jpg

Edited by bgcasa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ok, verstehe. Der Schweizer zahlt aber auch keine MwSt, wenn es eine Ausfuhrlieferung ist. Das wäre soweit schon mal fiskalisch ja gar nicht verkehrt. Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber meine deutschen Gewerbekunden, zahlen die MwSt auch, genau wie die Endkunden, sie bekommen die Preise im Shop nur in einer anderen Reihenfolge ausgewiesen

 

Nettopreis

MwSt

Bruttopreis

 

Also aus meiner Sicht macht Dein Shop es erstmal richtig.

 

Dann wenn Du es tatsächlich so machen willst, dass der Österreicher auch keine MwSt zahlt, müssen wir nur noch rausfinden, warum der Shop "weiß" dass es bei der Schweiz eine Ausfuhrlieferung ganz ohne MwSt wird, und wie man ihm beibringt, das selbe über Österreich zu denken, :)

Link to comment
Share on other sites

bgcasa

 

sorry hatte wohl missverstanden, dass Du selbst auch in AT bist. Jedenfalls hast Du oben geschrieben, dass Du die Ust-Nr. Prüfung abgeschaltet hast? Warum versuchst Du es nicht mal mit eingeschalteter USt-ID Prüfung und einer entsprechend gültigen Adresse/Nr. Kombi. 

 

Meines Erachtens wäre es ja die richtige Konfiguration, AT Kunden aus D die eine gültige USTNr. haben ohne MwSt zu beliefern, andere aber mit! Ich würde mir mal ansehen, was der Shop dann macht.

 

Schätze aber, wenn Du die MwSt für AT komplett deaktivierst wie ich zuvor beschrieben habe, dann hast Du auch gar keine St. wie vermutlich bei der Schweiz. Ich verstehe auch nicht, warum Du für Österreich eine eigene Kundengruppe anlegst. Das ist überflüssig, weil Du die Steuer über die Lokalisierung steuerst. Überprüfe nochmal dein Konzept.

 

Um besser helfen zu können, wäre hilfreich zu wissen

 

von wo dein Shop liefert

 

Wohin er liefert

 

Welche Kunden (privat und/oder Gewerbe er beliefert)

 

 

Mit den Kundengruppen würde ich zunächst nur die Preise selbst steuern und eben die Reihenfolge der MwSt-Anzeige.

 

Ich habe es nicht getestet, aber von der Logik her, wird der Shop vermutlich die Steuerbeträge für innergemeinschaftliche Lieferungen ausweisen, solange vom EU-Kunden keine USt-ID vorliegt, was wohl richtig wäre, und bei Gewerbekunden/Privatkunden je nach Einstellung die MwSt auf netto oder aus brutto ausweisen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal ne Weile rumprobiert. Das ist echt ziemlich tricky alles. 

 

Auf jeden Fall lohnt ein Blick auf 

 

Lokalisierung > Steuerregeln > DE Standard Rate > Bearbeiten

 

Dann 

 

in der Liste Österreich > Bearbeiten

 

und dann unter MwSt > auf keine

 

Stellen. Dann hast Du tatsächlich die Nettopreise im Warenkorb ohne irgendwelche Steuern.

 

 

Im advancedeucompliance gibt es leider noch einen Schalter MwSt anzeigen, der bei der Summe (wahlweise und nicht immer richtig) zzgl. oder inkl. MwSt ausweist was in deinem Fall nicht hilfreich sein wird.

 

Und der andere Schalter unter Lokalisierung > Lander > MwSt anzeigen an/aus

 

führt nur dazu dass die Positionssummen (Produkte, Gutscheine, Versand etc.) einen "(inkl. Steuern)" oder "(o. Steuern)" beigestellt bekommen, die Beträge selbst verändern sich aber nicht.

 

Ob die Ust-ID Abfrage Steuerregeln mitsteuert bezweifle ich inzwischen..

Link to comment
Share on other sites

Also,

 

mein Shop befindet sich in Deutschland und ich verkaufe an Gewerbetreibende nach:

Deutschland

Österreich und in die

Schweiz

 

Mehrwertsteuerregel:

Deutschland: Brutto

Österreich: Netto ( innergem. Lieferung mit gültiger UST-ID-Nr. )

Schweiz: Netto ( Ausfuhr )

 

Der Shop ist auf auf Endverbraucher programmiert und nicht auf Händlerkunden so wie ich es sehe, deshalb kann ich einfach nicht einstellen, dass die Lieferung nach Österreich mehrwertsteuerfrei ist.

 

Vielleicht könntest Du es bei Dir einmal versuchen?

Brauche Deutschland brutto, Österreich und Schweiz netto und liefer von Deutschland aus.

 

Ansonsten habe ich es jetzt so eingestellt, dass die Kunden nur eine Auftragsbestätigung erhalten ohne Zahlungsaufforderung und ich schicke ihnen dann immer eine Rechnung zu. Mehr als blöd die Sache.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo bgcasa,

 

da das mein erster Post hier ist auch ein Hallo an Alle!

 

Habe hierzu auch schon einige Zeit in unserem Shop rumexperimentiert (nur als Test...wir bedienen in erster Linie Endkunden)

 

Folgende Einstellung hatte ich:

 

B2B Modus > AN

Steuerregeln > DE Standard Rate (19%) (nichts anderes...hängt natürlich von den verkauften Produkten ab)

Steuersätze > alle aktiviert

 

Modul "Europäische USt-Identifikationsnummer" > aktiviert > "Herkunftsland des Kunden" = DE

 

Ausserdem arbeiten wir mit dem Modul "Europäische Rechtssicherheit".

 

Ergebnis ist:

 

Sobald ein Kunde bei der Anmeldung in das Feld "Firma" etwas einträgt, erscheint automatisch das Feld "USt-IdNr.".

Wenn hier etwas eingetragen wird, werden die Artikel-Preise im Bestellvorgang und in der Übersicht vor Abschluss netto ausgewiesen.

 

Die Prüfung der USt.Id kannst du über den Shop erfolgen lassen...oder ggf. nachträglich über die WAWI.

 

Vllt. hilft dir das so schon weiter.

 

 

Bei uns kam es allerdings zu folgendem Fehler (liegt aber vermutlich daran, dass unser Shop auf Endkunden ausgerichtet ist):

 

Artikel-Preise netto - funktioniert korrekt!

Versandkosten kommen immer brutto! - absolutes no-go (je nach Einstellung wurden die Versandkosten sogar brutto berechnet, mit dem Vermerk "o. MwSt." >falsch!)

 

Ich glaube ich habe alle möglichen Varianten getestet, mit keinem Ergebnis.

 

Siehe hierzu:

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/457458-mehrwertsteuer-berechnung-falsche-angabe-bei-04-versand/

 

Beste Grüße!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo B.A.,

 

danke erstmal fürs testen. Aber mir geht es um Bestellungen von österreichischen Kunden. Deutsche Kunden werden korrekt ausgewiesen. Österreichische Kunden erhalten die Ware leider brutto und nicht netto. Kannst ja mal bei Dir testen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo bgcasa,

 

ich meinte ja die Österreicher :)

 

Hat bei mir mit den Produkten als netto so funktioniert...nur wie gesagt die Versandkosten kamen immer brutto.

 

Falls es dir weiterhilft:

 

Habe nun in unserem Privatkunden-Shop die Möglichkeit geschaffen, auch für ausländische Gewerbekunden korrekt zu bestellen:

 

Funktioniert über die USt.-Id. und ein Modul, dass diese Kunden direkt einer B2B Kundengruppe ohne Steuern zuweist.

 

Deutsche Gewerbekunden dürfen dann aber keine USt.-ID hinterlegen bei der Registrierung.

 

Falls sie es doch tun, müssen Sie eben eigenständig die, beim Abschluss angezeigte, zzgl. MwSt. zum Preis hinzuaddieren.

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...