Jump to content

Mehrwertsteuer-Berechnung - Falsche Angabe bei 04. Versand


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich habe jetzt schon einiges hin und her probiert um hinzubekommen, dass der Shop die Preise exkl. Mehrwertsteuer anzeigt.

 

Mithilfe folgender Einstellungen klappt es nun auch:

- Kunden > Kundengruppen: alle auf "zzgl. MwSt." stellen

- Lokalisierung > Steuersätze > Steueroptionen: MwSt. aktivieren - JA, MwSt. im Warenkorb anzeigen: JA

- Versand > Versanddienste: MwSt - DE Standard Rate (19%), Versand-Preise alle brutto angegeben

- Katalog > Artikel: Steuerregel - DE Standard Rate (19%)

 

In der Bestellübersicht (Bild1.jpg) wird alles richtig berechnet und angezeigt. (Lässt sich hier bei "Gesamt MwSt." evtl. noch in Klammern dahinter der Steuersatz 19% anzeigen?)

 

In der Versandübersicht (Bild2.jpg) stehen die Versandkosten nun aber falsch da: 8,21 € (zzgl. Mwst.)

Richtig wäre: 6,90 € (zzgl. MwSt.) oder 8,21 € (inkl. MwSt.)

 

Bei der Zahlungsweise-Übersicht (Bild3.jpg) stimmt es aber wieder.

 

 

Habe ich in den Einstellungen vielleicht doch etwas falsch gemacht? Oder ist es irgendwie ein Berechnungs- / Darstellungsfehler?

 

Danke für eure Hilfe & liebe Grüße, Steffi

 

post-1042484-0-24089700-1438070362_thumb.jpg

post-1042484-0-24158100-1438070363_thumb.jpg

post-1042484-0-46451600-1438070364_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dann stimmt zwar die Versand-Übersicht (Bild5.jpg) ,

 

aber die gesamte Rechnung (Bild4.jpg) nicht, da er die 6,90€ Versandkosten als brutto ansieht, obwohl sie netto sind und nochmal runterrechnet auf 5,80 €.

 

Also ich weiß jetzt halt nicht, ob es bei der Versandübersicht wirklich nur ein Anzeige-Problem ist und andere das auch haben? Oder ob ich noch irgendwelche Einstellungen falsch hab :/

post-1042484-0-17417200-1438086899_thumb.jpg

post-1042484-0-27379900-1438086900_thumb.jpg

Edited by S_teffi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

wieso? so stimmt doch jetzt die berechnung

die berechnung im ersten post stimmte doch nicht

 

Du must nur das zzgl. MwSt. im versandschritt in den Übersetzung durch incl. MwSt tauschen, wobei ich mich frage ob das nicht ein Bug in der Übersetzung des Bestellschrittes Versand ist

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Na nee.. die Berechnung im ersten Post stimmte, aber die Anzeige der Versand-Übersicht nicht.

 

 

Versandkosten: 6,90 € (exkl. Mwst.: netto)  

Artikel: 49,90 € (exkl. Mwst.: netto)

 

Gesamt (exkl. Mwst.): 56,80 €

Gesamt (inkl. Mwst.): 57,59 €

 

..so sollte es richtig sein.

 

 

Also es müssen die Versandkosten brutto eingetragen werden, damit die Rechnung stimmt

oder netto, damit die Versand-Übersicht stimmt..

 

Von der Übersetzung her wurde es richtig übersetzt  (Bild6.jpg)

Ich könnte zwar "zzgl. MwSt." in "inkl. MwSt".ändern, damit es in der Versand-Übersicht stimmt.. aber dann hauts ja bei den anderen Produkt-Übersichten wo "zzgl. Mwst" steht nicht hin  :unsure: (Bild7.jpg)

 

Ein anderes "zzgl. MwSt." außer bei "Discount" habe ich komischer Weise nicht gefunden.

post-1042484-0-36906600-1438089605_thumb.jpg

post-1042484-0-39904000-1438089879_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

ja, aber der versand 6,90 war doch Bruttoeingabe (hast Du selbst im ersten Post geschrieben), also stimmt die berechnung eben nicht, die würde nur stimmen wenn die 6,90 netto wären!! so wie du jetzt schreibst.

 

Deine obige berechnung stimmt jetzt auch nicht : 57,59 aber das ist sicher nur ein schreibfehler

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Kulli,

 

ja stimmt... "Gesamt (inkl. Mwst.): 57,59 €" war ein Schreibfehler.. heißt natürlich 67,59 €.

 

 

Aber der Rest den ich so geschrieben habe, stimmt schon.. auch vom ersten Post.

"In der Versandübersicht (Bild2.jpg) stehen die Versandkosten nun aber falsch da: 8,21 € (zzgl. Mwst.)

Richtig wäre: 6,90 € (zzgl. MwSt.) oder 8,21 € (inkl. MwSt.)"

..und ich hatte die Versandkosten brutto eingegeben = 8,21 €.

 

also ich möchte Versandkosten von 6,90€ netto drauf rechnen, bzw. 8,21€ brutto.

Also Rechnung stimmt. Anzeige bei 04. Versandkosten nicht.

 

 

Ja ich habe gestern das Modul EU_legal installiert.. ich kann es ja mal deinstallieren und schaue, ob es dann passt.

Edited by S_teffi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

..also an EU Legal liegts nicht (siehe Bilder)

 

einziger Unterschied ist, dass Sie in der Versandübersicht "8,21 € (zzgl. MwSt.)" anstatt "8,21 € (o. MwSt)" schreiben.

 

Aber vom Sinn her bleibts bei beiden Varianten trotzdem falsch, da dort "6,90 € (zzgl. MwSt.)" oder "8,21 € (inkl. MwSt.)" stehen müsste.

post-1042484-0-51424300-1438148777_thumb.jpg

post-1042484-0-24787300-1438148779_thumb.jpg

post-1042484-0-53000800-1438148781_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

ja da hast Du vollkommen recht, aber wenn Du schreibst es stimmt was Du im ersten Post geschrieben hast:

"- Versand > Versanddienste: MwSt - DE Standard Rate (19%), Versand-Preise alle brutto angegeben"

 

dann ist dort der Versandpreis immer noch falsch einegegen - wenn Du 8,21 brutto willst must Du sie dort auch netto 6,90 eingeben

 

aber lassen wir das jetzt - Fakt ist dass es wahrscheinlich ein Bug in der Anzeige ist; den würde ich mal an Prestashop melden

 

hast Du mal einen Link zum shop ?

Link to comment
Share on other sites

Also man muss echt die Versandkosten Netto eingeben?  :blink:

Hab nämlich keine Erläuterungen dazu gefunden und dann einfach ausprobiert & wie gesagt funktioniert die Rechnung nur, wenn ich die Versandpreise brutto eingebe (siehe Bild) :(   (dann ist zwar wie gesagt die Versandkostenübersicht 04 falsch, aber zumindest die Rechnung korrekt & darauf kommt es ja an)

 

Gebe ich die Versandkosten netto ein, rechnet er von 6,90 auf 5,80 € runter - was ja falsch ist.

 

 

Bezüglich des Links: Bin gerade noch am Aufbau, von daher ist der Shop meistens noch im Wartungszustand.

post-1042484-0-72835300-1438164131_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aber theoretisch hast du Recht und die Versandpreise müssten Netto eingegeben werden, da sich ein MwSt.-Satz ja auch mal ändern könnte.

 

Habe es jetzt mal umgestellt (siehe Bild) - also die Nettopreise eingegeben (6,90€)

 

Dann passiert in der Rechnung aber wieder Folgendes - 01. Übersicht:

 

Anzeige mit EU Legal:

Gesamtpreis (o. MwSt.): 49,90 €

Versand: 5,80 €
Gesamtpreis o. MwSt.:55,70 €

Gesamt MwSt.: 10,58 €

GESAMT: 66,28 €

 

Anzeige ohne EU Legal:

Gesamtpreis (o. MwSt.): 49,90 €

Gesamt Versandkosten: 6,90 €

Gesamtpreis o. MwSt.: 55,70 €

MwSt.: 10,58 €

GESAMT: 66,28 €

 

 

..also Berechnung ist beide Male falsch, nur die Anzeige stimmt ohne EU Legal.

 

Es wird demnach immer von den eingegebenen Versandkosten noch 19% abgezogen. Dadurch kam ich auch erst auf den Trichter die Versandkosten brutto anstatt netto einzugeben.

 

Ich habe bei MwSt. (unter Versand>Versanddienste>2 Versanddienst-Gebiete und -Kosten) zum Test mal auf steuerfrei anstatt 19% gestellt - hier passiert genau das Gleiche, was in diesem Fall ja aber richtig ist.. also greifen die 19% MwSt. einfach nicht oder wie?

post-1042484-0-95643900-1438170438_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

so jetzt trete ich Dir mal auf die Füsse,

was ist denn ganau an den Berechnungen falsch ?

 

wenn ich mir das nachrechne ist das mit eulegal richtig! (versand netto)

und ohne eu_legal auch richtig! (versand brutto)

 

hast Du beim Prozentrechnen in der Schule vielleicht gefehlt?

 


Anzeige mit EU Legal:

Gesamtpreis (o. MwSt.): 49,90 €

Versand: 5,80 €
Gesamtpreis o. MwSt.:55,70 €

Gesamt MwSt.: 10,58 €

GESAMT: 66,28 €

 

Anzeige ohne EU Legal:

Gesamtpreis (o. MwSt.): 49,90 €

Gesamt Versandkosten: 6,90 €

Gesamtpreis o. MwSt.: 55,70 €

MwSt.: 10,58 €

GESAMT: 66,28 €

 

 

..also Berechnung ist beide Male falsch, nur die Anzeige stimmt ohne EU Legal.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den unberechtigten Dis, aber ich habe in den Versandpreisen NICHT 5,80 € hinterlegt, sondern 6,90 € !

Wie auch schon oftmals geschrieben und im Bild erkennbar. Es geht also darum, dass presta von den hinterlegten Versandkosten 19% abzieht, obwohl es schon Nettopreise sind, die man da hinterlegt..

 

Ich möchte Versandkosten von 6,90€ (netto) haben.

 

Ich hoffe du verstehst mich jetzt.

Link to comment
Share on other sites

Das heißt also keiner hat eine Lösung bzw. hat einen B2B-Shop bzw. Shop mit ausgewiesenen Netto-Preisen & kann mir einen Fehler in meinen Einstellungen nennen?

 

Hier noch einmal meine zusammenfassenden Einstellungen: 

- Kunden > Kundengruppen: alle auf "zzgl. MwSt." stellen

- Lokalisierung > Steuersätze > Steueroptionen: MwSt. aktivieren - JA, MwSt. im Warenkorb anzeigen: JA

- Versand > Versanddienste: MwSt - DE Standard Rate (19%), Versand-Preise alle NETTO (Bsp.: 6,90€) eingegeben (siehe Bild Versandkosten.jpg)

- Katalog > Artikel: Steuerregel - DE Standard Rate (19%)

 

Legt man den Artikel in den Warenkorb, wird in der Vorschau alles richtig angezeigt (siehe Bild Einkauf-1):

 

Allerdings wird folgend die Mehrwertsteuer der Versandkosten falsch berechnet (siehe Bild Einkauf-2)

- aus eingegebenen und gewollten 6,90 € NETTO werden 5,80 € und ergibt dann am Ende 

- einen falschen Endpreis von 66,28 € anstatt richtiger Weise: (49,90 € + 6,90 €) * 1,19 = 67,59 €

 

 

Kann mir keiner weiter helfen? Habe ich eventuell irgendwelche Einstellungen vergessen? Eigentlich sollte sowas ja das simpelste sein und auf jeden Fall in einem Shop funktionieren.

 

Falls nicht, ist die Shop-Software modified eCommerce doch die bessere Wahl und ich sehe mich gezwungen zurück zu wechseln.

 

Liebe Grüße, Steffi

 

post-1042484-0-28280200-1438667229_thumb.jpg

post-1042484-0-90803400-1438667231_thumb.jpg

post-1042484-0-69924200-1438667235_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

ich glaube nicht, dass es an EU_Legal liegt.. denn bei Deaktivierung, greift die Steuerregel auch nicht (Bild1.jpg)

 

Ich habe jetzt auch alles mal auf "inkl. MwSt." umgestellt - selbst da funktioniert es nicht & auf die Versandkosten werden einfach keine 19% Steuern gerechnet  :blink: (Bild2.jpg)

- Kunden > Kundengruppen: alle auf "inkl. MwSt." stellen

- Lokalisierung > Steuersätze > Steueroptionen: MwSt. aktivieren - JA, MwSt. im Warenkorb anzeigen: JA

- Versand > Versanddienste: MwSt - DE Standard Rate (19%), Versand-Preise alle NETTO (Bsp.: 6,90€) eingegeben

- Katalog > Artikel: Steuerregel - DE Standard Rate (19%)

- Voreinstellungen > Kunden > B2B-Modus: NEIN

 

Tragen eventuell noch andere wichtige Einstellungen dazu bei?

 

Welche Version nutzt du in deinem Shop? Auch 1.6.0.14?

Könntest du eventuell mal deine Eck-Einstellungen dafür nennen?

 

Liebe Grüße, Steffi

post-1042484-0-76926400-1438751879_thumb.jpg

post-1042484-0-21629000-1438751882_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

also bisher hat das mit den Versionen bis 0.14 und eu_legal immer funktioniert

andere user und das team von eu_legal können das bestätigen.

 

leider sind wir mittlerweile auf 1.6.1 mit dem neuen (fehlerhaften) modul

 

dann nochmal mit deinstalliertem eu_legal und overrides deaktivieren

oder overrides von eu_legal entfernen.

am besten dann im Bugtracker von Prestashop eintragen

 

obwohl ich immer noch glaube, dass es eine Einstellungssache ist oder ein anderes Modul (Fremdmodul) dazwischenfunkt.

Ich seh da was von versandkostentabelle: läuftz da noch irgendein fersandmodul ?

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

und ich muss nochmal nachfrage:

 

Du tust schon fleissig:

 

template kompilieren

und prestashop-cache leeren

udn browser-cache leeren

eventuell browser cookies löschen

 

zwischen den vielen Einstellungsversuchen?

Link to comment
Share on other sites

Browser Cache leere ich ständig zwischendurch -  teste auch an verschiedenen Rechnern. 

Für die Template-Kompilierung habe ich "Templates nach Datei-Änderungen neu kompilieren" aktiviert.

Für den Cache habe ich "Cache nach jeder Änderung löschen" aktiviert

(-> Dachte das reicht aus, aber scheinbar greift das nicht so ganz - erst nach dem ich manuell auf den Button "Cache löschen" geklickt habe, hats funktioniert.)

 

Habe dann unter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN > Leistung > DEBUG-MODUS  alle nicht von PrestaShop entwickelten Module und Overrides deaktiviert - 

ohne EU-Legal stimmt die Rechnung wirklich, du hattest Recht. Dann wende ich mich jetzt wirklich mal an EU-Legal... Danke für deine Hilfe!

 

Ein Problem habe ich allerdings noch.. deaktiviere ich "Nicht von PrestaShop entwickelte Module " und "Alle Overrides " funktioniert es.. aber das ist ja kein Zustand der dauerhaft bleiben soll oder? Aktiviere ich sie wieder und deaktiviere dafür nur das Modul EU-Legal, dann erhalte ich für alle Produktseiten und Produktvorschauen eine weiße leere Seite  :unsure:  Kann ich die Overrides für EU-Legal einzeln entfernen? Oder funktioniert es nur nach einem Deinstall von EU-Legal?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...