Jump to content

[gelöst] Email Betreff verändern ohne Status zu verändern


Recommended Posts

Hi,

 

weiß jemand vielleicht wie man den Betreff der entsprechenden Emails verändern kann ohne den zugehörigen Status zu verändern?

 

"Zahlung erhalten" ist ein ziemlich unfreundlicher Betreff und etwas wie "Vielen Dank! Wir haben Ihre Zahlung erhalten" ist ein etwas dämlicher Status... Außerdem ist die Statusliste ja leider alphabetisch sortiert aber ein alphabetisches abarbeiten echt sinnlos und um die für mich richtige Sortierung zu bekommen hab ich vorne Zahlen hinzugefügt, sodass die Kunden jetzt eine Mail bekommen mit dem Betreff "9 - Bestellung versendet".

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Edited by kampfi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sollte das bekannte Problem mit der E-Mailbearbeitung immer noch bestehen empfehle ich die Bearbeitung der Mails per FTP und nicht im Backend. Als ich die Mails im Backend bearbeitete bekam ich nur Probleme im Frontend des Shops. Es kann dadurch zu Schwierigkeiten bei dem Bestellablauf kommen.

Edited by Muthi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Forenregeln lesen.

Forensuche benutzen!

 

Lol... wie wärs damit:

Frage lesen

Nachdenken

Dann hilfreich posten oder wenn man es nicht weiß eben nicht ...

 

Zum Thema Forensuche:

Ich hab nicht nur einmal versucht die Forensuche hier zu benutzen, sie funktioniert einfach nicht!

Gerade jetzt steht auf der Startseite des Forum unter recent topics folgender Titel: Domain Weiterleitung und das Sehen der Bilder funktioniert nicht

wenn man nach "domain weiterleitung" sucht wird der thread zumindest auf der ersten Seite nicht gefunden, in diesem Forum suchen geht leider nur mit googles site: Funktion.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Lokalisierung -> Übersetzungen -> Prgrammteil email-vorlagen

 

Nein leider nicht, dumm bin ich nicht und werds auch nicht davon dass man mich hier so hinstellt. Bitte Problemstellung nochmal lesen. In Lokalisierung -> Übersetzungen -> Emailvorlagen kann man den Betreff von z.B. "Zahlung erhalten" und einigen anderen !>NICHT<! ändern weil der Betreff dem Namen des zugehörigen Status entspricht. Hab ich übrigens im OP deutlich erklärt. Der Ton in dieser Community ist echt Scheiße... das ist zum kotzen...

 

 

Sollte das bekannte Problem mit der E-Mailbearbeitung immer noch bestehen empfehle ich die Bearbeitung der Mails per FTP und nicht im Backend. Als ich die Mails im Backend bearbeitete bekam ich nur Probleme im Frontend des Shops. Es kann dadurch zu Schwierigkeiten bei dem Bestellablauf kommen.

 

Danke dass du versuchst nett zu helfen! Leider kann man auch in dem Emailtemplates den Betreff nicht bearbeiten weil er in diesem Fall einfach dem Namen das Status entspricht.

Link to comment
Share on other sites

noch einer der nicht weiss, dass das Forum hier kostenlos ist und es nicht zu schätzen weiss, dass man helfen will; soviel zum Thema Niveau des Forums.

 

und mitnichten sind Deinem ersten Post irgendetwas zu entnehmen dass Du überhaupt die Forensuche jemals benutz hast; jedenfalls funktioniert sie einwandfrei !

 

Und gerade für solche unmöglichen User wie Dich braucht man die Forenregeln.

 

Hilfe sollte man so nicht erwarten....

 

Edit: und selbstverständlich kann man in den Text aus Deinem ersten Post (solltest Du Dir selbst mal ganau durchlesen !!!) in denemailvorlagen ändern

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hilfe sollte man so nicht erwarten....

 

Ich hab im ersten Post sehr freundlich gefragt ob jemand zu dem thema etwas weiß und als erstes kommt von dir ein post in dem ich angepamt werde und für blöd erklärt werde.

 

Wenn du keinen Bock hast zu helfen oder überhaupt die Frage zu lesen dann lass es doch einfach...

Link to comment
Share on other sites

da Du anscheinend Deinen eigenen Post nicht lesen kannst:

 

Hi,

 

weiß jemand vielleicht wie man den Betreff der entsprechenden Emails verändern kann ohne den zugehörigen Status zu verändern?

 

"Zahlung erhalten" ist ein ziemlich unfreundlicher Betreff und etwas wie "Vielen Dank! Wir haben Ihre Zahlung erhalten" ist ein etwas dämlicher Status... Außerdem ist die Statusliste ja leider alphabetisch sortiert aber ein alphabetisches abarbeiten echt sinnlos und um die für mich richtige Sortierung zu bekommen hab ich vorne Zahlen hinzugefügt, sodass die Kunden jetzt eine Mail bekommen mit dem Betreff "9 - Bestellung versendet".

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Problem nicht...

die Frage war:

 

wie man den Betreff der entsprechenden Emails verändern kann ohne den zugehörigen Status zu verändern?

 

Ich frage also nach einer Lösung um den Betreff der Emails zu verändern, deren Betreff vom Status der Bestellung abhängt ohne den Namen dieser Stati zu verändern.

 

"Zahlung erhalten" ist ein ziemlich unfreundlicher Betreff und etwas wie "Vielen Dank! Wir haben Ihre Zahlung erhalten" &folgend

 

In diesem Absatz erkläre ich warum ich das tun möchte und erläutere es nochmal mit einem Beispiel.

 

Ich sehe an keiner Stelle einen Punkt an dem ich die Forenregeln verletze, eine dämlich Frage stelle oder in irgendeiner Art und Weise unangemessenes schreibe

 

 

Zum Thema Forensuche: Der Titel des Forenregeln Themas ist Forums-Regeln, wenn man danach sucht dann bekommt man 1,5 Seiten mit Themen die damit gar nichts zu tun haben und auf Seite zwei dann der Thread mit den Regeln. Da musst du schon zugeben dass das von "einwandfreiem funktionieren" doch deutlich entfernt ist.

 

Falls du das Wort "anpampen" nicht kennst: http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/anpampen

Wenn man jemandem auf eine durchaus freundlich formulierte Frage mit einem wohl formulierten und detailliert beschriebenem Problem eine Antwort nach dem Motto:

 

Benutz die Suche (impliziert: du Idiot das steht hier schon tausendmal im Forum)

Lies die Regeln (impliziert: du hältst dich nicht an die Regeln sonst würde ich das nicht erwähnen)

und dann wortlos einen offensichtlichen Punkt der mit dem Problem nix zu tun hat.

 

gibt dann kann man doch nicht ernsthaft erwarten dass das für freundlich oder hilfreich gehalten wird.

Link to comment
Share on other sites

wenn du das ernst meinst:

Dein Zitat:

 

Benutz die Suche (impliziert: du Idiot das steht hier schon tausendmal im Forum)

Lies die Regeln (impliziert: du hältst dich nicht an die Regeln sonst würde ich das nicht erwähnen)

 

kann ich es nur nochmal wiederholen: Du hast in einem Forum nichts zu suchen !

 

Und nocheinmal:

Lies die Forenregeln ! Die sind nicht nur dazu da um auf Verletzungen derselben hinzuweisen, sondern auch wie man richtig Fragen stellt.

 

Edit: und entferne bitte den Link !

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

kann ich es nur nochmal wiederholen: Du hast in einem Forum nichts zu suchen !

 

Ich hab mal ein kostenloses Forum geleitet mit deutlich über tausend Mitgliedern, da wurden viele Sachen gefragt und täglich viele Threads erstellt. Fragen von absoluten Neulingen genauso wie von Semi-Profis. Forenregeln gab es gar keine, wurden nicht gebraucht und trotzdem wurde mit niemandem so barsch umgesprungen und wenn sich doch einmal einer im Ton vergriffen hat dann wurde das einfach geklärt...

 

 

Und nocheinmal:

Lies die Forenregeln ! Die sind nicht nur dazu da um auf Verletzungen derselben hinzuweisen, sondern auch wie man richtig Fragen stellt.

 

Ich hab die Forenregeln jetzt dreimal gelesen, genauer gesagt diese hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/261675-forums-regeln/?hl=forums%26%238208regeln

Leider kann ich da keinen Punkt erkennen gegen den meine Frage, weder vom Thema noch von der Form verstößt. Da steht generell sehr wenig dazu wie man eine Frage Prestashop Foren konform stellt... Wenn das so komplex ist sollte man dazu vielleicht einen Absatz aufnehmen.

 

 

Edit: und entferne bitte den Link !

 

Schon besser... das klingt schon etwas weniger wie ein Kommando, wenn da jetzt noch eine Begründung stehen würde der ich folgen könnte dann würde ich das wohl tun, aber bevor der nächste Leser sich auch wieder fragt was das Wort wohl bedeuten könnte möchte ich vorläufig den nächsten Lesern die Erleuchtung eher nicht verweigern. Ja, ich erwarte schon dass du mich jetzt wieder auf die Forums-Regeln hinweist aber ich hab sie ja nun mehrfach gelesen und es steht dort irgendwie nichts dazu was hier zutrifft.

 

Noch irgendwas zu Forensuche oder anderes offtopic? Ich würds begrüßen wenn wir zum Thema zurück kommen könnten...

wenn die Mods diese Meinungsverschiedenheit zwischen kulli und mir nicht für die Nachwelt aufbewahren möchten können die entsprechenden Posts von mir aus dem Thema entfernt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hier werden keine Posts entfernt, es sei denn sie verstoßen gegen die Regeln.

 

Wenn Du wirklich ein Forum geleitet hättest, würdest Du solche Kommentare wie Du oben abgegeben hast sicher nicht schreiben, es sei denn es war Dein eigenes Forum, denn da kannst Du ja schreiben was Du willst....

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du wirklich ein Forum geleitet hättest, würdest Du solche Kommentare wie Du oben abgegeben hast sicher nicht schreiben,

Doch! Probleme müssen angesprochen werden und wenn sich jemand falsch behandelt wurde oder nur fühlt dann muss man sowas besprechen und lösen sonst kann man Zusammenhalt in der Community gleich ganz vergessen.

 

 

es sei denn es war Dein eigenes Forum, denn da kannst Du ja schreiben was Du willst....

Unter anderem, zeitweise vollständig meins, aber wenn einem an so einem Projekt etwas liegt kann man das eben gerade nicht! Es ist vielmehr die Balance, einerseits die Leute korrekt ein zu Norden, vorallem wenn man nicht alles Haarklein in Regeln vorgeben will und andererseits die offen für neue Mitglieder zu sein und diese nicht zu verschrecken.

 

Hmpf.. schon wieder OT... ich glaub ja nicht dass hier noch was rauskommt :D

Link to comment
Share on other sites

So problem gebannt...

Nicht schön aber selten mit einer Modifikation einer core Datei. Für alle die das anwenden wollen: Achtung, vermutlich wird diese Änderung bei jedem update entfernt.

 

in /classes/order/OrderHistory.php Zeile ab 423 steht:

            $topic = $result['osname'];
            $data = array(
                '{lastname}' => $result['lastname'],
                '{firstname}' => $result['firstname'],
                '{id_order}' => (int)$this->id_order,
                '{order_name}' => $order->getUniqReference()
            );

Wir fügen jetzt eine Schleife zwischen $topic und $data ein die den Inhalt von $topic in bestimmten fällen ersetzt, sodass wir am Ende folgendes Ergebniss haben:

            $topic = $result['osname'];
            if($topic == 'Erster Statusname der ersetzt werden soll, z.b. Zahlung erhalten')
            $topic = 'Ihre Bestellung wurde versendet';
            if($topic == 'Zweiter Statusname der ersetzt werden soll')
            $topic = 'Vielen Dank, wir haben Ihre Zahlung erhalten';
            if($topic == 'Dritter Statusname der ersetzt werden soll')
            $topic = 'Ihre Bestellung wird für den Versand vorbereitet';
            $data = array(
                '{lastname}' => $result['lastname'],
                '{firstname}' => $result['firstname'],
                '{id_order}' => (int)$this->id_order,
                '{order_name}' => $order->getUniqReference()
            );

Der Statusname muss exakt dem entsprechen was ihr hier reinschreibt.

 

 

Wenn jemand eine bessere Lösung hat wäre das schön weil das hier ist irgendwie ein dirty hack

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...