Jump to content

CSV-Import: Artikel können nicht gespeichert werden


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich versuche vergeblich seit mehr als einer Woche meine CSV-Datei, in der sich meine Artikel befinden, in meinen Shop hochzuladen.

Leider bekomme ich ständig nur diese Meldung:

 

"562 Fehler

  1. Allstars Whey Protein - 500 g Beutel - All Stars (ID: AS1147) kann nicht gespeichert werden
  2. Property Product->weight is not validProperty Product->link_rewrite is not valid
  3. Allstars Whey Protein - 500 g Beutel - All Stars (ID: AS1145) kann nicht gespeichert werden
  4. Allstars Whey Protein - 500 g Beutel - All Stars (ID: AS1149) kann nicht gespeichert werden
  5. Allstars Whey Protein - 500 g Beutel - All Stars (ID: AS1151) kann nicht gespeichert werden
  6. Allstars Whey Protein - 500 g Beutel - All Stars (ID: AS1146) kann nicht gespeichert werden
  7. Allstars Whey Protein - 500 g Beutel - All Stars (ID: AS1144) kann nicht gespeichert werden
  8. Allstars Whey Protein - 500 g Beutel - All Stars (ID: AS1148) kann nicht gespeichert werden

 

Es bestehen 545 Warnungen

  • id_tax_rules_group (ID 7) Gruppen-ID ungültig für diese Steuerregel
  • Rewrite Link für Allstars Whey Protein - 500 g Beutel - All Stars (ID: AS1147) wurde neugeschrieben als allstars-whey-protein-500-g-beutel-all-stars.
  • Rewrite Link für Allstars Whey Protein - 500 g Beutel - All Stars (ID: AS1145) wurde neugeschrieben als allstars-whey-protein-500-g-beutel-all-stars.
  • Rewrite Link für Allstars Whey Protein - 500 g Beutel - All Stars (ID: AS1149) wurde neugeschrieben als allstars-whey-protein-500-g-beutel-all-stars.
  • Rewrite Link für Allstars Whey Protein - 500 g Beutel - All Stars (ID: AS1151) wurde neugeschrieben als allstars-whey-protein-500-g-beutel-all-stars.
  • Rewrite Link für Allstars Whey Protein - 500 g Beutel - All Stars (ID: AS1146) wurde neugeschrieben als allstars-whey-protein-500-g-beutel-all-stars"

 

Ich benutze Prestashop 1.6.1.1. Das Template ist das normale Standarttemplate von Prestashop.

Die Prestashop-Software läuft über meinen Domainanbieter Alfahosting.de.

Wenn ich Produkte einzeln im Shop erstelle funktioniert es, aber nicht über CSV.

 

Am Speicherlimit liegt es nicht, da ich mehr als genug Speicher für Uploads habe.

Die CSV Datei ist 3.7 MB gross.

 

Bei dieser Option: ISO-8859-1 codiert (Excel-CSV)? habe ich beide Varianten ausprobiert, aber bin zum selben Ergebnis gekommen. Auch bei den anderen CSV-Optionen habe ich jede möglichen Optionen ausprobiert, doch ohne Erfolg. Als Feldtrenner habe ich: ";" und für mehrwertige Feldtrenner: ",".

 

Im Anhang sende ich eine Datei in der die ersten Zeilen meiner CSV-Datei vorhanden sind (mit Absicht nicht in CSV-Format, da ich sie sonst nicht hochladen kann).

 

Leider weiss ich nicht was ich falsch mache. Kann mir jemand behilflich sein?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

Edited by Murat000 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Willkommen

 

Forenregeln lesen

 

so kann Dir keiner helfen

Hallo kulli, mir ist nicht ganz klar welche Regel Du meinst. Meinst Du damit pro Beitrag soll nur eine Frage vorhanden sein? Die Fehlermeldungen und Warnungen gehören zum selben Problem, falls das damit gemeint ist.

Link to comment
Share on other sites

es fehlt an informationen wie

-shopsystem

-template

-etcetcetcetcetc

 

 

Ratschläge & Best Practices für das Forum

Detaillierte Fragen und Postings
Bitte verfassen Sie detaillierte Postings. Sie werden schneller und einfacher Antworten und keine zusätzlichen Fragen erhalten.

Hier ist eine Liste von nützlichen Informationen:
Installationstyp (Neu/Update):
Version von PrestaShop:
Thema (Standard/Individuell):
Code (Original/Verändert):
Hosting:
PHP-Version:
MySQL-Version:
Betroffene Browser:

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

 

ich bin mittlerweile bezüglich des Produkt-csv-Imports völlig am Verzweifeln.

 

Aufgabenstellung: Ich versuche Produktdaten via csv Datei zu importieren.

 

Systemdaten:

Prestashop 1.6.1.4, Neuinstallation

Standard-Template

PHP 7

virtuelle xampp-Umgebung

 

Problembeschreibung bzw. Fehlermeldungsbeispiel:

Import schlägt aufgrund von Fehlern fehl

 

Fehler:

1. Produktname A (ID: 8) kann nicht gespeichert werden

2. Property Product->name is empty

3. Produktname B (ID: 9) kann nicht gespeichert werden

4. Produktnamce C (ID: 10) kann nicht gespeichert werden

etc.

 

Warnungen:

Rewrite Link für (ID: 8) wurde neu geschrieben als friendly-url-autogeneration-failed.

etc.

 

 

Der Produkt-Import will einfach nicht funktionieren. Um Fehler in der csv zu vermeiden, habe ich manuell in PS einige Artikel eingepflegt, diese exportiert, die Liste um die restlichen Artikel ergänzt und lokal als CSV (UTF-8 Zeichensatz, Feldtrenner ;, Texttrenner ") gespeichert. Nun habe ich versucht, das Ganze wieder zu importieren (Standardeinstellungen) - natürlich mit der richtigen Zuordnung der Spalten in PS und bekomme trotzdem immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

 

Ich habe im englischsprachigen Forum schon ein paar Hinweise darauf gefunden, dass es mit dem Artikelimport via CSV und PHP 7 Probleme gibt, bin aber auf keine zufriedenstellende Lösung gestoßen, daher nun zwei Fragen:

 

1. Funktioniert der CSV-Import in der Kombination PS 1.6.1.4. und PHP 7 überhaupt oder funktioniert das tatsächlich nur mit PHP 5xx?

2. Falls es doch irgendwie funktioniert: Wie? 

 

Falls im Übrigen technische Angaben fehlen, bitte um kurze Rückmeldung, bin noch nicht so ganz sattelfest, welche Angaben für einen vernünftigen Support benötigt werden.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Das kann auch gar nicht funktionieren, wenn du dich nicht an die Vorgaben hälst. Dazu gibt es Beispiel-Dateien.

 

Mag sein, dass es Probleme mit PHP 7 gibt, aber deine Probleme scheinen mir eher hausgemacht zu sein.  ;)

 

1. Fehler: seltsame Spaltenüberschrift in Spalte A: •ÈÀid

2. Fehler: falsches Textformat der Produktbeschreibung (scheint kein UTF-8 zu sein)

3. Fehler: Sonderzeichen in Artikelnamen

4. Fehler: fehlende Kategoriezuordnung

5. Fehler: Importe für Feld: url-rewritten dürfen weder absolute URL noch Sonderzeichen wie den Punkt enthalten

6. Fehler: Falsches tax-rule Format (nicht Steuersatz, sondern Nummer der Steuerregel (1 oder 2))

7. Falsche Zahlenformate (z.B. "0,50 kg", "28,99" etc.)

8. Fehler: Availability kann nur die Werte 0 oder 1 annehmen, und nicht "Lieferzeit3 Werktage"

9. Fehler: ...

 

Der Inhalt der Spalte versand erschließt sich mir gar nicht.

 

Ich gebe auf! :rolleyes:

 

Schau dir wirklich erst mal die Beispieldateien und die zahllosen Tipps dazu hier im Forum an. Anschließend solltest du einen minimalen Import mit den wichtigsten Angaben machen. Du kannst jederzeit per CSV andere Felder hinzufügen, wenn du die von PrestaShop vergebene id_product in die CSV-Datei aufnimmst und beim Import die Option IDs der Importdatei beibehalten? auf JA stellst.

 

 

Link to comment
Share on other sites

deshalb habe ich murat000 erst gar nicht geantwortet.(die .zip)

 

@solskin: hast Du auch beim import die Kopfzeile übersprungen in schritt 2 ?

ansonsten post mal Deine .csv

Es kommt vor allem drauf an, mit welchem Programm und welchen Einstellungen Du die .csv speicherst.

Link to comment
Share on other sites

@ eleazar: Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte nur meine csv-Datei noch nicht gepostet, das war die von murat000. Vielleicht hätte ich doch einen neuen Thread eröffnen sollen, dachte, das wäre das gleiche Thema. Sorry. Bei meinem Import-Versuch habe ich sowohl versucht, die System-ID's beizubehalten, als auch sie mit den Werten aus der CSV zu überschreiben und beim dritten Mal habe ich "Spalte ignorieren" eingestellt. Leider hat nix funktioniert.

@ kulli: Danke für die Rückmeldung. Ich hab mir extra OpenOffice installiert, weil ich gelesen habe, dass Excel ggf. mit Abspeicherung der Dateien im UTF-8-Format Probleme verursachen soll. Ich habe beim Import eingestellt, dass die Kopfzeile beim Einlesen übersprungen werden soll.

 

Meine CSV-Datei anbei. Die ersten sieben Produkte sind die Produkte, die ich manuell eingepflegt habe und dann exportiert habe, um die Liste dann zu ergänzen. Ich war auch etwas verwundert, dass die ID's durcheinander ausgelesen wurden - aber das dürfte ja eigentlich egal sein. Die endgültige CSV soll selbstverständlich deutlich mehr als 10 Produkte haben und auch mehr Spalten aufweisen, aber ich wollte das Fehlerpotenzial mit der sehr übersichtlichen Testdatei minimieren und bin jetzt echt ratlos...

product_2016-02-29_105546_beispiel.zip

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

kulli hat eh schon alles gesagt, möchte nur noch anmerken das Du es mit PHP7 schwer haben wirst. Ich hab aufgegeben und mache meinen import jetzt immer unter PHP 5x und switch dann wieder zurück auf 7. Lässtig aber bis dato nicht anders möglich.

 

Es gibt einen eigene Fred über das Problem > https://www.prestashop.com/forums/topic/494424-prestashop-16-with-php-70-experience-problems-solutions/page-3?hl=%2Bimport+%2Bphp&do=findComment&comment=2266649 nur leider noch keine Lösung.

 

Gruß, Tom

Link to comment
Share on other sites

@ kulli: Es ist leider egal, ob ich die Anführungzeichen lösche oder nicht. :-( Die hatte ich auch schon mal im Verdacht. Ursprünglich habe ich es auch mit der Vorlage-Datei, die du gepostet hast, versucht. Da das nicht funktionierte, kam ich auf die Idee, ein paar Produkte manuell einzupflegen und die Daten zu exportieren. In der Export-Datei habe ich dann ein paar Produktzeilen hinzugefügt und gehofft, dass der Import dann so klappt. Leider auch Fehlanzeige. Dass die Spalten bei der vorherigen Beispiel-Datei so durcheinander waren, lag daran, dass es die Export-Datei war.

 

@ tom: Danke für den Hinweis. Schön langsam tendiere ich auch dazu, zu glauben, dass der Artikel-Import unter der Kombi PS 1.6.1.4 und PHP7 einfach unmöglich ist.

 

Um wirklich alle Möglichkeiten auszuschöpfen, habe ich soeben nochmals einen Versuch gestartet und bin leider wieder an der gleichen Fehlermeldung gescheitert: ID:28 kann nicht gespeichert werden, Property Product->name is empty.

 

Ich beschreibe nochmals kurz, was ich gemacht habe:

Ausgangssituation im Shop: 27 Produkte sind manuell eingepflegt, 7 Produkte sollen zusätzlich über die csv eingepflegt werden. Beim Import wurden nur die Spalten ID, Active, Name berücksichtigt. Alle anderen Spalten wurden auf "Spalten ignorieren" gesetzt. Beim ersten Importversuch wurden die Standardeinstellungen übernommen, Kopfzeile wurde beachtet, beim zweiten Importversuch habe ich den Punkt "ID's der Importdatei beibehalten" auf "Ja" gesetzt. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

products_import_bsp_2.zip

Link to comment
Share on other sites

@ Tom: Wie funktioniert das genau, wenn du den Import in PHP 5x machst und dann wieder auf PHP 7 wechselst. Bin da noch nicht so bewandert... Kannst du mir hier vielleicht noch auf die Sprünge helfen, welche Dateien hier relevant sind bzw. kopiert (?) werden müssen?

Link to comment
Share on other sites

Der Fehler "product->name is empty" war bei mir nur das erste Problem auf das ich gestoßen bin mit PHP7, zum Glück hatte ich davor schon etwas mit PHP5 und dem import experimentiert .. darum bin ich auch recht schnell stutzig geworden.

 

Bei mir laufen auf meinem VPS mehrere PHP Versionen die ich recht simple über PLESK umschalten kann. Lokal unter Windows habe ich mir einen apache und die versch. PHP Versionen aufgesetzt und starte den apache einfach mit der nötigen php version ... ist ja unter Windows immer über die .dll geregelt die in der httpd.conf bei dir httpd-xampp.conf definiert ist. Somit brauchst eigentlich nur zwei .dll's und zwei php packages.

 

Du verwendest den xampp dann schau mal hier http://www.purc.de/playground-coding-php_switch_-_zum_switchen_verschiedener_php_5_versionen-a.117.html habe ich selber noch nicht versucht da mein server da bereits lief. Hört sich aber ganz gut an.

 

Auf der anderen Seite solltest Dir überlegen ob PHP7 aktuell wirklich nötig ist, den xampp bekommst ja noch mit 5x und damit hast keine Probleme. Sobald der import dann unter 7 läuft kannst Du ja jederzeit, problemlos wieder umsteigen. Ich würde es im nachhinein gesehen genau so machen!

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön für die Hinweise. Ich habe für xampp eine Beschreibung gefunden, mit der der Switch zwischen den verschiedenen PHP-Versionen einfach funktionieren soll.

 

Ist direkt im xampp-Verzeichnis unter xampp\htdocs\dashboard\docs zu finden und nennt sich "use-different-php-version.pdf"

 

Bekomme trotz dem Befolgen der Anleitung beim Aufrufen von localhost/phpmyadmin den Fehler

 

phpMyAdmin - Error

The mbstring extension is missing. Please check your PHP configuration.

 

Irgendwie will heute gar nichts klappen :-(

 

use-different-php-version.pdf

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist aber nur eine Anleitung um die mitgelieferte php Version von xampp zu ändern und nicht um mehrer Versionen zu untersützen.

 

Dir fehlt die mbstring Erweiterung, was sagt phpinfo()? Bzw. hast Du unter /XAMPP/php/ext/php_mbstring.dll ?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es geschafft!! :D

1. Neben der PHP7-Version eine PHP5-Version zum Laufen zu bringen

2. Den CSV-Produktimport durchzuführen. Ich kann Tom's Erfahrung bestätigen: Unter PHP 5 läuft der Import ohne Probleme, unter PHP 7 gibt es leider - trotz fehlerfreier CSV - bei mir immer die Fehlermeldung "product->name is empty" --> PRESTASHOP-BUG!!

 

Noch zur Lösung bezüglich der PHP 5.6.15-Version:

php_mbstring.dll war im Ordner XAMPP/php/ext vorhanden und in der php.ini aktiviert. Trotzdem wurde mir beim Aufruf der info.php beim Starten von PHP angezeigt, dass die php.ini nicht geladen wird. Folglich wurden die Datenbank über localhost/phpmyadmin und der Testshop auch nicht geladen.

 

Die Lösung war denkbar einfach: In der http-xampp.conf ist neben den Änderungen des LoadFile-Ausdrucks (siehe PDF im vorherigen Post) noch eine andere Modifikation durchzuführen. Folgender Ausdruck muss ergänzt werden:

 

<IfModule php7_module>

   PHPINIDir "C:/xampp/php"

</IfModule>

 

Dieser muss ergänzt werden um:

<IfModule php5_module>

 PHPINIDir "C:/xampp/php_5.6.15" --> (Hier ist natürlich die individuelle Pfadangabe einzugeben.)

</IfModule>

Edited by solskin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...