Jump to content

germaNext vs. German Edition vs. Originalversion


newmanu

Recommended Posts

Hallo zusammen!

DANKE zuerst an alle, die an der Entwicklung von Prestashop und seinen Anpassungen und Übersetzungen gearbeitet haben! Eine tolle Arbeit!


Kurz zu mir: Habe nach langem Suchen nach einer Shop-Software-Lösung Prestashop entdeckt und entschieden, es damit zu versuchen. Bin in Österreich zu Hause und ganz neu auf dem Onlineshop-Terrain.


Habe heute Prestashop installiert und bin erst (wie kann es anders sein) nach Installation draufgekommen, dass es mehr als das deutsche Sprachenpaket gibt, nämlich

German Edition: erhältlich über www.prestashop-deutschland.de kostenfrei, und
germaNext: erhältlich über www.silbersaiten.de zu € 149,- netto


Soweit ich richtig verstanden habe ist
das deutsche Sprachenpaket: die Übersetzung der englischen Originalversion ohne zusätzliche Features,
die German Edition: eine nicht zertifizierte deutsche Version von Prestashop mit zusätzlichen Modulen in der Version 1.2.5,
germaNext: eine von Prestashop zertifizierte deutsche Version von Prestashop mit zusätzlichen Modulen in der Version 1.2.5

Jetzt stellen sich mir als Neuling die Fragen...
Welche dieser 3 Möglichkeiten ist empfehlenswert?
Welche Vor- und Nachteile haben die drei Deutsch-Versionen jeweils in der Anwendung, die einem Anfänger nicht bewusst sind, weil noch nicht praxiserprobt?
Können die German Edition und germaNext das gleiche?
Wie sieht es mit den Updates bei German Edition und germaNext aus?


Habe schon in verschiedenen Foren gelesen, bin aber noch mehr verwirrt als vorher... :ohh: und einer Entscheidung keinen Schritt näher...

Danke im Voraus für eure Hilfe!


newmanu

Link to comment
Share on other sites

Hi,bin auch neu bei PrestaShop gelandet. Soweit ich gelesen hab ist germaNext allerdings nicht durch PrestaShop zertifiziert sondern durch Trusted Shops, das ist sicherlich ein Unterschied. Laut Hersteller von germaNext wird PrestaShop durch germaNext rechtssicher für den deutschen Markt. Die German Edition ist eine kostenlose Lösung wo man mehrere Module installieren muß, aber sicher auch zum Ziel kommt. So long roni

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich stand vor zwei Monaten auch vor der gleichen Entscheidung und mich letztendlich für germaNext entschieden. Zum Ausprobieren habe ich German Edition installiert. Die Installation beinhaltet zwar deutsche Sprache, aber keine zus. Module. Die muss man danach downloaden und installieren. Das fand ich nicht so toll. Aber dafür ist es kostenlos, man kann ja nicht meckern:) Für einen, der sich mit deutschen Recht sehr gut auskennt und fehlende Teile selbst einrichten kann, ist es, denke ich, eine gute Ausgangsbasis. Ich war mir jedoch nicht sicher und wollte mich ausführlicher informieren.

Hier meine Entscheidungskriterien:

- hinter germaNext steht keine Community sondern eine Agentur, und dementsprechend auch jemand, der Verantwortung für das Modul trägt. Im Preis sind die Updates und Service enthalten. Das finde ich mehr als fair. Ich habe auch eine ausführliche Beratung und Hilfe bei der CSS-Anpassung bekommen.

- Weiterhin brauchte ich für mein Shop ein vernünftiges Grundpreis-Modul, das 1. den Grundpreis für Produktvarianten berechnet, 2. den Grundpreis bei Preisänderungen automatisch anpasst. Das German Edition Modul gibt es zwar auch, aber noch nicht wirklich ausgereift.

- Auch wenn German Edition und germaNext sicherlich einiges gemeinsam haben, sind da einige Punkte, die bei German Edition meines Wissens noch nicht dabei sind (ich habe zumindest nichts gefunden).
So speichert Prestashop sensible Daten wie z.B. IP-Adressen, letzte Verbindungen oder Warenkörbe personenbezogen ab. Das ist für mich als Shopbetreiber sicherlich schön, aber ohne Erlaubnis verboten. Bei reduzierten Preisen muss unbedingt der Ursprung für den alten Preis stehen (z.B. UVP). Es gibt auch weitere Punkte. Die kann man in der Beschreibung nachlesen oder (besser) die Entwickler fragen.

- Trusted Shops Vorzertifizierung. Für mein altes osComerce-Shop habe ich den Trusted Shops Siegel, den ich auf jedem Fall behalten möchte. So bekam ich die Kosten für germaNext zurück erstattet und werde nach dem Relaunch für den Siegel 10 Euro weniger im Monat zahlen.

@newmanu: wenn dein Shop in Österreich ist, dann brauchst du weder das eine noch das andere, sondern nur die Übersetzung. Soweit ich weiß sind eure Gesetze bei Weitem nicht so streng wie bei uns ;)

@roni_78 Wenn man genügend Zeit und die nötigen Kenntnisse hat, kommt man wahrscheinlich schon zum Ziel. Ich habe es z.B. nicht.

Gruß, shopix

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Danke für euer Feedback!

Ich hab mich nun für die German Edition entschieden und auch bereits installiert.

Versuche grad, mich im Onlineshop-Dschungel zurecht zu finden... da ich was das betrifft
komplett grün hinter den Ohren bin, wirds ein bisschen dauern... ;-)

Grüße
newmanu

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich habe gerade germanext aufgespielt und jetzt nur noch Probleme. Preisberechnungen finden nicht richtig statt. Bei Varianten stimmen die Feldbezüge nicht mehr. Als bestand wird jetzt die EAN Nummer genommen. Änderungen bei Varianten werden nicht mehr gespeichert. Im Warenkorb wird der Versand zwar angezeigt, in der Summe aber nicht berechnet. Dafür wird die Grundpreisumrechnung mit angezeigt. usw. Wer weiß was ich noch so alles finde. So langsam ärgere ich mich nur noch darüber ...

 

Für den stolzen Preis hätte ich besseres erwartet ...

 

bin mal gespannt wann sich der Support bei mir meldet ...

 

Nachtrag: Die erste Antwort kam schon, und das am Sonntag. Meine Hoffnung lebt langsam wieder auf ...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...