Jump to content

Versanddienst kein MwSt Feld?


Recommended Posts

Ich hoffe nicht, dass ich jetzt ein Thema eröffne, was heir schon irgendwo steht, aber cih suche schon seit Stunden und kann nichts dazu finden.

 

Ich nutze gerade Version 1.6.1.0

 

Auf den Rechnungen steht immer Versand 0% MwSt. obwohl ich im EU Rechtss. Modul Versand aktiviert habe. Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum immer von einer Einstellung im Versanddienst selber gesprochen wird. Bei mir gibt es dort aber kein MwSt. Feld. Ist das ein Fehler??? Wenn ja, was kann ich tun?

post-1045246-0-44303700-1441105973_thumb.jpg

Edited by AdorablePaws (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habe ich selber schon einen Teil der Lösung. Das Feld für MwSt. gibt's zwar immer noch nicht, aber ich hatte noch einen 2. Versanddienst "Abholung" eingerichtet. Dort hatte ich bei Europa einen Hacken. Den hab ich entfernt, jetzt zeigt es auf der Rechnung MwSt für Versand an. Verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber Hauptsache der Teil funktioniert. Vielleicht hab ich ja anderen geholfen, die das auch haben.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habe ich selber schon einen Teil der Lösung. Das Feld für MwSt. gibt's zwar immer noch nicht, aber ich hatte noch einen 2. Versanddienst "Abholung" eingerichtet. Dort hatte ich bei Europa einen Hacken. Den hab ich entfernt, jetzt zeigt es auf der Rechnung MwSt für Versand an. Verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber Hauptsache der Teil funktioniert. Vielleicht hab ich ja anderen geholfen, die das auch haben.

 

Schön wäre es ja, aber so einfach ist das wohl doch nicht. Zumindest unter 1.6.1.1 kann ich diese "Lösung" nicht nachvollziehen. Denn bei der genannten Einstellung der "Abholung im Geschäft" wird die MwSt auf der Rechnung bei mir angezeigt. Das kann man auch sehr schön im Demoshop sehen, den Whiley zur Verfügung gestellt hat:

http://vidaverde.de/prestashop/admindemo

 

Benutzer. [email protected]

PW: demo1611

 

Vielleicht sind es auch nur unterschiedliche Rechnungen, die diesen Irrtum verursacht haben. Denn PrestaShop speichert ab 1.6.1.1 nahezu den gesamten Rechnungsinhalt in einer gesonderten Datenbanktabelle, aus der dann die Rechnung beim Neudruck generiert wird. (Nachträgliche Änderungen - selbst der Lieferanschrift - sind nicht vorgesehen. Ziemlich praxisfern, nebenbei bemerkt. :wacko: )

Edited by eleazar  (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Unter Lokalisierung ist Euro als Standard aktiviert. 

 

Bei Abholung im Geschäft berechne ich ja keinen Versand, die MwSt bei den Produkten wird natürlich anzeigt. Warum auch immer war bisher auf den (Test)Rechnungen bei der Versandberechnung immer 0% MwSt. Produkte waren alle korrekt. Und nachdem ich jetzt den Dienst Abholung verändert hab (Häkchen bei Europa raus, Preisspanne Gesamtbetrag, war vorher Gewicht) funktioniert die Anzeige auf der Rechnung mit MwSt auf Versand. 

 

Ja, ich experimentiere im Moment sowohl mit Prestashop default Rechnung, als auch einem Modul :) Vielleicht war da was durcheinander. Auf jeden Fall funktioniert nun die Anzeige nach Änderung im Versanddienst. Seltsam!

 

PS: Ich habe aber noch die 1.6.1.0 nicht die 1.6.1.1

Edited by AdorablePaws (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...