Jump to content

Allgemeines Problem bei Modulinstallationen - Module werden nicht gespeichert!


Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe ein wirklich seltsames Problem für das ich momentan keine Lösung habe oder nichts gefunden habe. 

Ich habe einen Prestashop 1.6.0.14. Möchte ich ein neues Modul installieren dann funktioniert das direkt nach der Installation. Doch sobald die Modulseite neu geladen wird, erscheint das eben installierte Modul wieder als "nicht installiert" und mir wird der Button "installieren" angezeigt. D..h. ich habe auch keine Zugriff auf die Eigenschaften da im System das Modul als "nicht installiert" gilt.

 

Sehe ich im FTP Ordner Module nach, liegt dort aber der Modulordner mit allen Dateien. Das bedeutet doch, dass hier ein Problem mit der Datenbank vorliegt und dort das installierte Modul nicht als "Installiert" gespeichert wird? Kann man sowas fixen? Habt Ihr so etwas auch schon einmal gehabt? Wäre über jede Hilfestellung dankbar.

 

Ich hoffe es ist nachvollziehbar wie ich das Problem beschrieben habe. :) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Luckystriker,

 

lösche als erstes mal die Datei:

/cache/class_index.php

(die wird beim nächsten Shopaufruf automatisch neu mit den aktuell verfügbaren Module gebildet)

 

Grüsse

Whiley

 

PS

auch Smarty u. compile-Cache löschen1

Link to comment
Share on other sites

Habe ich jetzt beides gemacht, allerdings hat es nicht geklappt. Die Module werden immer noch nicht im Shop gespeichert. Auf dem FTP sind die Ordner aber da. Auch komisch finde ich, dass die Module nur auf Englisch angezeigt werden. Also "Mailalerts" z.B., bevor ich auf 1.6.014 geupdatet habe waren diese Module Deutsch, also in dem Fall "E-Mail Benachrichtigung" oder so ähnlich.

Link to comment
Share on other sites

Tritt das Problem nur bei diesem einen Modul auf (welches) Ev. mal mit irgend einem anderen Modul gegenchecken.

 

Und "error-reporting"  einschalten - vielleicht gibts verwertbare Fehlermeldungen.

 

Das mit "maialerts" ist in der Tat so!

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Speziell bei "mailalerts" ist es mir aufgefallen. Bei einigen Modulen funktioniert es, aber bei den Modulen die eigentlich vom Shop als solche schon vorhanden sind wie z.B. "senttoafriend" tritt das selbe Problem auf. Fehlermeldung kommt keine, solange das Modul über FTP auch noch nicht vorhanden ist. Sobald der Ordner aber existiert kommt:

 

  1. Dieses Modul ist bereits installiert: sendtoafriend

Aber gleichzeitig wird das Modul aufgeführt und mit der grünen "Installieren" Box, da es ja im Shop nicht als installiert gilt. Bin echt ratlos woran das liegen kann. 

Link to comment
Share on other sites

Weiß hier keiner eine Lösung? Ich vermute ja, dass es hier irgend einen Konflikt mit der Datenbank gibt, nur kenn ich mich zu wenig aus um hier eine tiefere Fehlersuche in der Datenbank zu betreiben. Fakt ist, sobald ich "Systemmodule" intallieren möchte werden diese zwar installiert, aber nach dem aktualisieren der Seite sind diese wieder verschwunden. Als ob der Eintrag in der Datenbank nicht fest gespeichert wird, über FTP sind die Ordner aber dann da.  

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...