Jump to content

[gelöst] SEO Längenbegrenzung von Meta-Titel, Beschreibung und Keywords ändern


W222

Recommended Posts

Hallo,

 

vorab: Ich bin mir bewusst, das es aus SEO-Sicht keinen Sinn macht was ich möchte :)

  

Ich möchte gerne die im Prestashop 1.6 begrenzte Zeichenlänge von Meta-Titel (70 Zeichen), Meta-Beschreibung (160 Zeichen) und Meta-Suchworte (255 Zeichen?) wie folgt verändern:

 

Titel auf 255 Zeichen, Beschreibung auf 276 Zeichen und Suchworte auf 1024 Zeichen.

 

Die Suche im Forum brachte ergebnisse, aber keinen Erfolg.

  

Ich habe die Datei /classes/meta.php und /classes/product.php/ sowie in der Datenbank in ps_product_lang und ps_meta_lang über phpMyAdmin den jeweiligen varchar-Wert verändert.  

 

Leider ändert sich im Back Office nichts. Die Begrenzung von Titel und Beschreibung bleibt gleich. Gebe ich mehr ein, kommt eine Fehlermeldung. 

 

Weiß jemand, was ich noch verändern muss, das die Begrenzung der Zeichenlänge auch im BO bei den Artikeln angepasst wird?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Magicalname,

 

1000 fachen Dank - dein Tipp hat geholfen!

 

Für alle die ebenfalls die Längenbegrenzung von Meta-Titel, Beschreibung und Keywords ändern möchten, habe ich mein vorgehen im folgenden kurz zusammengefasst. Ob tatsächlich alle Schritte durchgeführt werden müssen (also ob außer der Datenbank wirklich auch die Werte in den Dateien /classes/meta.php und /classes/product.php/ geändert werden müssen [oder ob es auch funktioniert, ohne dort Änderungen vorzunehmen] kann ich leider nicht sagen. Dort Änderungen durchzuführen stammt aus älteren Forums-Beiträgen zu diesem Thema, weshalb ich die Änderungen dort durchgeführt habe). Die wichtigste Änderung ist jedoch die von Magicalname vorgeschlagene Anpassung in seo.tpl, da Sie die Begrenzung im Backoffice von Prestashop 1.6 anpasst/verändert.

 

Vorgehensweise:
1.    In das Back-Office einloggen. Erweiterte Einstellungen > Datenbank-Backup > Backup erstellen.
2.    Aus Prestashop ausloggen.
3.    Mit phpMyAdmin in Datenbank einloggen.
4.    ps_product_lang suchen und anklicken/erweitern.  
5.    In ps_product_lang auf „Indizes“ klicken.
6.    meta_description , meta_title und meta_keywords nacheinander durch einen Klick auf „Bearbeiten“ öffnen und die Angabe bei „Länge/Werte“ wie gewünscht ändern (in meinem Fall waren es 276 bei description, 255 bei title und 1024 bei keywords).
7.    ps_meta_lang suchen und anklicken/erweitern.
8.    In ps_meta_lang auf „Indizes“ klicken.
9.    meta_description , meta_title und meta_keywords nacheinander durch einen Klick auf „Bearbeiten“ öffnen und die Angabe bei „Länge/Werte“ wie gewünscht ändern (in meinem Fall waren es 276 bei description, 255 bei title und 1024 bei keywords).
10.    Aus phpMyAdmin ausloggen.
11.    Die Datei /classes/meta.php im Prestashop-Ordner öffnen oder über z.B. Filezilla herunterladen.
12.    Dort nach title, description und keywords suchen und die Werte wie in der Datenbank verändern.
Also z.B. von 'title' => array('type' => self::TYPE_STRING, 'lang' => true, 'validate' => 'isGenericName', 'size' => 128) auf  'title' => array('type' => self::TYPE_STRING, 'lang' => true, 'validate' => 'isGenericName', 'size' => 255) ändern.
13.    Die Datei /classes/product.php/ im Prestashop-Ordner öffnen oder über z.B. Filezilla herunterladen.
14.    Dort nach title, description und keywords suchen und die Werte wie in der Datenbank verändern.
Also z.B. von meta_title' => array('type' => self::TYPE_STRING, 'lang' => true, 'validate' => 'isGenericName', 'size' => 128) auf  meta_title' => array('type' => self::TYPE_STRING, 'lang' => true, 'validate' => 'isGenericName', 'size' => 255) ändern.
15.    Die Datei admin/themes/default/template/controllers/products/seo.tpl im Prestashop-Ordner öffnen oder über z.B. Filezilla herunterladen.
16.    Darin nach „meta_title“ suchen und den Wert maxchar=70 auf den Wert eurer Datenbank ändern – also z.B. maxchar=255.
17.    Nach „meta_description“ in seo.tpl suchen und den Wert maxchar=160 auf euren Wert der Datenbank ändern – also z.B. maxchar=276.
18.    Die bearbeiteten Dateien in das jeweilige Verzeichnis auf eurem Server mittels z.B. Filezilla hochladen.
19.    Fertig!
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo W222,

 

danke fürs Teilen deiner Lösung!

 

Generell bitte, aus Gründen der Fairness den thread als gelöst markieren (Forenregeln), d.h. beim ersten Post auf 'Edit', dann auf 'Use Full Editorklicken und Überschrift editieren und dann das [gelöst] vor den Topic-Titel einkopieren. Ich mache das in diesem Fall für dich.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...